vw teilemarkt

G60 oder G40 in 6n?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sers,
wollt eig. mal wissen am besten von leuten die es schon gemacht haben was besser und leichter ist von den 2 motoren in den 6n zu quetschen!

hatte vor mir en corrado g60 zu holen und da alles zu übernehmen so weit es geht!
oder en polo g40!?
bei welchem auto kann ich alles 1 zu 1 fast übernehmen und welcher aufwand?
danke im vorraus!
greetz



kann dir net sagen was einfacher ist, würde leihenhaft mal behaupten die golftechnik, aber du brauchst in jedenfall ne Karosse vom 6n mit euro 1

MFG
Ferringo


gelöschtes Mitglied

    Keiner der beiden Motoren kannst du nicht 1 zu 1 übernehmen auch nicht fast!
    Du mußt Motorhaltepunkte neu anpassen!
    Das größte Problem dürfte aber die Abgasnorm werden die du einhalten mußt da du dich darin nicht verschlechtern darfst!



    Hey Ghost, meld dich bei mir. Wohne ca 6 km von dir entfernt (Ostrach) und hab ein G40 im 6n .

    - Motorhalter anpassen
    - Kabelbaum vom 6n anpassen
    - Sich um eine andere Servo kümmern, da an der stelle nun die LIMA des G40 sitzt.
    - Bremsanlage anpassen

    ! Auf G60 umrüsten sehr schwierig, da dieser sehr hoch ist und du dann noch Schlossträger anpassen musst ! Ist aber möglich.

    - Nein, nicht nur Euro 1, E2 geht auch und Euro2 lässt sich auch machen. Bei Euro 2 brauchst halt für dein G40/G60 ein Mini-Kat damit der Motor die selber Abgasnorm hat wie dein Polo

    Hab ich bereits ausführlich erklärt:
    http://www.polotreff.de/html/forum.../125514.html


    Gruß


    hi

    ich hab mal ne frage bekomme ich in meine 6n auch ein 2L 16v rein

    und was muss man umbauen

    mfg chrischi


    du bekommst KEINE G4o im 6N eingetragen. ob der nun E1 hat hat (warum auch immer) keinen kat hat. die einzigeste möglichkeit einen G40 motor im 6N eingetragen zu bekommen ist ein abgasgutachten (ca5000 euro). ohne das brauchst gar nicht zum tüv fahren. oder du suchst dir einen tuner der das besagte abgasguchten hat.

    gleiches gild für JEDEN anderen motor der serie nicht im 6N verbaut war. (1.8T, 2l 16V, VR6. ALLE)

    mfg


    Homeboy was laberst du?

    Ich werd wohl wissen wovon ich rede, hab ja schließlich ein G40 eingetragen.
    Und kenn eine die sogar Euro 2 hat und den G40 (der auf Euro 1 läuft) mit mini-kat (umrüstung auf Euro2) in ihrem Polo 6n einegtragen hat.

    Das ist alles kein Probelm, nur man sollte alle umbauten imemr vorher erst mit dem Tüv abklären damit es hinteher keine Probleme gibt!


    gelöschtes Mitglied

      Einfach ignorieren.. und nicht zuhören^^


      Einfach ist es nicht aber möglich ist alles!
      G-40 ist noch leichter als G-60 weil bei mir z.b. kein platz mehr gewesen ist und da noch so eben der G-40 rein gepasst hat!
      Eintragung ist auch kein Problem! Sonst würde ja auch keiner einen anderen Motor umbauen wenn jeder 5000€ zahlen müsste.

      Aber am Besten mal die suche benutzen da steht alles drin!



      @phippsi

      eintragung modelfremder motoren NUR mit abgasgutachen. neue gesetze ab 1.4.08

      @Mod

      ohne worte.... man wird ja über jede kritik geleich angemacht.....


      gelöschtes Mitglied

        Wenn du meinst.. vielleicht solltest du dir das alles nochmal Gründlich Durchlesen.. inklusive Forenregeln.. dann kannst du dich geren per PN bei mir melden und dann Diskutieren wird das vernüftig aus, so wie es sich für Leute im gehobenen Alter gehört

        so nun nur noch Posts zum eigentlichen Thema


        Das hat nix mit anmachen zu tun!
        Was hier im Forum und generell im Netz immer an komischen Gesetzen die Runde macht ist sagenhaft. Das was du ansprichst sind nur Richtlinien, an die sich ein Prüfer halten sollte aber nicht unbedingt muss. Genauso der Irrglauben mit der Reifenabdeckung, alles blödes Geschwätz. In solchen Fällen immer den bekannten Prüfer vorher abfragen ob er es eintragen würde und gut.


