vw teilemarkt

1W Wellen am PY

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi,

wer fährt die in der Zusammenstellung? Passen die 1000000%ig ans ATV Getriebe? Nicht dasses so ist wie beim Getriebeumbau von "alt" und "neuem" Getriebe wo es 2 verschiede Längen der langen Welle gibt^^
Halten die genausoviel wie die PY Wellen. Selbige werden ja in der bucht in Gold aufgewogen und beim freundlichen zahlst ja so oder so der "G40-Aufschlag" Und beim Schrott: Entweder hatter keine(was auch kein Wunder ist) oder es werden die normale als G40 verkauft.

Ach ja: Kann mir einer ein eindeutiges Indiz für ECHTE G40 Wellen nennen?

LG Sascha



? willst du jetzt ne 1w welle oder ne g40 welle einbauen?

die 1w hat doch mehr hub als die g40 welle....


meinst jetzt die antriebswellen?



er meint wohl die antriebswellen.


achso, hab ich eben nich gecheckt das es um antriebswellen geht, hab nur 1w gelesen und dachte kurbelwelle


warum sollten die nicht passen? eigentlich sind die alle gleich....


hat die g40 antriebswelle nicht nen größeres außengelnk vom durchmesser her?


die gelenke sind gleich, vielleicht sind die wellen größer.......das is möglich, du kannst die ruhig verbauen..............ob es nun was bringt^^


Die Aussengelenke sind paar mm größer und eben verstärkt.

Bin meinen G aber auch schon mit Antriebswellen vom 45PS Polo gefahren...

Wenn man vernünftig fahren kann, wird da sicher nichts kaputt gehen.



Die Antriebswellen vom 1W sind im Durchmesser dicker, ansonsten identisch.


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Ja meine Antriebswellen, sry, mein Fehler^^
Meinte in Bezug auf Haltbarkeit, Drehmomentfestigkeit etc. Die GG40 Wellen sollen ja dicker sein. Und da manche nicht nur die 1W Kurbelwelle fahren(was ich ja nich tue^^) sondern auch die Antriebswellen vom Diesel, dacht ich, dass die evtl. ne gute und günstigere Alternative zu den original G40 Wellen sind.

@Finiss: Was heißt normal fahren? Also 1/4 meile will ich net. Und nur "Dauerstoff" und drehende Räder auch net. Aber ab und zu ma fliegen lassen sollten se doch schon abkönnen ohne dass beim 4.mal(sinnbildlich ) das Gelenk und/oder die Welle mir am A*** geht.

Ansonsten lass ich meine AAV Wellen erstmal drinne, wennn ihr meint, dass die erstmal reichen. Die ersten 3-5000km wird eh erstmal eingefahren

LG Sascha


Ich hab bei mir ca. 40.000km eine der Wellen vom AAU drin, da mir recht früh ne gebrauchte G Welle kaputt ging. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die kurze ist die aus dem 45PS Zur Zeit bau ich auf Turbo um, und mache mir wegen der Welle ehrlich gesagt keine Gedanken. Wenn die Welle mal fliegt, kommt ne neue rein. Mit den G40 Wellen wird oft beschissen, weil man leider nicht mal eben einfach so nachgucken kann obs eine echte ist oder nicht. Da bezahl ich keine 100 Euro für "eventuell, oder vielleicht echte" G40 Wellen.

Nebenbei: Ich fahre 16 Zoll mit 195ern und wenn die Wellen das mitmachen sollte es mit 13 Zoll auf jeden Fall halten!


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hab zwar 14Zoll aba wurscht

Alles klar, die Einstellung gefällt mir. So denk ich auch mim Getriebe. Entweder es hällt oder net. 3000 für den Sorg-Golf-Umbau-Getriebe mach ich net, da kann ich mir 30(!) ATV Getriebe holen

Alles klar, dank dir.

LG und schönes WE

Sascha


dir fliegt ja auch nich die welle auseinander
der schwachpunkt is ja der kugelkäfig...
ich hab selbst bei mir (75ps) mal eine vom aav kaputt gemacht fahre aber immernoch aav wellen.... also entweider du hast glück und es hält oder eben nich...


Hi, es gibt beim 2F 4 verschiedene A-Wellen (vom Material, länge der langen Welle kommt noch dazu):

1. 45 und 55PS, standart
2. 75PS, Gelenke verstärkt
3. G40, Wellen und Gelenke(nochmal) verstärkt, lange ohne Nut für Tilgergewicht
4. Diesel, beides Hohlwellen, verstärkte Gelenke (keine Ahnung ob "75PS verstärkt" oder "G40 verstärkt" )

Die Dieselwellen selbst sind wohl besser als die vom G (Gelenke? ), sind bei deutlich tiefen Polos aber unbrauchbar, weil die lange Welle den Motorblock und Längsträger berührt und die kurze den Längsträger noch stärker, als es die normale schon macht...

Beim 1er und 2er gab es noch die dünnen kurzen Wellen als "normale"

MfG
k_jetpolo


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Aaaaaja,

Was heißt "deutliche tiefe Polos"?
So wie meiner? Oder noch tiefer?
Also doch lieber die standart Welle nehmen und hoffen dasses hebt?
Mir am besten n ganzen Lager an Wellen zulegen?


Mit "deutlich tief" meine ich, wenn die Querlenker im eingefederten Zustand nach oben zeigen, man das Tlgergewicht abschrauben muss, damit es nicht dauernd am Motorblock schleift und man für die kurze Welle schon die Unterkante vom Längsträger bearbeiten muss (so, wie bei meinem Derby, echte 85mm tiefer, mit 15" )

MfG
k_jetpolo


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Gut und wenn ich jetz sage, dass ich weiß, dass mein Tilgergewicht noch dran ist und ich die Unterkante nicht bearbeitet habe?


Dann sollte es passen.

MfG
k_jetpolo


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hast du zuuufällig ne Adresse wo ich G40 oder 1W Wellen herbekomme?
Ohne Angst ham zu müssen, dasses die normalen AAV Teile sind?
Was würdest du nehmen?


Wenn ich nochmal Wellen brauche bau ich mir die selber zusammen. Dann kauf ich mir das was defekt ist einfach neu und dann direkt vom G. Dann weiß ich dass es ECHTE G40 Teile sind. Komplett kauf ich mir keine Welle mehr.


Zitat:

Hast du zuuufällig ne Adresse wo ich G40 oder 1W Wellen herbekomme?
Ohne Angst ham zu müssen, dasses die normalen AAV Teile sind?
Was würdest du nehmen?


Der nächstgelegene VW-Händler/-Servicepartner

MfG
k_jetpolo


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F



Für normalsterbliche mit nem Durchschnittseinkommen bitte


Antriebswelle komplett ca. 380 Euro
Aussengelenk ca. 150 Euro.
Innengelenk etwa genauso.
die Welle ansich ist recht günstig.

Und 150 Euro für nen Gelenk wo man dann weiß was sache ist find ich gut! in der regel geht ja auch nicht alles auf einmal hopps


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Sind das G40 Teile?
380 Öcken für ne Welle? Lang oder kurz?
Das denn aber die komplette Welle oder ohne Gelenke?


Im Zubehör gibt es meist NICHTS was WIRKLICH G40 ist, obwohl es dransteht

MfG
k_jetpolo


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

mhm...ooook, wusst ich auch net. Wär jetz echt zum nä. Zubehörladen gerannt :(

Naja, muss ich wohl innen sauren beißen wenn ich PY Teile ham will :(


Die Preisangaben sind von VW

Die Wellen kosten beide um die 380 Euro pro Stück. Sind dann original VW Polo G40 Antriebswellen


bei mir steht die linke welle vom g noch mit 280€ drin und die linke vom diesel mit 200....
warum ist da so ein großer preisunterscheid?


War letztens bei VW. Daher hab ich die Preise.


Antworten erstellen