vw teilemarkt

Domstrebe

Polo1999
  • Themenstarter

moin,
weiß zufällig einer von euch einen Laden wo man Domstreben für einen polo 6n 1.6 herbekommt. Hab im Internet scon mehrere Stunden gesucht finde nur welche für 1.0-1.4. oder gibt es garkiene für mein modell?

jonas



der frage möcht ich mich gerne anschließen, geht mir genauso :(

mfg


Hey,
guckt mal bei wiechers vorbei die haben alles

www.wiechers-sport.de

mfg
RS



Moinsen,

Nicht alles glauben, was die schreiben. Die Strebe passt auch beim 1.6er.

ABER

Lasst mich euch an meinen Erfahrungen mit der Fa. Wiechers teilhaben:

Ich habe eine Domstrebe und eine Querlenkerstrebe für meinen 6N1 1,6 bestellt.

Die Querlenkerstrebe ließ sich ja noch relativ einfach anpassen, da musste ich nur die Laschen an den Enden abschleifen, damit das passt.

Die Domstrebe aber ... .

Die erste Domstrebe war verzogen.
Also per E-Mail geklärt, dass die Strebe abgeholt wird und ich eine neue bekomme.
Es tat sich aber nix. Man sitzt zuhause, wartet umsonst auf den Paketdienst!
Die Kollegin ist in den Urlaub und hat es nicht für nötig gehalten, das vorher noch in die Wege zu leiten.
Nach mehreren Mails (ich war schon sauer) wurde die DHL dann beauftragt und holte die Strebe auch ab.
Nach einigen Wochen und wieder einigen Mails ("Ist die Strebe angekommen?", "Ich habe noch keine neue Strebe bekommen!", "Wo bleibt die Strebe?", ...), kam dann ENDLICH eine neue Domstrebe an.

Diese war fast passgenau, eine von den Platten, die auf den Dom geschraubt werden, war noch etwas verbogen. Beim vorsichtigen richten ist sofort der Lack abgeplatzt.
Das Blechstück zum Versetzen des Kühlmittelausgleichsbehälters ist auch ein Witz. Es wird mit nur noch einer Schraube am Fzg. befestigt (ist somit sehr instabil) und war falsch herum gebogen. Die Ecken waren nach unten gebogen, zum Pluspol der Batterie war höchstens ein cm Platz.
Wenn ich dann an die labile Befestigung denke... .
Ich habe mir schließlich eine 4mm starke Aluplatte besorgt und einen neuen Halter gefertigt, der an beiden Haltepunkten am Fzg. verschraubt wird und richtig gebogen ist.

Ich hatte die Domstrebe dann eingebaut und wollte ein paar Monate später an den Luftfilter. Ging nicht, hier bisschen ziehen, da bisschen ziehen, geht nicht.
Also Strebe wieder ab und was sehe ich da?
Wo ich versucht habe, den Kunststoffdeckel vom LuFi-Kasten abzuziehen, ist der Lack völlig zerstört.

Die Querlenkerstrebe hatte nach einem (!) leichten Aufsetzer (auf weichem Boden) auch großflächige Lackabschürfungen.
An anderen Stellen, wo der Lack eigentlich noch in Ordnung war, war er schon großflächig unterrostet.

Die Querlenkerstrebe habe ich abgeschliffen und mit Unterbodenschutz "lackiert", oder wie man das besprühen mit UB-Schutz auch nennen mag.
Ist unterm Auto, sieht man eh nicht, passt!

Die Domstrebe habe ich abgeschliffen, grundiert, wieder in Rot lackiert und anschließend noch besonders strapazierfähigen Kunstharz-Klarlack 'drüber, der eigentlich für Felgen gedacht ist.

Original war da einfach nur eine dünne Schicht roter Lack. Keine Grundierung, kein Klarlack, nichts.


Mittlerwele hat mich diese Strebe über 100€ gekostet und ich hatte nur Ärger und Arbeit.
Da kann man sich bei ebay auch eine verstellbare Domstrebe für 35€ kaufen. Die ist dann sogar mehrteilig und kann in Sekundenschnelle demontiert werden, wenn man an der Luftfilter oder die Zündkerzen möchte

Ich frage mich ernsthaft, wie die Fa. Wiechers zu ihrem guten Rur gekommen ist


polotreff.de
#5 - 14.06.2008domstrebe klarlack domstrebe selber lackieren wie
Antworten erstellen

Ähnliche Themen