vw teilemarkt

Finger weg von Tachoadaptern

Peppie
  • Themenstarter

Moin,
wie einige andere auch habe ich die Idee gehabt meinen Draufleuchttacho gegen einen Durchleuchttacho auszutauschen. Blauäugiger Weise habe ich vorschnell zu einem dieser Tachoadapter gegriffen, welches sich als großer Fehler erwiesen hat. Als ich meinen Golf 4 Tacho zum Test an meinen Polo 6N Bj. 1996 anschloss, kam aus dem Tacho Rauch raus. Ich dachte schon ich hätte etwas falsch angeschlossen, was jedoch auch schwer möglich ist, da die Stecker nur einmal passen. Nachdem ich mit jemandem gesprochen habe, der sich mit sowas auskennt, ist mir klar geworden, dass diese Adapter absoluter Müll sind! Sie taugen höchstens als Basis um sich selbst einen anzufertigen. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen Initiative zu ergreifen und einen Thread aufzumachen, in dem alle relevanten Daten (Stromlaufpläne etc.), die zum Umbau des Tachos auf Durchleuchttechnik notwendig sind zusammen getragen werden. Wer konstruktives hierzu beitragen kann, ist hier sehr erwünscht. Ich habe schon jemanden gefunden, der sich damit auskennt und mein Tacho wird in nächster Zeit laufen, wenn ich die Zeit dazu finde. Leider hat nicht jeder die Möglichkeit einen realen Ansprechpartner zu haben. Ich werde, sobald ich dazu komme, meine Erkenntnisse mit einbringen.

Hab grad ne Seite gefunden auf der auch die Belegung zu sehen ist:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      find ich gut das endlich mal jemand der aus seinen fehlern gelernt hat dieses mit anderen teilen will, sowas gibts nicht mehr oft viele danken nur noch an sich


      Der Golf4 Adapter ist leider nicht so schick, stimmt schon aus unserem kam zum Glück kein Rauch raus, aber es roch unschoen, der Adapter von alte ZE auf neue ist, wie du gesagt, hast eine gute Basis. Denn das wichtigste funkioniert schonmal. Muss morgen mal vom Laptop die son par Sachen raussuchen die ich zum Thema auch noch aufer Platte hab.

      mfg



      Peppie
      • Themenstarter

      Wir sind hier ja auch in der "deutschsprachigen VW Polo Community" und nicht auf www.ihrseidmiralleegal.de

      Also ich habe hier die Pin Belegung vom Golf 4 VDO Tacho sowie den Stromlaufplan für Zündanlassschalter/Wegfahrsperre auf der Pladde. Wenn die jemand hochladen und den anderen zugänglich machen könnte einfach melden.
      MfG


      wenn hier dann alles an infos und plänen zusammengetragen wurde, wäre es auch nich schlecht wenn jemand ne komplette umbauanleitung verfassen würde.

      hab btw. die pinbelegung vom tacho der alten ze auf der platte daheim.
      werd ich auch demnächst hier reinstellen.

      mfg


      Pinbelegung vom Tacho ALTE ZE!

      1 Fühler für Außentemperatur
      2 Geber für Kühlmittelmangel
      3 Masse
      4 MFA-Reset
      5 Masse
      6 MFA-Speicher
      7 Geschwindigkeitssignal (Ausgang)
      8 Öldruckschalter 1
      9 Öldruckschalter 2 (0,3 Bar)
      10 Drehzahlsignal
      11 Dauerplus (+12V)
      12 Tachobeleuchtung
      13 Zündungsplus (+12V)
      14 Bremsverschleisanzeige
      15 MFA-Mode
      16 Fehlerüberprüfung (Motorleuchte)
      17 Öltemperatur
      18 Schalter Handbremse
      19 Außentemperatur
      20 Vorglühlampe (Diesel)
      21 Kraftstofffüllstand
      22 Blinker links
      23 Kühlwassertemperatur
      24 Blinker rechts
      25 Fernlicht
      26 Verbindung zum Motorsteuergerät
      27 Geschwindigkeitssignal (Eingang)
      28 Wählbereich bei Automatikgetriebe


      Damit mir nichts abraucht habe ich den Stecker (blau) samt 5cm Kabel
      vom 6N genommen und ihn dann umgelötet.
      War etwas fummelarbeit aber mein Lupo Tacho läuft ohne Probs

      Nach zulesen unter Tips und Tricks mit allen Belegungen der PINs
      http://www.polotreff.de/html/forum.../120600.html


      gelöschtes Mitglied

        Kannst du auch nicht verallgemeinern!

        Dann sag doch wenigstens welcher Adapter genau nicht zu empfehlen ist und werf nicht gleich alle in einen Topf!

        Ich habe einen Adapter der einwandfrei Funktioniert hat und es hat gar nichts geraucht oder ähnliches!

        MAn musste zwar noch Einzelheiten hinzufügen aber man sollte nicht gleich alle Adapter in einen Topf werfen!


        richtig, leider gibt es solche und solche adapter eben :/

        aber wie gesagt is so ein kabelbaum ne gute basis.
        trotzdem sin 50€ n bisschen übertrieben.
        man holt sich die beiden stecker von vw, und bastelt sich den selber.
        hat irgendeiner ne pinbelegung von nem tacho NEUE ZE zufällig?

        mfg



        Benutz doch mal diesen Link.
        Ist zwar eine Anleitung für Golf III -> Golf IV aber steht einiges wissenswerts drin.
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • @Hauti
        von welchem Model brauchste die Belegung?


      • nuja vom tacho der NEUEN ZE ausm polo 6n -
        sprich durchleuchttacho.

        mfg


        Hast Post.


        Kannste mir das auch mal schicken?


        Schalttafeleinsatz für Fahrzeuge 1998 >
        Anschlußbelegung der Steckanschlüsse am Schalttafeleinsatz


        ? Steckanschluß, T32a, 32-fach, blau

        1 - Klemme 15, Plus
        2 - Kontrollampe für Blinker rechts
        3 - Ausgangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
        4 - nicht belegt
        5 - Kraftstoffvorratsanzeige
        6 - Airbag
        7 - Klemme 31, Gebermasse
        8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
        9 - Klemme 31, Masse
        10 - Öldruckschalter
        11 - Drehzahlsignal
        12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
        13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Dieselmotor) oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung (nur bestimmte Länder)
        14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
        15 - nicht belegt
        16 - nicht belegt
        17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
        18 - Kontrollampe für Blinker links
        19 - Antiblockiersystem (ABS)
        20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
        21 - Signal für offene Fahrertür
        22 - Kühlmittelmangelanzeige
        23 - Klemme 30, Plus
        24 - Klemme 31, Masse
        25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
        26 - Parklicht rechts
        27 - Parklicht links
        28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
        29 - Kontrollampe für Bremsanlage
        30 - S-Kontakt
        31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem (nur bestimmte Länder)
        32 - Kontrollampe für Standlicht (nur bestimmte Länder) oder Abgas-Warnleuchte (nur USA)



        ? Steckanschluß, T32, 32-fach, grün

        21 - Öltemperaturgeber
        32 - Verbrauchssignal
        Hinweise:

        ? Der Steckanschluß ist nicht an allen Schalttafeleinsätzen vorhanden, es ist von der Ausstattung und der Motor- und Länderausführung des Fahrzeugs abhängig.
        ? Alle nicht aufgeführten Pins sind nicht beleg
        -------------------------------------------------------------------------------------
        Schalttafeleinsatz für Fahrzeuge 10.99 >
        Anschlußbelegung der Steckanschlüsse am Schalttafeleinsatz


        ? Steckanschluß, T32a, 32-fach, blau

        1 - Klemme 15, Plus
        2 - Kontrollampe für Blinker rechts
        3 - Ausgangssignal vom elektronischen Geschwindigkeitsmesser
        4 - nicht belegt
        5 - Kraftstoffvorratsanzeige
        6 - Airbag
        7 - Klemme 31, Gebermasse
        8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
        9 - Klemme 31, Masse
        10 - Öldruckschalter
        11 - Drehzahlsignal
        12 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
        13 - Kontrollampe für Vorglühzeit (nur bei Dieselmotor) oder Kontrollampe für Katalysatorüberwachung (nur bestimmte Länder)
        14 - Kontrollampe für Nebelschlußleuchte
        15 - Öldruckschalter (0,25 hpa)
        16 - Kontrollampe für offene Hechklappe
        17 - Kontrollampe für Fernlicht, Klemme 56a
        18 - Kontrollampe für Blinker links
        19 - Antiblockiersystem (ABS)
        20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz, Klemme 58d
        21 - Signal für offene Fahrertür
        22 - Kühlmittelmangelanzeige
        23 - Klemme 30, Plus
        24 - Klemme 31, Masse
        25 - Eigendiagnose/ K-Leitung
        26 - Parklicht rechts
        27 - Parklicht links
        28 - Eingangssignal zum elektronischen Geschwindigkeitsmesser
        29 - Kontrollampe für Bremsanlage
        30 - S-Kontakt
        31 - Sicherheitsgurt-Warnsystem (nur bestimmte Länder)
        32 - Kontrollampe für Standlicht (nur bestimmte Länder) oder Abgas-Warnleuchte (nur USA)



        ? Steckanschluß, T32, 32-fach, grün

        10 - Tankwarnung (nur USA)
        12 - Bidirektionale Leitung (Klima)
        19 - CAN-High (Eingang)
        20 - CAN-Low (Eingang)
        21 - Öltemperaturgeber
        26 - Außentemperatur
        27 - CAN-High (Ausgang)
        28 - CAN-Low (Ausgang)
        32 - Verbrauchssignal
        Hinweis:

        ? Alle nicht aufgeführten Pins sind nicht belegt.


        mit freundlicher unterstützung von GTfan67

        mfg


        Tacho Alte ZE(Klemmen) Tacho Neue ZE(Klemmen)
        1 Fühler für Außentemperatur /
        2 Geber für Kühlmittelmangel 22 - Kühlmittelmangelanzeige
        3 Masse /
        4 MFA Reset /
        5 Masse /
        6 MFA - Speicher /
        7 Geschwindigkeitssignal(Ausgang) 3 Ausgangssignal Geschwindigkeit
        8 Öldruckschalter 1 10 - Öldruckschalter
        9 Öldruckschalter 2 /
        10 Drehzahlsignal 11 - Drehzahlsignal
        11 Dauerplus (+12V) /
        12 Tachobeleuchtung 20 - Beleuchtung für Schalttafeleinsatz
        13 Zündungsplus (+12V) /
        14 Bremsverschleisanzeige /
        15 MFA-Mode /
        16 Fehlerüberprüfung (Motorleuchte) /
        17 Öltemperatur 21 – Öltemperaturgeber (Grün!)
        18 Schalter Handbremse 29 - Kontrollampe für Bremsanlage
        19 Außentemperatur /
        20 Vorglühlampe (Diesel) 13 - Kontrollampe für Vorglühzeit
        21 Kraftstofffüllstand 5 - Kraftstoffvorratsanzeige
        22 Blinker links 18 - Kontrollampe für Blinker links
        23 Kühlwassertemperatur 8 - Kühlmitteltemperaturanzeige
        24 Blinker rechts 2 - Kontrollampe für Blinker rechts
        25 Fernlicht 17 - Kontrollampe für Fernlicht
        26 Verbindung zum Motorsteuergerät /
        27 Geschwindigkeitssignal (Eingang) 28 - Eingangssignal Geschwindigkeit
        28 Wählbereich bei Automatikgetriebe /


        ich bitte mal um überprüfung der oben genannten zusammenstellung

        danke schonmal

        mfg


        Schalttafeleinsatz für Fahrzeuge > 1997
        Anschlußbelegung am Schalttafeleinsatz


        1 - frei
        2 - Kühlmittelmangelanzeige
        3 - Klemme 31, Masse
        4 - frei
        5 - Klemme 31, Elektronikmasse
        6 - Speicherschalter für MFA (Memory) *
        7 - Hall-/ Induktiv-Geber Ausgang
        8 - Öldruckschalter 1,8 bar
        9 - Öldruckschalter 0,3 bar
        10 - Klemme 1 / Klemme W
        11 - Klemme 30, Batterie-Plus, Uhr
        12 - Klemme 58b, Beleuchtung Schalttafeleinsatz
        13 - Klemme 15, allgemein
        14 - Gurt
        15 - frei
        16 - Kontrollampe für Generator, Klemme 61
        17 - frei
        18 - Kontrollampe für Zweikreis- und Handbremsanlage
        19 - Temperaturfühler für Außentemperatur, Signal *
        20 - Kontrollampe für Vorglühzeit / CAT / Check /Choke
        21 - Kraftstoffvorratsanzeige
        22 - Kontrollampe für Blinker links
        23 - Kühlmitteltemperaturanzeige
        24 - Kontrollampe für Blinker rechts
        25 - Kontrollampe für Fernlicht
        26 - frei
        27 - Geschwindigkeitssignal vom Geber für Geschwindigkeitsmesser (G22), E.-Geschwindigkeitsmesser Eingang
        28 - Nebelschlußleuchte

        Das sind meine Daten für einen 6N,1995,40kw


        Antworten erstellen