        sorry aber wieviel motoreintragungen hab ihr schon gemacht?also bei mir sinds jetzt fast 8. mit nils (cassius) sind wir immernoch am kämpfen weil es seid dem 1.4 neue GESETZE gibt. wenn man zu einem tüv prüfer geht und sagt man will nen turbo am PY eingetragen bekommen. ist das erste was kommt die frage nach dem abgasgutachten. und wir haben keine prüfer die sonst traktoren machen oder sowas. sondern sehr sehr oft getunte autos.

        informiert euch mal beim tüv.

        und ich glaube wenn man nur solche unqualifizierten aussagen machen kann wie "Einfach ignorieren.. und nicht zuhören^^" kann man auch einfach ruhig sein... ich glaub mal das sowas auch in den forenregeln steht und nicht gleich immer beleidigt alles löschen....


        gelöschtes Mitglied

          ich sage nichts mehr.. wird mir zu Doof gerade..


          Naja wär mir auch neu. Dann berichte doch mal mehr darüber. Also im Internet habe ich noch nie was darüber gelesen?


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          frag mich nur wie wir dann vor kurzem nen neuen motor in nem 2er eingetragen bekommen haben un das bei ner dekra geschäftsstelle


          wie gesagt ich mach das mit dem nils gerade alles durch. seid dem 1.4 gibt es neue gesetzte. prüfer müsse JEDE eintragung rechtfertigen. JEDE eintragung wird aus dem laptop vom prüfer in einen zentralrechner eingegen. und kommen dann da solche eintragungen wie z.b. polo 6N mit 1.8T motor wird der prüfer darauf angesprochen und muss diese eintragung rechtfertigen. und zwar alles. und ohne ein abgasgutachten kann er nicht sagen wie hoch z.b. der CO werd bei teilllast bei 150km/h ist. das sagt auch keine AU aus. und somit KANN er es nicht eintragen weil er sonst auf den sack bekommt und es wieder ausgetragen wird.

          was meint ihr warum der nils (cassius) seinen von py G60 auf PY turbo umgebaut hat? es gibt in D genau 2 oder 3 tuner die ein abgasgutachten haben für einen G60 lader am PY. zum einen SAT tuning in Euskirchen. die nehmen ca 500 euro Nur für den lader und tragen dann ich glaube 160ps es. die anderen sind SLS bei kassel. die machen aber vorher eine leistungsmessung und tragen dannach ein. nils polo lag aber bei 180PS+X. und da die polo karosse nur bis 160ps von vw freigegeben ist. muss der wagen zum tüv nach NRW und muss da auf die rennstrecke. höchstgeschwindigkeitstest, bremstest, fahrtests etc. kostenpunkt für eintragung von 180ps und dem Glader (nix anderes) 1200-1400 euro... salzirahmen, min 15zoll und G60 bremse vorn und hinten vorrausgesetzt.

          bei unserem prüfer hier war das bis zum 1.4 absolut kein ding. hab damals bei meinem Golf 2 auch den VR6 turbo mit 440ps eingetragen bekommen. OHNE PROBLEME. damals war das noch "egal" (vorrausgesetzt alles fachgerecht gemacht) und selbst der hat jetzt beim polo G60 gesagt es sieht alles top aus und ich würd es machen, aber ich darf nicht.

          selbst die turbo eintragung die jetzt vorlag versuchen wir donnerstag im zweiten anlauf... der letzte prüfer meinte (wieso auch immer keiner versteht es...) er würde es eintragen aber die bremse ist zu groß (280mm g60 mit gelochten scheiben vorn und hinten 16V scheiben). er weiß nicht wie sich die bremse bei 200 verhält. trotz gutachten von salzman für vorn und hinten. mit originaler G40 bremse wär alles eingetragen worden. und nur manche sachen eintragen geht auch nicht. das auto muss so abgenommen werden wie es vor dem prüfer steht.

          ich habe auch schon im inet nach den neuen gesetzten gesucht, hab aber leider auch nix gefunden. ich werde heute mal fragen wenn wir den polo von nils zum nächsten prüfer bringen, ob der da mal ein auszug oder ähnliches hat.

          @Grave

          was für ein autp und motor war das?


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          2er mit 2.0 tfsi aussm gti ...

          demnächst wird noch n anderer fertig 2er von 1.8 16v weber auf 1.8 16v bissl bearbeitet


          wann wurde das gemacht? weil wie gesagt die Gsetzte erst seind 2 monaten gelten.

          16V weber ist jetz ja nicht sowas besonderes das geht ja im 2er noch. die weber gehen mit der abgasnorm und den 1.8l 16V bekommt man ja mit dem salzmanngutachten eingetragen.


          Grave
          • polotreff.de Team
          Grave's Polo 6N

          vor 2 wochen ... un wir ham kein salzigutachten für den 2er un es wird gehen, der prüfer hat schon grünes licht gegeben ...


          dann war das sehr viel glück aber ist nicht normal. Cassius hat ich glaub mir 8-10 prüfern geredet und alle machen sone eintragungen fast täglich und jeder hat die aussage gegeben die ich oben geschrieben hab. Abgasgutachten ist das A und O


          HomeBoy?

          Aus welchem Bundesland kommst du?
          Niedersachsen?
          Ist das nicht Tüv-Nord?!?
          Kann es vllt daran liegen?


          Zitat:

          wie gesagt ich mach das mit dem nils gerade alles durch. seid dem 1.4 gibt es neue gesetzte. prüfer müsse JEDE eintragung rechtfertigen. JEDE eintragung wird aus dem laptop vom prüfer in einen zentralrechner eingegen. und kommen dann da solche eintragungen wie z.b. polo 6N mit 1.8T motor wird der prüfer darauf angesprochen und muss diese eintragung rechtfertigen. und zwar alles. und ohne ein abgasgutachten kann er nicht sagen wie hoch z.b. der CO werd bei teilllast bei 150km/h ist. das sagt auch keine AU aus. und somit KANN er es nicht eintragen weil er sonst auf den sack bekommt und es wieder ausgetragen wird.

          ich habe auch schon im inet nach den neuen gesetzten gesucht, hab aber leider auch nix gefunden. ich werde heute mal fragen wenn wir den polo von nils zum nächsten prüfer bringen, ob der da mal ein auszug oder ähnliches hat.


          Das mit dem Zentralrechner und der evtl. Verteidigung bzw. Rechtfertigung der Eintragung macht die Dekra im Osten schon seit Jahren so. Und nochmal, das ist kein Gesetz sondern ne Richtlinie. Klar sind die Prüfer daran gehalten diese so gut wie möglich umzusetzen, aber rechtlich gebunden sind sie nicht. Das mit den Abgasgutachten ist eigentlich richtig, aber für nen popligen Euro1 Motor ist das Wurst, interessant wird es eigentlich erst ab Euro3 und höher. Denn dort gehört mehr als nen kleiner Kat und ne funktionierende Lambda-Regelung dazu.


          @phippsi

          ja wir haben den tüv nord hier. aber ich kenn so einige leute durch ganz deutschland und die sagen das gleich.

          @the orange

          dekra und tüv haben immoment einen kleinen krieg. denn seid dem es die neuen gesetze gibt dürfen die sich gegenseitig kontrollieren. und wenn das nur richtiglinien sind, warum trägt dann ein prüfer VOR dem 1.04 bei nen 1.8er 16V rennmotor, gewindefahrwerk, auspuffanlage und 15zoll felgen in nem 1er golf ein (MIT H ZULASSUNG) und eine woche später (nach dem 1.4), DARF er keinen G60 lader im Polo mehr eintragen weil er ein abgasgutachten brauch?
          das sie es alles im zentralrechner dokumentieren ist normale. aber sie mussten sich bis jetzt nicht mit rechtfertigen. früher hat ein fahrzeugschein mit eintragung gereicht. heute nicht mehr.


          [QUOTEdas sie es alles im zentralrechner dokumentieren ist normale. aber sie mussten sich bis jetzt nicht mit rechtfertigen. früher hat ein fahrzeugschein mit eintragung gereicht. heute nicht mehr.[/QUOTE



        • Das reichte streng genommen auch früher nicht, denn nur mit dem Fahrzeugschein sind keine Umgebungsparameter mit überliefert. Klar haben manche Prüfer das so gehandhabt, aber es war nicht rechtens. In nem Gutachten stehen halt auch Sachen die beachtet werden müssen, das ist dann im Fzg-schein nicht mehr der fall. Genauso halt bei Motorumbauten, die gesamte Peripherie alá Getriebe, Krümmer etc. steht kaum noch im Fzg.schein. Wohl aber bei nem ordentlichen Prüfer im Anhang. Genauso muss mein Prüfer und auch die die ich sonst so kenne immer nen Gutachten bzw. die Gutachtennummer im Anhang eintragen um zu dokumentieren auf welcher Grundlage er die Eintragung getätigt hat. Und genau das ist jetzt immer noch der Fall, nur das es jetzt wahrscheinlich noch dringlicher für die Prüfer ist.....


        • polotreff.de
          #26 - 09.06.2008umrüstsatz g40 g60 polo g60 speed ? g40 in 6n? g40 technik im 6n? g40 motor in 6n vw polo 86c ostrach g60 abgasgutachten euro 2 g 40 im 6n g40 motor in polo 6n tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/29000/29884_1.jpg http://www.polotreff.de/forum/t/129262 g 40 in 6n vw motor g60 umrüsten auf euro 3 g40 motor im 6n 6n mit g40 vw club ostrach polo g40 motor in 6n g40 6n g40 im 6n g40 in 6n
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen