vw teilemarkt

hintere türgriffe cleanen

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

hey,
ich muss mir meine hintere tür von meinem 5-türer lackieren lassen.
nun habe ich mir überlegt dann da gleich die griffe der hinteren türen zu entfernen.
nun meine frage: darf ich das? was sagt der tüv dazu?
denn bei den vorderen türen hab ich gelesen, dass man da ne notentriegelung braucht. weiß aber nicht ob dies für die hinteren türen auch pflicht ist?!
hoffe es kann mir hier jemand helfen...
mfg



Einfach die hinteren Türen vom 3-Türer verbauen.
Nein, Spaß beseite.

Soweit ich informiert bin, muss nur eine Möglichkeit zur externen Öffnung der Türen, möglichst mechanisch, vorhanden sein. Bin auch der Meinung, dass diese vorn sein muss.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

also muss man die hinteren türen nicht von außen öffnen können? auch wenn er für 5 personen eingetragen ist?



Wie gesagt, bin ich wahrlich nicht sicher. Aber im Vento-Forum haben so unwahrscheinlich viele die hinteren Türen gecleant und nie Probleme gehabt. Unter anderem deswegen bin ich mir so sicher, dass man nur eine Notentriegelung haben muss und diese vorn sein sollte.


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

vielen dank für die aukunft....
hmm ok, dann muss ich sicherheitshalebr beim tüv mal fragen.
oder hat noch einer eine genaue ahnung davon?


wenn du den fragst wirst du NIE was verkehrt machen


Zitat:

wenn du den fragst wirst du NIE was verkehrt machen
Das hofft man zumindest. Aber wird schon klappen. Die meisten TÜVer sind hier ziemlich zuverlässig.


gelöschtes Mitglied

    Wird genau so gehandhabt wie die vorderen Türen .
    Es ist so nicht erlaubt wegen den Notfall wenn etwas passiert .
    Alternativ als 2 Sitzer eintragen lassen und da ist es kein Problem mehr aber dann brauch man auch keinen 5 Türer .


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    naja als 2-sitzer wollte ich ihn eigentlich nicht umtragen lassen....
    wie müsste dann so eine notentriegelung aussehen, bzw wie kann ich das bauen?
    muss die dann an beiden hinteren türen sein oder nur an einer?



    gelöschtes Mitglied

      Gesehen habe ich so etwas zb. an einem Audi A4 .
      Der hat direkt an der Scheibe so einen kleinen Notgriff gehabt . Fande es nicht gerade Toll von der Optik .

      Andere sagen zb. das dort auch ein Schild sein muss wo die Entriegelung ist .

      Ich habe es deswegen sein lassen da der eine zb. sagt darf man aber der Polizist wieder und die Dekra dazu sagen das man es nicht darf . Selbst so eine Eintragung kann ja immer widerrufen werden , das war der Spass mir nicht Wert .

      Und so eine Notentriegelung Tüvkompfort zu machen ist nicht wirklich von der Optik ansprechend .


      disasterT
      • Themenstarter
      disasterT's Polo 6N

      muss die mechanisch sein oder kann ich diese auch elektronisch machen?
      wie kann ich das selbst bauen, damit ich so ne entriegelung da habe?


      gelöschtes Mitglied

        Der eine sagt MEchanisch wie beim Audi und andere sagen elektrisch , sprich zb. unter dem Spiegel .

        Glaube bei einem Unfall wäre es eh egal da man die Türen so eh nicht aufreißen kann da dort der Griff fehlt ...


        Und kann man den nicheinfach als 3 türer aber 5 sitzer umtragen?


        gelöschtes Mitglied

          Ne wenn die Türen hinten nich mehr Funktionsfähig sind, aber Werkseitig vorhanden waren, muss die Umtragung auf 2 Sitzer erfolgen.. Ich würde an deiner stelle einfach ein paar schöne Audigriffe verbauen und fertig iss..


          disasterT
          • Themenstarter
          disasterT's Polo 6N

          das mit den audi-griffen hatte ich mir auch schon überlegt. dann müsste ich ja aber die vorderen türen auch machen. und das würde ja dann wieder deutlich mehr kosten.
          denn wenn ich nur hinten andere griffe mache sieht as ja dann auch komisch aus oder?


          gelöschtes Mitglied

            Da gebe ich dir allerdings recht, jetzt wo du es so sagst^^


            disasterT
            • Themenstarter
            disasterT's Polo 6N



            hat jemand ne ahnung wie so ne notentriegelung aussehen könnte?
            also wie ich sowas praktisch und sehr dezent machen könnte

            reicht es wenn ich es elektronisch mache durch einen stellmotor zb?
            also dass die tür durch knopfdruck ein stück aufspringt...


            gelöschtes Mitglied

              Also die meisten setzen sich so eine entriegelung in einem Wasserdichten Schalter in den Radkasten oder unter das Auto..


              disasterT
              • Themenstarter
              disasterT's Polo 6N

              ok. also reicht es, wenn die notentriegelung elektronisch ist?
              dachte mal gehört zu haben dass diese mechanisch sein muss?!


              geh zum tüv und frag nach dann weist du alles sicher.

              also so wie ich des weis is es so:
              am ganzen auto muss mindestens eine mechanische entreigelung vorhanden sein.
              bei mir sin die cleanen türen eingetragen. es haben beide türen eine entriegelung nur deswegen das man von drüben auch aufmachen kann.
              also wenn du vorne griffe hast und hinten keine mehr dürfe des denk ich passen.

              aber wie gesagt geh zum tüv frag nach dann weist dus genau.
              mfg
              andre


              disasterT
              • Themenstarter
              disasterT's Polo 6N

              habe ein dringendes anliegen.....

              ich war mal heute beim tüv und hab den gefragt.
              der sagte, dass man die hiunteren türen von außen noch öffnen können muss wenn ich ihn weiterhin als 5-sitzer fahren möchte.
              hab ihn dann gefragt ob ich so ne notentriegelung machen kann. er sagte generell rein theoretisch möglich. aber um das eingetragen zu bekommen sollte ich mir mal ein gutachten von jemandem besordgen, der das schon eingetragen bekommen hat.
              zb spyder86c zb hat die ja eingetragen

              kann mir jemand ne kopie von so einem tüv-gutachten dazu zukommen lassen?


              gib mal deine email addy
              ich kann dir nur leider bilder von meim fahrzeugschein anbieten hab kein scanner.
              mfg
              andre


              disasterT
              • Themenstarter
              disasterT's Polo 6N

              naja fahrzeugschein reicht nicht. der tüv mensch verlangt ein tüv-gutachten in dem genau steht warum die zugelassen worden sind usw.....
              aber trotzdem danke.
              dann werde ich wohl meine rückbank rausreisen.... blos dann muss ich was rein bauen....
              ist es eigentlich erlaubt so einen käfig der durchs fahrzeug geht aus edelstahl-rohren selbst zu bauen?


              erlaubt denk ich schon aber sinn machts keinen einen selberzubaun weil du sehr viel müll da produzierst bis endlich ma was passt.
              mfg
              andre


              polotreff.de
              #25 - 19.06.2008hintere türgriffe cleanen
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen