vw teilemarkt

DIY Steuerung per PIC

JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Hi,
nach meiner Blamage in dem anderen Thread in sachen Turbo, kommt hier mal was wovon ich n bisl mehr Plan habe...

Brauch nur noch n paar hilfen.

Ich habe vor die komplette innenraumbeleuchtung sowie lüftung über einen kleine PIC zu realisieren.
Als kleine extras sollen darüber auch die Scheibenheizung timebar gemacht werden und der kofferraum elektrisch geöffnet werden.

So, nun die Frage.
Wo sind die ganzen Kabel zu den diversen Gerätschaften?
Wo komm ich ans Kabel für die Innenraumbeleuchtung (im Dach) ?
Wo gehen die Heizungskabel (ja im Dach..aber wo sin se im A brett?) lang?
Läuft über den Lüftungsschalter Leistung oder dient er nur zum Steuern?
Wie könnte man die anderen 2 Drehregler üer Stellmotor realisieren? Oder kann man von Bautenzug ganz auf E umrüsten?


Die Deckenbeleuchtung wird mit 2 oder 4 x Seoul P4 in weiß realisiert. diese werden dimmbar gemacht und sind einzeln an und ausschaltbar.
Außerdem kommt n kleener Summer rein der piepst wenn das licht an is un die tür aufgemacht wurde. Mir is scho 2 mal passiert das ich über nacht Standlicht (durch blinker) anhatte..Beim Aussteigen mit der Jacke langeschliffen.

Um sich alles anzuguckn was man grade bedient habe ich vor ein 2x24Zeichen Dotmatrix Display über den PIC mit anzusteuern. Über ein paar Taster und/oder ein Digitalpoti soll alles geregelt werden.Das ganze wird Ausbaufähig gehalten. Der PIC selber wird über ne Serielle Schnittstelle verfügen um mit nem anderne PIC zu komunizieren.
Vielleicht kommen später andere optionen dazu.
Ein weiterer PIC soll sich später um diverse Sensoren kümmern (Öldruck,Ladedruck,Öltemp,Drehzahl,Wassertemp usw.)


Werde mich die nächsten Tage um Schaltplan u. die Auswahl des PICs kümmern. Das mit dem Display wird wohl etwas dauern da ich die diversen Ansteuerroutinen erst noch schreiben muss.



also, bei dem was du alles wissen wilst, baust du dir am besten den innenraum auseinander. das heisst, size, rückbank, tepich alles raus, dan findest du die kabel, aber fals dir das was hilft, das kabel für die innenraum beleuchtung kommt an der fahrerseite im fussraum aus der karroserie wand, findest du besser wenn du die ablage raus nimmst die links unten im armaturenbrett ist, die heckscheiben heizung findest du wenn du den kofferraum auf machst in der rechten seite , da ist hinter der rückleuchte eine öfnung, da kommen die kabel für den wischermotor und die heckscheiibenheizung von oben aus der C seule runter dan guckst du welche farben die haben im kabelbaum der nach vorne geht, und guckst ebenfalls vorne hinter der abdeckung nach, da ist ein grosser stecker der aus dem teppich nach oben leuft, NICHT die stecker die nach vorne in den motorraum laufen. aber am besten baust du den ganzen kabelsalat aus und legst ihn dir ausgebreitet aufn tisch, sonst blickst du eh nicht durch! glaub mir, ich spreche aus erfahrung, hab jetzt den dritten kabelbaum in nem polo geweckselt! das ist jedesmal hantier aufs feinste. und beim späteren einbau darauf achten das die stecker die in den motorraum gehen richtig fest sizen, sonst geht der motor nicht an, oder er geht dir bei der ersten bodenwelle wieder aus, und du suchst dich verrückt!

hoffe ich konte dir weiterhelfen, sag bescheid wenn du alles am laufen hast, würde mich auch mal interesieren ob alles so leuft.


JackLee
  • Themenstarter
JackLee's Polo 2F

Ok Vielen dank für die Infos.

Wird sich leider etwas hinziehen da der Typ der mir die Schweller repariert keine zeit hat die 2. seite auch noch zu machen
Zumal muss ich alle 2-3 tage irgendwohin fahren.. :P



polotreff.de
#4 - 15.07.2008diy innenraum polo steuerung innenraum
Antworten erstellen