vw teilemarkt

Wasser im Fußraum (Fahrerseite)

Polo_ATS
  • Themenstarter
Polo_ATS's Polo 2F

Hey leute,
ich habe vorhin festgestellt das mein ganzer fußraum richtig nass ist, es war sogar eine kleine fütze :(. die komplette fußmatte war voll gesaugt und der innenraumteppich natürlich auch.
bevor ich jetzt morgen alles auseinander reisse wollte ich euch mal fragen ob ihr wisst woher das kommen könnte. ich bin eigentlich ratlos, wüsste nicht wo es herkommen kann. ich hoffe ihr könnt mir da ein paat tipps geben, wäre wirklich super :'(

gruß
kevin



gelöschtes Mitglied

    Batteriekasten.....! Batterie raus und dann siehst du da eigentlich ein Loch! Ist bei vielen 2F´s ne Krankheit!
    Ich hoffe, es ist so.....nicht das ich falsch liege!

    Gruß Chris0071


    gelöschtes Mitglied

      Sorry, seh gerade....Fahrerseite! :(

      Weiß ich denn nicht! Sorry!

      Gruß



      Polo_ATS
      • Themenstarter
      Polo_ATS's Polo 2F

      schonmal vorweg danke für die schnelle antwort. aber das wasser tritt ja irgendwo anner fahrerseite ein, die batterie ist ja beifahrerseite ....

      keine ahnung was das sein kann, ob der da durchgegammelt ist oder so... :'(


      moinsen.............also^^..............batterie fällt wohl wech.............es kommt bei denn polo auch vor das unter der frontscheibendichtung die karrosserie rostet.........und zwar unten links in der ecke. mfg


      gelöschtes Mitglied

        servus. hatte mal ein ähnliches problem. bei mir lags am türgummi. hab nen neuen reingemacht und dann war gut.


        Polo_ATS
        • Themenstarter
        Polo_ATS's Polo 2F

        aber dann müsste es ja praktisch an der seite runterlaufen, und die seite ist trocken. ich habe die innenkotflügel draussen, kann es sein das das wasser dann irgendwo eintreten kann?


        also normal nich, ausser da is was gerissen oder loch drinne....wegen rost.........wegen unfall oder so was. türgummi is auch möglich, so wie der kollege gerade meinte.............am besten is du setzt dich rein mit ner lampe, und ein kollege sprizt wasser an die stellen mit nem schlauch oder so, denn wirst du es sehen wo es her kommt.


        Polo_ATS
        • Themenstarter
        Polo_ATS's Polo 2F

        der teppich wird dafür wohl rausmüssen woll? also es muss schon richtig laufen habe ich so das gefühl, ich bin heute morgen noch zur arbeit gafahren, da war alles trocken. dnan war ich zu hause. dann hat es richtig geregnet , ja und danach dann die sauerei.... :(



        ich würde es erstmal ohne teppich ausbauen probieren..........wenn denn immer noch nix siehst, denn zu mindest hoch klappen........ganz ausbauen wäre ja für so was hammer arbeit


        bei mir war die folie in der tür mal gerissen.
        dann ist mir alles durch die dichtung der scheibe runtergelaufen und ins innere getropft.


        Polo_ATS
        • Themenstarter
        Polo_ATS's Polo 2F

        das hört sich ja schonmal ganz gut an. aber ich habe gerade nochmal angeguckt, das komische ist, links ist eigentlich alles trocken, es ist mehr so auf der rechten seite, alles pitschenass. und links neben der kupplung ist ja die auswuchtung vom radlauf, ich meine da ist es auch feucht, aber sonst is die linke seite trocken ...alles schon wieder mysteriös


        gelöschtes Mitglied

          dann schau doch mal lieber nach deinem batteriekasten. einfach batterie ausbauen, dann wirsts ja sehen. soll ja macke sein. hab sowas schonmal gesehen(is echt übel)

          grüße


          Polo_ATS
          • Themenstarter
          Polo_ATS's Polo 2F

          Zitat:

          dann schau doch mal lieber nach deinem batteriekasten. einfach batterie ausbauen, dann wirsts ja sehen. soll ja macke sein. hab sowas schonmal gesehen(is echt übel)

          grüße


          ich meine nicht mit rechts die beifahrerseite sondern das rechte stück des fußraumes auf der fahrerseite ....
          wenn jemand noch eine vermutung hat, bitte sofort schreiben....

          grußkevin


          würde trotzdem mal nach dem batteriekasten schauen, vielleicht sucht sich das wasser nen weg das es dann im fussraum der fahrerseite nass wird.

          ist doch kein ding die batterie mal kurz rauszunehmen.
          falls es das doch nicht ist können wir ja immernoch weiter überlegen.


          Polo_ATS
          • Themenstarter
          Polo_ATS's Polo 2F

          alsoooo, bin sofort heute morgen ans auto gegangen. habe den vorderen teppich rausgenommen und das dämmmaterial was dahinter ist, alles voll mit wasser, wie ein vollgesaugter schwamm....
          geguckt , gesucht aber nichts gefunden...

          ...so dann fing es an zu regnen und ich habe es mächtig tropfen gesehen, bzw schon laufen gesehen, und zwar da wo der zug für die motorverriegelung ist/links unten und es kam von oben runter. also habe ich die verkleidungen auf der linken seite demontiert....ich habe fotos gemacht, weiss aber trotzdem noch nicht woher es kommt, kann mir da nichts vorstellen....ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, denn das ist wirklich krass....

          ich habe die stellen mit rot markiert...


          bild1.JPG
          bild1.JPG
          bild2.JPG
          bild2.JPG
          bild3.JPG
          bild3.JPG

          dichte einfach den stopfen auf bild 2 den man durch den lüftungsschacht sieht mit ordentlich silikon ab und dann sollte es in zukunft trocken bleiben.
          sowas hatte ich bei meinem 6n auch,
          da hats auch reingetröpfelt doch so nen stopfen weil ich ein kabel für die anlage durchgezogen hab damals.
          dann mit silikon dicht gemacht, und es hält wunderbar trocken.

          mfg


          Polo_ATS
          • Themenstarter
          Polo_ATS's Polo 2F

          ganz ehrlich denke ich nicht das es daher kommt. ich habe das schon zwei jahre so und es ist nie wasser durchgekommen, dazwischen ist ja auch noch ein hohlraum und da ist alles trocken, ich denke es kommt mehr so von links und der schuamstoff hat sich nur mit wasser vollgesaugt. jetzt fängt es schon wieder an zu regnen und dann läuft wieder alles voll, ohje...


          Schau doch mal einfach nach Deiner Windschutzscheibendichtung.
          Wie der Kolege vorher schon gesagt hat zwischen Scheibenwischerblech und Kotflügel ist eine Falz.
          Dort rostet es ganz gerne so wie unter der Dichtung von der Windschutzscheibe.Sieht so aus als wenn das Wasser sich den Weg dadurch gebahnt hat und von Oben nach unten läuft.
          So hatte bei meinem das Wasser auch den Weg gefunden.Nur das es kein Rost war sondern einfach die Dichtung von der Windschutzscheibe.
          Hast ja jetzt alles raus,also ins Auto und einer ordentlich Wasser drauf
          laufen lassen.


          Polo_ATS
          • Themenstarter
          Polo_ATS's Polo 2F

          die dichtung könnte es sein...gerade hat es ja nochmal volles rohr geregnet.habe mich ins auto gesetzt. also definitv kommt wasser unter der türdichtung her und zwar unten am einstieg. so dann kommt wasser hinter der lüftung her also bild 2 ( könnte das nicht auch die türdichtung sein), so un dann kommt wasser hinter dem schwarzen her also das unter den pedalen, da wo ich geschrieben habe "was ist dahinter".... tja was ist nun zu tun, türdichtung erneuern und das schwarze teil mit silikon umrunden?


          Polo_ATS
          • Themenstarter
          Polo_ATS's Polo 2F

          hat sonst keiner einen tipp oder damit schon mal erfahrung gemacht?

          gruß kevin


          guck ma da wos steuergerät is...
          wenn da die stellen zum wasser ablaufen verstopft sind gehts wasser auch in den innenraum.
          war bei mir so..
          war verstopft von blättern dreck etc..


          Polo_ATS
          • Themenstarter
          Polo_ATS's Polo 2F

          ich muss das noch mit dem steuergerät dann noch kontrollieren... wobei es müsste ja dann wasser zu sehen sein, aber da isses trocken wegen dem abfluss am koti und unterm heizungsgebläse.... ich kann nicht genau sehen womes genau von links oben herkommt, auf jeden fall ßer ecke, aber habe keine lust extra deswegen das armaturenbrett auszubauen...

          wenn ich das machen muss könnt ihr mir sagen wo die ganzen schrauben vom armaturenbrett sind, hatte das teil noch nie draussen?!

          gruß kevin


          4hier ist mal ein Bild dort siehste die Schrauben.


          Polo_ATS
          • Themenstarter
          Polo_ATS's Polo 2F

          kann das wasser auch evtl durchs schiebedach , durch die a-säule ablaufen und dann im innenraum gelangen?


          Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, deshalb sorrry wenn das was ich schreibe schon vorkam. Heizung? Hatte damals das gleiche Prob bei meinem Jetta, da war der Heizungskühler im A..... und ich hatte wassereinbruch. hab das auch erst nach langem suchen gefunden. Ist wohl auch so ne krankheit bei golf2 /jetta2 gewesen. Vielleicht ist es das bei deinem polo!


          Polo_ATS
          • Themenstarter
          Polo_ATS's Polo 2F

          hmmm... ich sehe das wasser ja links anner seite runterlaufen, denke nicht das dann daher kommt. golf 2 hat den wärmetauscher ja auch im innenraum sitzen, polo nicht . und dann wären ja auch bede seiten nass denke ich mal, trotzdem vielen dank für deinen beitrag....


          Wenn Du ein Schiebedach hast dann kann das Wasser auch daher kommen.
          Hinter der Wand laufen die Abflussleitungen fürs Schiebedach.
          Wenn eine defeckt ist bzw zusitzt kann das Wasser auch schon mal in den Innenraum laufen.
          Das Wasser hinter der Dämmung der Pedalerie kommt ist eigentlich unwarscheinlich.Da hinter sitz nichts was zum Wasser einbruch führen kann.
          Warscheinlich ist Deine Windschutzdichtung undicht und da die
          Karosseriewand durch die Jahre durch Fett ect. quasie beschichtet ist.
          Sammelt sich das Wasser im Fussraum so wie auf der Gummimatte bzw saugt sich das Schaumstoff voll.Die Wand ist daher auch trocken.


          Polo_ATS
          • Themenstarter
          Polo_ATS's Polo 2F

          Zitat:

          Wenn Du ein Schiebedach hast dann kann das Wasser auch daher kommen.
          Hinter der Wand laufen die Abflussleitungen fürs Schiebedach.
          Wenn eine defeckt ist bzw zusitzt kann das Wasser auch schon mal in den Innenraum laufen.
          Das Wasser hinter der Dämmung der Pedalerie kommt ist eigentlich unwarscheinlich.Da hinter sitz nichts was zum Wasser einbruch führen kann.
          Warscheinlich ist Deine Windschutzdichtung undicht und da die
          Karosseriewand durch die Jahre durch Fett ect. quasie beschichtet ist.
          Sammelt sich das Wasser im Fussraum so wie auf der Gummimatte bzw saugt sich das Schaumstoff voll.Die Wand ist daher auch trocken.


          also der linke abflusskanal scheint verstopft zu sein... ich habe vorhin das schiebadach mal auf gemacht, steht alles unter wasser drin...also ist die dichtung auch im eimer. wo führt der kanal denn genau hin? bzw.

          und andere frage, wie bekomme ich das schiebedach demontiert ohne den himmel rauszureissen?

          gruß kevin


          Der Abfluß liegt genau hinter dem Kotflügel.
          Würde aber erstmal einen Draht nehmen und versuchen von Oben
          den Schlauch "VORSICHTIG" frei zu machen.
          Wenn der Abfluss wieder frei ist kommt auch keine Feuchtigkeit mehr
          durch die Dichtung.Also brauchste die auch nicht erneuern.


          polotreff.de
          #31 - 13.07.2008polo wasser einstieg
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen