vw teilemarkt

lichtmaschine am 2f

ayto
  • Themenstarter

moin,

lichtmaschine umgebaut, angeschlossen, motor gestartet, 20 minuten gefahren und batterielampe geht immer noch nicht aus. ich befürchte dass ich etwas falsch angeschlossen habe.

seid bitte so nett und sagt mir ob das korrekt ist was ich da fabriziert hab. danke



da fehlt eigentlich noch ein Kabel würd ich sagen!


ayto
  • Themenstarter

welches denn?

//also es "hängt" kein kabel mehr rum



In dem Kabelbaum mit dem dicken Kabl sollte noch ein dünnes drin sein. Farbe keine Ahnung....


ayto
  • Themenstarter

das ist das blaue kabel und geht hinter der schelle rechts auf denselben anschluss wie dieser schwarze "kasten". ich vermute mal masse dahinter.


öhmm also entweder sehen wir verschiedene Bilder oder ich täusch mich aber er hat doch "beide" Kabel angeschlossen, das kleine blaue versteckt sich hinterm dicken auf den Bildern aber der Kabelschuh ist unter der mutter

Ist das ne neue Lima? Bist du sicher das die in Ordnung ist bzw das der Regler heil ist?


achso, sorry das sieht man kaum auf dem Bild.
Wenns vorher auch so angeschlossen war das ist eher der Regler kaputt. Wird ja keine neue Lima sein....


Denke ich auch , besonders weil der Regler so aussieht als hätter er die besten zeiten hinter sich


ayto
  • Themenstarter

nein. aber ich habe zwei polos und aus das teil aus dem einen in den anderen eingebaut. nicht unmöglich...aber unwahrscheinlich dass die lichtmaschine einen defekt hat. ursprünglich stammt das teil auch aus dem polo in dem sie jetzt drin steckt und soweit ich mich erinnern kann...war sie auch so angeschlossen.

reichen eigentlich 20 minuten fahrt mit viel bremserei um eine leere batterie "übern berg" zu bringen? ich werde nachher eh noch länger damit fahren.
danke trotzdem

//nachtrag: ich mach mal nochmal die schrauben auf und schleif die kontakte etwas an. vielleicht ist einfach kein kontakt



Das kommt drauf an ob die Batterie leer oder ob sie kaputt ist

Wenn sie nur leer war reichen 20 min sicher um zumindest ne grundversorgung für den nächten start zu gewährleisten.


ayto
  • Themenstarter

ok. ich bin grad am auto und dieser regler...muss der nicht auf d+? das pluskabel aus dem kabelbaum auf b+ und das kleine blaue massekabel ausm kabelbaum da lassen wo es is

//zwei stunden später. alles mit messgerät durch und demnach ist alles in ordnung mit der lichtmaschine. die batterie lädt. aber die batteriewarnleuchte geht einfach nicht aus. ich check morgen vormittag mal die sicherungen durch, weil scheibenwischer geht auch nicht. vorschläge? anregungen?


Das blaue Kabel muss auf D+, das dicke rote Kabel auf B+.
Mehr Kabel hast du dort nicht. Wenn die Batterieleuchte die ganze
Zeit leuchtet, hast du wahrscheinlich das blaue Kabel auf Masse gelegt.

Auf dem Bild sieht das fast so aus, als ob du die Zugentlastung auf
D+ geschraubt hast und das blaue Kabel mit unter dem Enstörkondensator liegt....kann mich aber auch irren.
Sollte es so sein, dann mach es mal andersrum....

Und die Batterie würde ich mit einem Ladegerät laden, ist biliger als
herumzufahren (Spritpreise !)


kleiner Nachtrag, nur zum besseren Verständnis:

Das blaue Kabel ist KEIN Massekabel. Dieses Kabel kommt direkt von deiner
Batterielampe und dient zur Vorregung deiner Lima. Wenn es nicht oder
verkehrt angeschlossen ist, wird deine Batterie nicht geladen. Bei höheren
Drehzahlen kann es aber sein, das die Lima sich selbst erregt.
Was hast du eigentlich gemessen? Wieso weißt du, das die Batterie geladen wird?
Und du brauchst auch keine 20min rumzufahren, deine Batteriekontrolle
muss sofort ausgehen, auch im Standgas....


ayto
  • Themenstarter

danke für die erklärung. habs begriffen. werds morgen bei tageslicht so anschließen.

das durchmessen hab ich meinen bruder machen lassen. der meinte nur "die lädt". da ich den eindruck habe dass er recht fit ist, glaub ich ihm. wie es richtig angeschlossen wird wusste er nicht, aber seine aussage wird bestätigt durch die mittlerweile sicherlich 20 starts und immernoch keine anzeichen von schwäche.

rumfahren weil luft in die reifen füllen und rumfahren weil kein ladegerät vorhanden. auch mein nachbar nicht. ladegerät kaufen lohnt sich für mich nicht.

//also kabel wie beschrieben umgeklemmt und funktioniert einwandfrei. dank euch.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen