vw teilemarkt

Was für Werkzeug`?

PoLoSaUuU
  • Themenstarter

was für n werkzeug brauch ich um ein getriebe aufzumachen ? spezialwerkzeug? und kann es sein wenn ich nen getriebe schaden hab das da auch öl austreten kann ?



Darf man fragen, warum du dass Getriebe öffnen willst?
Oder willst du nur das Öl nachfüllen bzw. wechseln?

Die Ein- und Auslassschraube sind jeweils ein 17er Innensechskant.

Grüße,
Max


hab zwar noch kein polo-getriebe zerlegt, aber um ordentlich zu arbeiten und nichts kaputt zu machen wirst du wohl das eine oder andere brauchen.
wenn du ein schrauber bist hast du schnell irgendwas gebaut was du an vorrichtungen brauchst. ansonsten ist es einfacher und billiger ein gebrauchtes getriebe zu kaufen. getriebe ist immer viel arbeit. wenn du nur ölverlust hast, sind es meist nur simmerringe zu den antriebswellen oder schaltgestänge. sollte nicht zu schwer sein, da nur 4 schrauben den deckel halten.
gruss
rd-biker



PoLoSaUuU
  • Themenstarter

hab n gebrauchtes getriebe da muss ich die dif lager wechseln , und gestern war halt öl ausgetreten unter dem auto anscheinend aber nicht vom motor sondern vom getriebe aber n kfz meister sagt des kann fast garnicht sein das da öl rauskommt


Kann sein, wenn da irgendwo ein Loch ins Gehäuse geschlagen ist. Dann kannste den Rest IM Getriebe meist aber auch in die Tonne treten.

Getriebe öffnen: 13er Nuss mit Verlängerung und -ich glaube- 6er Inbus um die Flansche abzumachen.

Det wars. Und dann etwas hebeln hinten am Diff zwischen den beiden Getriebehälften, die Dichtmasse klebt etwas.

Nur die Lager des Diffs (ich wette die sind nichtmal kaputt ) neu machen bringt übrigens ungefähr Null Komma Nichts. Schön wenn die dann richtig eingestellt funktionieren... der Rest wird kurz darauf tschüss sagen.

Mach gleich alle Lager neu, ist allerdings dann auch erheblich mehr Aufwand.


Antworten erstellen