vw teilemarkt

Endstufe radio TOT

MarcoS
  • Themenstarter

Hallo erstmal,
also hab mir vor ein paar Tagen bei einem Kollegen ein Radio mit intergriertem tft geholt. Alles angeschlossen und super: "Funktionierte". So dann gestern nen Wechselrichter gekauft und hinten mit auf die Endstufe gelegt also Minus auf Masse und Plus auf remote Playstation eingesteckt und siehe da funktioniert! ich mich schon am freuen will gerade de Kabel verlegen siehe da mein Radio und meine rote Fußraum beleuchtung fängt an zu flackern und zack aus! und seit dem geht die scheiße einfach nicht mehr an! Weder Röhren noch Radio noch Endstufe! bin am verzweifeln! es liegen bist zum Stecker vom Radio 12v an Sicherung alle OK! Aber es geht nichts an! Selbst ein anderes Radio geht nicht mehr also geht gaaaanz kurz an und sofort wieder aus! Hoffe mir kann da jemand helfen! mfg Marco



Hey, Also so ein ähnliches Problem hatte ein Freund von mir auch mal.. wir hatten schon alle sicherungen die zwischen radio und AMP liegen gecheckt und den fehler nicht finden können.. naja bei ihm war irgendwie eine Hauptsicherung im Motorraum durchgeschmorrt... hast du schon alle durchgeschaut, oder nur die des AMP's?
Hast du schonmal mitm Stromtester geschaut ob überhaupt noch Strom beim Radio ankommt ?Auch schon hinten am Radio oder beim AMP? müsstest halt mal alles durch checken..


grüße
Remo


MarcoS
  • Themenstarter

habe nur die im sicherungskasten nachgeschaut wo sind die denn im motorraum ja es liegt bis zum radio strom an das kapier ich ja nicht wenn der strom da ist muss das ding doch gehen oder es ist im arsch aber warum geht das andere auch nicht? und die röhren die ich angeschlossen atte habe ich mal direkt an de batterie gehalten und siehe da die dinger leuchten wie verrückt!



mh... seltsam.. also bei nem kollegen war da im motorraum ein Hauptsicherungs kasten. War aber auch kein VW, deswegen weiß ich nicht genau ob der 6n da auch welche hat :X
Ich denke mal das da kein Strom ankommt, also so wie es sich anhört ( zumindest zuwenig) weil die Neons ja bei 12v brennen müssten.
Hast du denn die Playstation direkt an den AMP geklemmt als dieser eingeschaltet war, also mit zündung an oder hattest du den schlüssel gezogen?

Bei mir ist sowas auch mal passiert. hatte neon angeschlossen und vergessen die zündung auszumachen und puff.. da war dann erstmal die innenraum / uhr sicherung rausgeflogen.


MarcoS
  • Themenstarter

weiß ich nicht mehr ob der schlüssel steckte meine aber ja ich dreh echt durch weiß nicht mehr was das noch sein kann den habe das kabel vom wechselrichter an die endstufe angeschlossen also masse auf minus und plus auf den remote aber da kommt einfach nichts mehr


Haste den Wechselregeler mal abgemacht und einfach so versucht ob es wieder funktioniert? Du meintest ja bevor du den dran gemacht hast ging es. Vielleicht liegt es am Wechselregeler...so das du ihn entweder falsch angeschlossen hast oder das teil nen defekt hat.
Ich würde es erstmal nochmal ohne ihn testen. Mehr fällt mir gerade nicht ein, da ich leider kein Tft radio hab und sowas noch nicht gemacht hab..


MarcoS
  • Themenstarter

habb alles nochmal abgebaut und das radio nur an die stecker ohne röhren uhne endstufe nur das radio und NICHTS ist!


mh wie gesagt für mich hört es sich nach ner sicherung an... Hat deine endstufe denn die "protect lampe" an? das würde dann wenigstens bedeuten das die strom bekommt...
Ansonsten alles durchchecken, vll hast du ja eine sicherung übersehen.
Ich geh nachher mal raus und schau nach ob ich irgendwo im motorraum auch so nen paar sicherungen hab, das müsste ich dann halt gleich gucken.
Ich sag dir dann per PN bescheid.

Bis nachher


Hi,

hast du mal die Sicherung an den Geräten selbst gecheckt?

Endstufe und Radio sollten ne eigene Sicherung am gerät haben!

Und schreib mal ob Protect leuchtet.

Geht sonst was nicht im Auto? Lichter oder Tachosymbole oder sowas?



MarcoS
  • Themenstarter

also alle sicherungen sind in ordnung habe sogar alle durchgemessen überall durch gang es leuchtet gar nichts an der endstufe! sonst geht alles zigarettenanzünder licht tacho fensterheber alles!


das ist sehr wirr.

Haste die Option das Radio mal an nem anderen Auto zu testen? Oder nen anderes Radio bei dir kein zu machen?


MarcoS
  • Themenstarter

hab ja schon mein altes dran gehalten das geht aber nur für ne sekunde an und dann wieder aus das dvd radio brauchte immer 2 -3 sekunden bis es anging deswegen seh ich da auch nichts also ich bin echt mit meinem latein am ende


gelöschtes Mitglied

    Wie siehts denn aus wenn der Motor dabei läuft? Batterie voll geladen?

    Nicht das dir die Spannung einbricht.


    MarcoS
    • Themenstarter

    auch wenn der motor läuft geht keines der beiden radios an!


    gelöschtes Mitglied

      wie schauts denn aus, wenn du mit dem Radio direkt an die Batterie gehst? (Das Radio hat ja ne eigene Sicherung, sollte also nicht so das problem sein)


      MarcoS
      • Themenstarter

      habe ich ausprobiert dann funzt das radio es ist doch unglaublich was hier abgeht


      MarcoS
      • Themenstarter

      SO ich habe alles sicherungen nach geguckt und nachgemessen ALLES OK Dann habe ich am stecker vom radio gemessen 12 v liegen an wenn ich alles einzeln an de batterie halte geht alles röhren endstufe Radio. das sind doch irgendwie alles wiedersprüche weiß echt net weiter BRAUCHE UNBEDINGT HILFE!


      gelöschtes Mitglied

        magst du mal ein wiring diagramm zeichnen wie du was wo angeschlossen hast? brauchst nichts besonderes sein, paint reicht aus..


        MarcoS
        • Themenstarter

        hm köönt ich machen aber das radio lief ja vorher


        gelöschtes Mitglied

          Mhh das Problem könnte beim wechselrichter liegen.. ist aber alles spekulation.. zeichne mal ein bisschen ^^


          MarcoS
          • Themenstarter

          wechselrichter ist abgeklemmt ich habe nur das radio an den iso stecker angeklemmt nichts dazwischen gar nichts auch endstufe alles erstmal weg gelassen


          so noch mal ...

          du hast ein wechselrichter ans remote vom radio angeschlossen ?!?!?! das hätte ich mich nicht getraut

          riesen fehler nummer eins ... denn das remote signal also die 12 volt sind nicht für hohe lasten gedacht .. ein wechselrichter am remote kann dir dein radio kosten und das hat es wohl auch ...

          hinzu kommt das dein remotekabel vom radio zur endstufe sicher sehr klein vom querschnitt gewählt ist .. vielleicht sogar eins in einem chinchkabel ist ... das kann dir bei nem hohen strom als dafür vorgesehen abrauchen , bedeutet das an irgendeiner stelle im kabel die verbinung hinüber ist ...


          MarcoS
          • Themenstarter

          und warum geht mein altes radio auch nicht mehr warum geht mein dvd radio wenn ich direkt an de batterie halte? ! Wenn de mir die fragen noch beantwortest will ich dich heiraten


          hast du mal gemessen ob du auch zündplus da ist und nicht nur dauerplus ?

          jedes radio braucht auf 2 leitungen 12V plus damit es angeht ...


          MarcoS
          • Themenstarter

          jop hat 2 fach plus -.- fahre jetzt gleich mal zum kollegen und baue es da ein und dann mal sehen


          OK gehen wir doch mal logisch ran.

          Du hast.

          Dauerplus
          Zündplus

          ein funktionierendes Radio

          Hast mal die Masse gecheckt?
          Vllt is da ja der Hau drin.
          Vllt. haste da nen Kurzen ihrgendwo.

          Weiß ja nicht aber wenn alles andere geht dann kann es ja nur daran liegen.


          news?


          Wie schongesagt wurde, das Remote ist nur ein Steuersignal und nicht geeignet für hohe Stöme.

          Besteht das Problem noch oder ist es schon gelöst worden?


          Vandike spricht mir aus dem Herzen.
          Wenn du logisch vorgehst:
          12 volt sind da und direkt an der batterie gehts.
          => Spannung bricht ein

          Nachprüfen: Radio und Multimeter dran, Radio anmachen,
          dann sollte die Spannung einbrechen.

          => Kabelquerschnitte stimmen nicht.
          Das kann bedeuten, dass einfach die Masse am Kabel fehlt und
          das Radio sich die von keine Ahnung wo holen will.
          Andererseits kann auch irgendwo etwas so geschmort sein, dass
          zB die Plusleitung auf Haaresbreite zusammengeschmort ist.

          Allerdings darfste da auch nicht allzusehr auf mich bauen.
          Bin kein Elektriker...

          Gruß, Christian

          Edit: Hab grad nochmal nachgedacht... Das mit der Haarbreiten Plusleitung würde eher zum durchbrennen als zum Einbrechen der Spannung führen.


          Oder du kreifst von deiner Endstufe Plus und Masse ab und schliest die an dein Radio an, dann müsste es eig. gehen, ich selbst habe es so gemacht.


          polotreff.de
          #31 - 26.03.2009http://www.polotreff.de/forum/t/129147
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen