vw teilemarkt

Öl in der Verteilerkappe

jokoto
  • Themenstarter

Hallo Kumpels.

Zu meinem Startproblem wenn der Motor warm ist, fand ich den Fehler immer noch nicht.

Aber nun gerade entdeckt:
Bein herunternehmen der Verteilerkape habe ich etwas öl drinnen.
Ist dann der Hallgeber kaputt ? hätte eh diesen in verdacht.



jokoto
  • Themenstarter

Achja.
Polo 3 86c bj 5/93 AAV 1,3l


gelöschtes Mitglied

    das mit dem öl könnte zu den startschwierigkeiten führen. einfach mal den verteiler ausbauen (position vom verteilerfinger und verteiler selbst merken) und den dichtring wechseln. der ist schuld das öl austreten kann. nachher solltest du zündung einstellen lassen.
    der defekte hallgeber macht sich eher durch sporadisches aussetzen bemerkbar. bei schlechtem kaltstartverhalten ist meistens auch der blaue motortemperaturfühler defekt (suche...).



    Wenn Öl in der Verteilerkappe ist wird es wohl der Wellendichtring sein.
    Dieser war bei meinem auch defeckt nur die kannste nicht nachkaufen.
    Habe mir einen guten vom Schrotti geholt und den ausgebaut.
    Gleichzeitig die Welle ersetzt und nuh habe ich ruhe.
    Kannste auch testen in dem Du den Verteilerkopf ausbaust und
    an der Welle ziehst.Hat die spiel ist der Dichtring defeckt sitzt er noch
    stramm muss es was anderes sein.
    Der Dichtring sitzt hinter dem Nasenrad für die Nockenwelle.Dieser ist durch einen Splint gesichert.Der muss vorsichtig mit einem Dorn rausgetrieben werden.
    Dann kannste den Ring samt Unterlegscheiben entfernen.
    Früher gab es ein Reparatursatz da für doch heute musste den Kopf erneuern.Weder Bosch noch VW bieten so etwas noch an.

    Ring NR.8 auf Bildtafel 94 ist es.
    oder Handybild in der mitte 2 te Ring.Habe ihn mal ebend ausgebaut um es zu verdeutlichen welcher Ring gemeint ist.


    DSC00308.JPG
    DSC00308.JPG

    Übrigens kann Dein anspringverhalten auch daran liegen das das Öl am Hallgeber schon ist.


    jokoto
    • Themenstarter

    Danke für die umfangreichen Antworten.

    Habe mir am Schrottplatz nen Hallgeber besorgt. OK 40€ ist heftig,,, weil neu kostet das Teil nur nen 50er.
    Die beiden Temp-Fühler sind bereits neu.
    Egal. jedenfalls kommt kein Öl mehr durch. Die Startprobleme habe ich heute nach dem tauschen mehrmals provoziert .... keine Probleme bisher gehabt.
    Mal sehen, was noch kommt.


    polotreff.de
    #7 - 09.06.2008 verteilerkappe ausbauen ausbau verteilerkappe polo 6n wie macht sich ein defekter hall geber bemerkbar öl im verteiler öl aus verteiler wie macht sich ein defekter hallgeber bemerkbar verteilerläufer bosch polo 86c polo 6n+zündverteiler+finger ausbauen polo 6n zündverteiler ausbauen polo 6n zündverteiler öl öl in der verteilerkappe polo 6n ölverlust polo 50 zündverteiler vw öl im verteiler zündverteiler polo 86c öl verteilerkappe im polo 6n polo 86c öl verteiler kaputt tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/67538.jpg polo 6n verteilerkappe ausbau bosch zündverteiler öl austritt polo 6n verschiedene verteiler kappen
    Antworten erstellen