vw teilemarkt

motortuning trotz laufleistung von 130tkm?

aiko
  • Themenstarter

hi all
ich hab nen polo 6n 1.6 liter und er hat 130tkm gelaufen ich wollte mir vll nen tuningkit einbauen lassen bin mir aber nicht sicher ob der motor das aushält. ich habe nähmlich gehört das der dann nihct mehr lange mitmacht !
Ich hoffe ihr koennt mir die entscheidung erleichtern

MFG aiKo




Also ich halt von den Kits nichts. Ich würde dir zu einem größeren Motor raten, dem vom GTI z.B. ist dann zwar ein größerer Aufwand, aber die Motoren kann man bei Ebay schon mit relativ wenig Laufleistung schießen


du hast doch schon nen 1.6er^^ also ich würd da nichts machen besonders da der sprit noch dieses jahr auf 2 € geht



aiko
  • Themenstarter

ach sprit sprit sprit ich will SPAß damit haben und opels ärgern und nicht sprit sparen ^^
ich bin noch zu jung um wie nen rentner zu fahren


Der 1,6er is eh schon die von VW "aufgebohrte" Variante dieser Motorenliga - nur der GTI is noch einen Schritt weiter (selbe Liga ?)

Anderes Auto bzw. anderer Motor bringt sinnvoll mehr Leistung.


aiko
  • Themenstarter

hmm Ja nur das umbauen ist so aufwendig neue achse neuer kabelbaum und und und ......
das ist doch noch aufwendiger odeer nict?


also dann antwote ich auf deinen 3 oder 4 opening doch auch noch

die kits von mmmotorsport oder fts-tuning sind hammer!
ich werd mir vielleicht trotz meiner 200000 km noch eins holen... muss halt davor noch instandsetzungsarbeiten machen

forsche mal ein bisschen in der gegen rum..... nur gutes... mehr als nur gutes


Ich würd das Geld in deinen 1,6er investieren!
130tkm sind für Tuningmaßnahmen keine Schmerzgrenze.
Hab Saugern mit 200tkm auf der Uhr noch Turbos verpasst und es gab nie Probleme! (Mit Ausnahme der Kupplung,die dann gnadenlos rutschte)

Verpass deinem Motor das volle Programm und dann haste deinen Spass


MfG V-Dub


aiko
  • Themenstarter

Zitat:

Ich würd das Geld in deinen 1,6er investieren!
130tkm sind für Tuningmaßnahmen keine Schmerzgrenze.
Hab Saugern mit 200tkm auf der Uhr noch Turbos verpasst und es gab nie Probleme! (Mit Ausnahme der Kupplung,die dann gnadenlos rutschte)

Verpass deinem Motor das volle Programm und dann haste deinen Spass


75th green



Das hört sich gut an xDD weil ich gehört habe das man dem motor damit kaputt macht weil der die leistung nichjt gewöhnt ist .




aiko
  • Themenstarter

Zitat:

also dann antwote ich auf deinen 3 oder 4 opening doch auch noch

die kits von mmmotorsport oder fts-tuning sind hammer!
ich werd mir vielleicht trotz meiner 200000 km noch eins holen... muss halt davor noch instandsetzungsarbeiten machen

forsche mal ein bisschen in der gegen rum..... nur gutes... mehr als nur gutes


ja das wahr mein 3ter threat xDD aber ich hab vorher die suche benutzt und hab nihctz übger dieses thema gefunden also ich habe gelernt *schulterklopfer*


Meins hält annem 20 Jahre alten 1.3er schon 20.000 km ohne irgendwie mucken zu machen.

Gut 20.000 is nich viel aber es reicht mir für 2 Jahre fahren und wer weiss was in dieser Zeit noch passiert

Kommt immer drauf an wie du den Motor pflegst und behandelst. Tolreanztechnisch müsste er das locker machen.

Grüße Sascha


Egal was du machst, immer schön Vollgas geben, solange er noch kalt is und so oft wie möglich ab in den roten, dann hält er - egal welche laufleistung - sehr lange (wenn du ned weist, wie ichs mein, hau ich dich^^)

Wenn der Motor gut intakt is, dann isses fast egal wie viel er schon drauf hat.
Durch den Verschleiss bohrt er sich sowieso selber auf (mehr Hubraum)


Wieso immer da alles gleich rausreissen wollen, und anderer Motor rein....
Viele wollen nicht immer so ein "riesen Akt machen" sondern einfach etwas mehr Spritzigkeit...
Mach nen Kit drauf - 130TKm is doch kein Problem....

Alter 3F bei 230Tkm noch NW usw. rein und bis 270Tkm gefahren ( dann einzeln verkauft wegen Umbau ) -->aber der würd heut noch laufen


Zitat:

Zitat:
Ich würd das Geld in deinen 1,6er investieren!
130tkm sind für Tuningmaßnahmen keine Schmerzgrenze.
Hab Saugern mit 200tkm auf der Uhr noch Turbos verpasst und es gab nie Probleme! (Mit Ausnahme der Kupplung,die dann gnadenlos rutschte)

Verpass deinem Motor das volle Programm und dann haste deinen Spass


75th green



Das hört sich gut an xDD weil ich gehört habe das man dem motor damit kaputt macht weil der die leistung nichjt gewöhnt ist .





hey hey...das wurde von MIR zitiert nicht von 75th green! *drauf aufmerksam mach" !

MfG V-Dub


aiko
  • Themenstarter

oha sry dub ^^ hatte mich vertan
ja nochwas mir wurd gesast das die ganzen lager gewechselt werden muessen wenn ne neue nocke draufkommt weil die alten lager das iwie nicht schaffen würden ^^

achja voll gas ist meine devise aber est nach ca 15 km wenn er warm ist.



offtopic: mach mal die Zierleisten ab


aiko
  • Themenstarter

Zitat:

offtopic: mach mal die Zierleisten ab


ja kommt noch wenn er lackiert wird aber i mom bei dem wetter bei mir (regen) isses gut dann fliegt der dreck nicht so ^^

aber naja der muss auch noch mal neu gespachtelt werden (mittwoch ) und danach gelackt werden ^^ noch ca 2-3 montate arbeit^^


An wie viel mehr leistung hast du denn eig. gedacht ?


Wieso sollten die alten Lager das nicht schaffen?!?!?!

Wenn sie voll intakt sind und keine "Spuren" aufweisen,bleiben se drinne und gut!

MfG V-Dub


aiko
  • Themenstarter

ja so an die 100 pferdchen wollt ich schon haben die nach vorne gallopieren ^^
aber das ist halt so ne sache mit 75 auf 100 ^^
wie weiß ich nur halt der motor ^^
ich will ihn nihct schrotten


Easy going wenn er gut gewartet wurde!
mit den ´kits von FTS und MMmotorsport geht er auf ca. 94 PS!
dann holst dir noch ne komplette Sportauspuffanlage inkl. Fächerkrümmer forschst hier mal a bissle nach direkte Luftansaugführung dass der K&N filer der im preis dabei is au gut luft bekommt und du hast gut 100 PS!


Zitat:

Easy going wenn er gut gewartet wurde!
mit den ´kits von FTS und MMmotorsport geht er auf ca. 94 PS!
dann holst dir noch ne komplette Sportauspuffanlage inkl. Fächerkrümmer forschst hier mal a bissle nach direkte Luftansaugführung dass der K&N filer der im preis dabei is au gut luft bekommt und du hast gut 100 PS!



so würd ich das auch sagen.
gti motoren sind viel zu anfällig. bleib bei deinem 75 ps motor. wenn du richtig umbaust und richtig power willst machst du ein großprojekt mit einem 1.8t

gruss


aiko
  • Themenstarter

ja der 1.8t ist schon nihct schlecht ^^
aber wenn da nihct alles mit der achse und den bremsen sein würde ^^
insklusicve kabelbaum und dann noch alles eingetragen bekommen ^^

das soll iwann ommen wenn ich nen 2twagen hab ^^
achja wie siehts den aus mit nem webervergaser was kann man da rausholen ?


gelöschtes Mitglied

    Nichts da Du kein Webervergaser drauf bekommst .

    16v sind nicht anfällig das ist Käse und ist eine Super Substanz wenn man den ausreizen will und auch mehr als 200PS fahren will , braucht man nicht ein 1,8T Umbau . Verstehe eh nie warum immer 1,8T genannt wird . Egal

    Was hast den drunter AEA oder AEE ?

    Vermisse das auf den 4 Seiten .

    Deswegen schön zu lesen wie schon mit PS Zahlen umgeworfen werden .


    Kann man 100Ps noch mit der originalen Trommelbremse fahren ?!


    ja


    also i glaub aus seinen anderen post konnte ich wissen dass er nen AEE hat und desshalb wurde mit zahlen geschmissen!

    sagt mal jungs..... is der aea so viel schlecht? ich hab aee hehe


    gelöschtes Mitglied

      Sicher ist der schlechter , hat ja auch was mit der Einspritzung zu tun was wichtig ist .


      AEA war Single-Point-Injection (SPI)
      AEE wurde mit Multi-Point-Injection (MPI) ausgestattet.




      und da is ja klar,das der MPI besser ist

      also ich denke auch,dass wenn du den auf 94ps oder 100 trimmst,es noch locker auf seine 200.000km schafft ohne probs.
      hab mir jetz vor paar tagen auch endlich nen aee gekauft mit allem drum und dran,hat zwar auch gut was runter,aber sollte noch top sein

      aber so nen gedankengang wie du hab ich auch,ob das bei so einer laufleistung noch gut für das motörchen is


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen