vw teilemarkt

Wasserablaufschlauch ersetzen, wie vorgehen?

Mirko84
  • Themenstarter
Mirko84's Polo 6N

Mahlzeit,

ich weiß, daß dieses Thema hier schon oft aufgetaucht ist. Es geht um das Problem mit dem "Wasser im Fußraum". Dies ist bei mir der Fall, wenn ich z.B. in die Ablauflöcher des GSDs Wasser einlaufen lasse --> dann hört man es einerseits am Kotflügel plätschern und andererseits sieht man das Wasser langsam ansteigen in einem der Löcher, die in der Nähe des Hebels zur Motorraumentriegelung liegen. as Wasser steigt an dem Loch solange, bis es schließlich überläuft und dann so in den Fußraum gelangt. Ach ja, am Gummistopfen bei Türscharnier läuft natürlich auch etwas raus, aber halt auch nur ein Teil. Der Rest von dem Ganzen Übel landet im Fußraum.
:'(

Bei mir ist das Problem, daß ich überhaupt kein Plan habe, wie ich den Ablaufschlauch, der vom GSD kommt und dann am Türscharnier rausgeht, ersetzen kann. Also wie ich da am besten anfange, und wo vor allem.
Reicht es aus, die Teppich-Verkleidung von der A-Säule zu entfernen, oder muß ich den ganzen Dachhimmel abnehmen? Und wie geht's dann weiter?

(Sorry für die besch.. Beschreibung - aber dieses Problem nimmt mich tierisch mit - zum Kotzen der Sch...)



Mirko84
  • Themenstarter
Mirko84's Polo 6N


Moinsens.

Da bin ich wieder. NA mal gut, daß keiner geantwortet hat

PROBLEM SELBST gelöst!

Falls es wen interessiert:

Austausch Wasserablaufschlauch A-Säule

- Als erstes Türgummidichtung im oberen Bereich bis hin zum
Tür-Scharnier nach vorne leicht lösen und abnehmen, damit man den
Himmel später etwas nach unten ziehen kann.
- Des weiteren habe ich die Innenverkleidung an der A-Säule entlang bis
zum Armaturenbrett abgenommen - ging sehr einfach.
- Als nächste löst man die Sonnenblende/n und den/die Handgriffe am
Dachhimmel (ja, die haben einen bestimmten Namen, aber den weiß ich
zu so später Stunde nicht mehr).
- Nun habe ich den Dachhimmel vorsichtig nach unten "gezogen"
(Aufpassen, daß dieser nicht umknickt, das würde später schön scheiße
aussehen) und z.B. ein Handtuch dazwischen geklemmt.
- Jetzt sollte man schon in etwa den Schlauch sehen können, wie er in die
Richtung Glasschiebedach geht und dort auf den Metall-Stutzen (so nenn
es hier mal) geht.

Der Schlauch läßt sich eigentlich ohne Probleme herausziehen und ersetzen.

--> In meinem Fall ist der Schlauch einfach nur 2-3mm nach oben gerutscht. Dies habe ich durch Verlängern mit Hilfe eines einfachen Gartenschlauchestückchens behoben. So, daß der Gummischlauch schon fast durch die Gummitülle vorne am Türscharnier durchkommt.


Vorher ist der Schlauch wohl von der Gummi-Tülle, die in der Nähe des Tür-Scharnieres sitzt, abgerutscht und somit ist bei mir ein bißchen Wasser zwar noch durch die Tülle nach draußen an der Karosserie lang gelaufen (so wie's sein soll) und andererseits ist es in die A-Säule reingelaufen, bis es dann irgendwann zu den Öffnungen irgendwelcher Schrauben oder Plastikteile, die im Fahrzeuginneren an der Karosserie angebracht sind, heruntergelaufen ist. Somit war dann der ganze Fußraum im Auto klitschnass.

Hoffe, ich kann mit dieser kleinen Anleitung einige meiner Leidensgenossen helfen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend.


das is zwar schon wieder veraltet hier, aber ich danke dir! weil genau das selbe problem habe ich auch^^

werd mich morgen an die arbeit machen



Mirko84
  • Themenstarter
Mirko84's Polo 6N

Hoffe, es hat bei dir genauso geklappt.
war auf jedenfall ne kleine fummelarbeit...

Mit freundlichen Grüßen,

Mein Polo


Wollte mich auch mal bei Mirko84 bedanken... bin gestern ähnlich vorgegangen und habe auch den vorderen rechten Ablaufschlauch verlängert - höchst unprofessionell mit dem, was so da war: ein dickes Kabel; innere Kabel raus, die Ummantelung war dann genau der Durchmesser vom Ablaufschlauch und den dann mit Panzertape "zusammengefummelt". anschließend das Ganze wieder eingeführt und das Kabel-/Schlauchende auch noch ein kleines Stück aus dem Loch an der Tür gucken lassen.

Das Gummiding (Gummipropfen) in der Nähe des Türscharniers hab ich jetzt nicht mehr drin, aber kack drauf.

Ein erster Test war positiv; vorher lief 50/50 Wasser am Ablauf raus und in den Fußraum (der auch schon seit Ewigkeiten rosten muss deswegen....).

Jetzt wollte ich eigentlich nur fragen:

Das Schiebedach ist nicht mehr der Bööörner. Geht schon etwas schwergängig und weil ich sowieso nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, wollte ich es ganz außer Kraft setzen (zumal hinten rechts der Ablauf wohl momentan in den Kofferraum mündet). Ich leg da eh keinen Wert drauf und find die Sache mit der Glasscheibe im Himmel an sich schon okay (also, wenn sie zu und dicht ist ).

Kann ich einfach, wenn das Dach zu ist, auf die - leicht von Moos befallene - Dichtung ne dicke Runde Silikon drauf schmieren? Oder ist das dann evtl nicht ganz dicht, weil die Dichtung noch feucht ist/Restfeuchtigkeit hat?

Wie sollte ich zuerst vorgehen?

Bin für nen Tipp schon jetzt dankbar.


Edit: Habe mich noch mal ein wenig durch die Welt gegooglet und anscheinend ist "Sikaflex 221" hier genau das richtige Material. Werd ich mal besorgen


Habe doch noch eine Frage zum Thema "mit Sikaflex das Schiebedach abdichten":

Muss ich die Schiebedachdichtung rauspopeln? Oder kann ich es einfach ganz normal schließen, das Zeug drüber ballern und gut ist?

Die Dichtung ist auch nach einigem Heißluftfönen noch nicht wirklich trocken... Und wie gut Sikaflex an Dichtung und Karosse haftet, weiß ich jetzt auch nicht.

Hat wer ne Info für mich?


Scheint wohl so zu gehen, also mit Dichtung drin. Habe einmal mit Lappen + Bremsenreiniger drüber gewischt und dann die Pampe druff. Bis jetzt sieht es gut aus.


Hi,

auch bei unserem Polo 6N / 1996 muss der Ablaufschlauch vom Schiebedach ebenfalls verlängert/erneuert/abgedichtet werden. Ich suche schon seit Stunden eine Beschreibung, wie man einen neuen Schlauch wieder eingebaut bekommt. Die Vorgehensweise am Dachhimmel ist klar, nur wie bekomme ich einen neuen Schlauch auf die Tülle gefummelt, die beim Türscharnier das Wasser abführen soll?
Muss dafür der Kotflügel ab? Die Innenverkleidung der A-Säule ist schon runter, durch die kleinen Löcher kann ich nur mit einem kleinen Schraubendreher fühlen, dass der Schlauch dort entlang läuft. Mit der Taschenlampe kann ich aber keinen Weg nach unten finden, wie der Schlauch dort weiter verläuft. Die Lösung mit einem dünnen Kabel als Führung gelingt mir nicht, weil es an einer Stelle irgendwo anstößt. Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie so viele Leute diesen Schlauch schon erfolgreich repariert haben.

Vielen Dank für jeden Tipp!

LG
kapunk


Wenn der Schlauch noch drin ist, kannst du (alles soweit ich noch weiß ) ihn an der Schiebedachbefestigung abmachen und ein Stückchen weiter durchschieben, sodass er bis aus dem Türscharnier ragt. Falls er nicht direkt am Loch rausguckt, noch mal von oben zurück ziehen und wieder schieben usw. Evtl. vorher einen Draht durch den Schlauch schieben.

Dann - irgendwie - das Ende bearbeiten. Ich hatte ein Stück Kabelummantelung drüber gemacht (sollte recht eng sitzen) und dann wieder von oben gezogen, damit das Ganze wieder im Scharnier verschwindet.

Die ganze Geschichte mit der Gummitülle ist eine Kackfummelei. Mit Verlängerung Schlauch gerade eben sichtbar aus dem Türscharnier rausgucken lassen, sodass du die Gummitülle drüber stülpen kannst. Wahrscheinlich ist es empfehlenswert, die Tür abzubauen. Denn dann hat man mehr Platz

Ich hoffe, das konnte dir irgendwie weiter helfen...

Die Gummitülle kann man übrigens mit einer Zange rausrupfen.

Edit: Ich sehe grade, dass ich in exakt diesem Thread Ähnliches schon mal geschrieben habe. Aber bei mir passte die Gummitülle anscheinend nicht mehr drauf.



Hätte eine Detailfrage, da ich das Thema "Erneuerung der Wasserablaufschläuche vom Schiebedach" gerade bei meinem Skoda Octavia 1Z5 habe: Wie bist Du hinten mit dem Schlauch an die Tülle im Türfalz gekommen, um ihn dort einzustecken? VW und Skoda verwenden ja im Grunde dieselben technischen Lösungen. Die Tülle kann man ja aus dem Türfalz nicht rausbekommen, ohne die Tür auszubauen. Geht das irgendwie von hinten? Danke, wenn Du da einen guten Tip hast...!


Moin BulliZuffi,

wenn Du controversius angesprochen hast, dieser war vor 84 Monaten das letzte Mal online. Beitrag war vom 05. 12. 2015.

Glaube kaum, dass Du da eine Antwort bekommen wirst.

Vielleicht hat ja jemand anderes eine Idee?

Gruß
Maik


polotreff.de
#12 - 17.02.2024wasserablaufschlauch abgerutscht polo 6n vw polo ablaufschlauch austauschen glasdach tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/29000/29579_1.jpg polo 6n abläufe kotflügel wie komme ich an den schlauch in der a säule beim polo? vw polo abläufe kotflügel polo a-säule innenverkleidung polo 6n wasserablaufschlauch austauschen wasserablaufschlauch polo 9n polo 6n a säule wasser "polo wasserablaufschläuche tauschen" polo 6n wasserablaufschläuche ablaufschlauch vom schiebedach+polo tauschen www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/29000/29579_1.jpg wasserablaufschlauch tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/29000/29579_1.jpg polo 6n wasserablauf schlauch schrauben www.google.de/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/29000/29579_1.jpg polo 6n abläufe kotflügel wie komme ich an den schlauch in der a säule beim polo? a säule ablaufschlauch polo 9n entfernen polo 6n wassereinbruch durch a-säule
Antworten erstellen

Ähnliche Themen