vw teilemarkt

brauche ich bassreflex tunnel?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

möchte mir ne bassbox mit folgenden maßen bauen:

Fläche: 80 cm x58 cm
höhe: 25 cm

welche bassreflex röhre muss ich da mit einbauen? wollte meine 2 stealth subwoover in den kasten einbauen.

cu UePolo



Der Bassreflexkanal hängt vom Sub und der Tuningfrequenz ab. Ich hoffe du hast dasGehäuse passend für deine Subs gemacht, weil sonst ists ein Lottospiel.
Bei der Volumenberechnung und der Länge/Durchmesser des BR-Rohrs kann dir WinISD helfen. Einfach googlen und downloaden. Danach noch die TSPs von deinem Sub eingeben und schon kanns losgehen.


gelöschtes Mitglied

    Naja ich würd mich nich auf die angaben von irgendwelchen Programmen verlassen, fahr am besten mal in ein Car HiFi Studio und lass dich von denen beraten, was die Gehäusedimensionen angeht. Und jenadem brauchste noch nichtmal ein Refleyrohr, sondern einen Port. Kommt drauf an welche Endstufe drann hängt und was für Musik du hörst!

    MfG Maori



    Na dann.
    Ich würde schon sagen dass man mit dem Programm was anfangen kann. Die Händler machen auch nichts anderes. Das Programm macht nichts außer mit den TSPs (Thile-Small-Parameter) des Subs das nötige Volumen auszurechenen. Ein Händler macht auch nichts anderes.

    Ob jetzt Port oder Rohr, Hauptsache ist dass eine Öffnung da ist. Ob diese jetzt Rund (wie bei einem Rohr ist) oder rechteckig ist ganz egal. Wenn die Länge und die Fläche stimmt ists kein Unterschied.


    gelöschtes Mitglied

      Nagut, wenn du das so siehst, dann bitteschön, aber ich vertraue lieber auf einen Händler, der weiß wie sich die verschiedenen Bässe in den Gehäusen verhalten, und wie sie mi´t verschieden Endstufen arbeiten, und ein anständiger Händler braucht kein Programm, der hat sowas aus erfahrung im Kopf.


      Den Händler möchte ich sehen der dir im Kopf kurz mal das passende Gehäuse ausrechnet....Er kann dir vielleicht sagen welche Sub sich in welchem Gehäuse gut anhört, aber wieviel Liter das Gehäuse braucht kann er dir auch nicht mal kurz im Kopf berechnen.

      Ich hab mein Gehäuse auch mit WinISD berechnet und bin damit nicht schlecht gefahren (http://www.gruener-polo.de.vu). Ich kenne einige viele die dieses Programm auch nutzen und bis jetzt gabs noch nie Beschwerden...


      gelöschtes Mitglied

        Hab ja nich gesagt daß das programm schlecht is!
        Ich arbeite aber mit Leuten aus dem db-Drag, und desshalb vertraue ich lieber auf die Aussagen von denen, weil die halt wissen wie sich die einzelnen Woofer verhalten. Und da mehrere von denen eigene Läden haben, oder Marken in Deutschland vertreiben, empfehle ich halt den Fachhändler.

        www.C-V-B.com
        www-atomic-loudspeakers.com


        gelöschtes Mitglied

          wie ihr abgeht

          für menschen die eben kein draht zu solchen profis haben ist doch so ein tool ideal. besser als einfach so drauf los zu schreinern.
          belassen wir es doch einfach dabei


          die händler arbeiten auch mit solchen tools einziger vorteil noch das die meisten wissen wo die reso des jeweiligen fahrzeug typs liegt. und wegen port oder rohr das ist letztendlich egal. wenn du nur mucke hören willst für spl is port am besten weil stabiler und weil du denn selber bauen kannst und anpassen kannst.



          Beim SPL ist das eben wieder was anderes als beim "normalen" Musikhören. Fürn 08/15 Gebrauch ist das Programm auf jeden Fall ok. Wenn ich jetzt nen wettbewerbsfähigen Bandpass haben will würde ich mich natürlich auch im CVB-Forum kundig machen.


          polotreff.de
          #11 - 30.03.2005tunnel was brauch ich berechnung bassreflextunnel rechteckig bassreflextunnel berechnen musik hören tunnel welche größe brauch bassreflextunnnnel tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/6000/6166_1.jpg für was brauche ich bassreflex-rohre bassreflextunnel selber bauen bassreflextunnel statt rohr rechteckiger bassreflex port bauen welches bassreflexrohr brauch ich bassreflextunnel
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen