vw teilemarkt

Radmutter abgebrochen, was nun?

G40Fan
  • Themenstarter

Hi, ich hab gestern mein rad abgenommen und gemerkt, dass das Gewinde von einer Radmutter völlig versaut war. Dann wollte ich sie wieder reinschrauben, um Teile zu holen und dann ist sie abgebrochen.

Was kann ich nun machen, krieg ich die radnabe ab und kann diese einzeln austauschen?

Was wird mich das kosten?



Vielen Dank



Aufbohren und rauspulen oder einen Ausdreher holen ist einfacher und billiger


Zitat:

Aufbohren und rauspulen oder einen Ausdreher holen ist einfacher und billiger
Jopp.

Reinbohren, Gewinde reinschneiden, Linksdreher rein, fertig.



du kannst auch den schraubenkopf wieder draufschweißen und versuchen es dann rauszudrehen.

auf jedenfall wird ne werkstatt fällig, denn die materialien hat nicht unbedingt jeder daheim.

wenn es trommeln sind kannst du die komplett austauschen. vielleicht ist das ne billigere alternative...


Also bei mir war damals das Prob., dass der Bolzen einfach viel zu weich war, um ihn mit einem Linksdreher wieder rauszudrehen. Zu stark war der Bolzen verkantet. Letztendlich haben wir ihn sicher fünf mal aufgebohrt - immer eine Stufe größer als davor. Die letzte Größe war imho 'n 10er oder 11er. Danach brauchten wir nur noch die Gewindereste rausholen und das Gewinde nachschneiden. Eine lästige Arbeit war es dennoch.


G40Fan
  • Themenstarter

Aber das Gewinde is doch nach demAufbohren futsch und wenn ich dann ein neues reinschneide, dann ist die ganze Sache doch größer als vorher?!?


Wieso sollte das Gewinde dabei draufgehen? Wenn Du einigermaßen gerade da reinbohrst?


Du bohrst ja das Loch in die Radschraube, machst da ein Gewinde rein und nimmst dann den Ausdreher und drehst den Bolzen wieder raus Dieser dreht sich rein in der Richtung wo schrauben normalerweise raus gehen, der Ausdreher wird fester, die defekte Schraube lockerer

Hoffe es verständlich geschrieben zu haben


G40Fan
  • Themenstarter

sry, net ganz verstanden



bei nem rausdreher is das gewinde genau entgegengesetzt als das von deinem gewinde ... du bohrst ein loch inne mitten schneidest ein gewinde rein (welches dann falsch herum ist ) waerend du dann den rausdreher festziehst löst sich die eigentliche schraube ^^


G40Fan
  • Themenstarter

Ah ok und diesen "rausdreher" bekomme ich in jedem gut sortierten Werkzeughandel?

Aber ich glaub sowieso, dass das Gewinde an der Radnabe hinüber ist, was mach ich dagegen?


Ich denke nich das es rausdreher heißt beschreib dem mann eifach was du bezwechen willst ^^

wenn das gewinde kaputt ist besorgste dir nen gewindeschneider der dein gewinde hat und schneidest es nach

LG Timo


G40Fan
  • Themenstarter

Super, erst mal vielen Dank für die guten Ratschläge!

Kann mir jemand sagen, wo ich mich da vom Preis her bewege?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Danach kannst auch zur Not mit 3 Radschrauben zum Reifenhändler fahren und dir das Gewinde Nachschneiden lassen(Würde ich so machen, aber auf eigene Gefahr!), oder du leihst ihn dir dort aus . Nur die Schraube nicht halb reindrehen oder solche Scherze, das sind richtige Geschosse.


  • polotreff.de
    #15 - 06.06.2008&hl=de&num=100&btng=google-suche&as_epq=radmutter abgebrochen&as_oq=&as_eq=&lr=&cr=&as_ft=i&as_filetype=&as_qdr=all&as_occt=any&as_dt=i&as_sitesearch=&as_rights=&safe=images gewinde versaut polo gewinde defekt 2 radmuttern abgebrochen was tun spiegel ausdreher bolzen rad abgebrochen radmuttern kaputt eine radmutter ist abgebrochen radschraube gewinde kaputt radmutter welches gewinde kosten für radmutter ausbohren vw polo 6n radmutter abgebrochen radschraube mit mutter abgebrochen radschraube gebrochen polo radmutter polo 9n defekt radmutter gewinde schneiden polo 9n defekt radmutternraußdreher schraubenkopf abgebrochen radmuttergewinde radmuttergewinde nachschneiden
    Antworten erstellen