vw teilemarkt

Bremsgeräusche?

Sammydog17
  • Themenstarter
Sammydog17's Polo 2F

Hallo,
habe meinen Polo vor kurzem umgebaut auf die 16V Scirocco anlage vorn (256/20) und die Golf 3 Scheiben hinten zusammen mit nem 22erHauptbremszylinder und dem lastabhängigen Bremskraftregler.
Am Anfang war alles gut und nun habe ich so ein schleifgeräusch an der Vorderachse - meiner Meinung nach von vorne links - was sich mehr oder weniger als ein zwitschern äußert!
Wird Geschwindigkeitsabhängig schneller oder langsamer und verändert den Ton von einem zwitschern beim fahren zu einem bösen schleifgeräusch wenn ich auf die bremse trete...
Habe dann die Klötze leicht schräg angeschliffen und gedacht das Geräusch war weg aber es ist nun schon wieder da und mir fällt langsam nichts mehr ein...
Radlager kann es auch nicht sein denn es ist sowohl bei linksfahrt als auch bei rechtsfahrt und auch nur nach kurzer fahrzeit$.zu beginn der fahrt hört man noch nichts...

Jemand ne Idee bevor ich verzweifle und den Bock verschrotte?



gelöschtes Mitglied

    Hast du die felgen in der letzten zeit mal gewechselt? mal auf erkennbare schleifspuren geachtet? Ausgleichsgewicht an der Antriebswelle noch fest?


    Sammydog17
    • Themenstarter
    Sammydog17's Polo 2F

    Musste ja die 15Zöller montieren!
    Die kleinen Winterfelgen passen wegen der groen Bremsanlage nichtmehr.
    Und die Mutter der Antriebswelle hab ich noch nicht angezogen!
    Hatte die auch erst vor 2-3 Monaten runter wegen den Manschetten...
    Das Geräusch verändert sich halt stark beim bremsen und ich weiss echt nicht mehr weiter weil beim letzten mal nachschauen hatt ich alles runter und die scheibe schleift nirgends am Sattel oder Träger und auch sonst sah alles gut aus!
    Und nu isses schon wieder...



    hab das auch
    keine ahnung woher das kommt, bremse hab ich auch schon komplett sauber gemacht, nix schleift, alles leichtgängig.
    Wenn ich bremse ist es auch nicht weg

    könntest mal versuchen die bremsen zu entlüften, evtl ist das bisschen luft drinn, das der bremskolben nicht ganz zurück geht, hat bei mir leider auch nicht geholfen, aber versuchen kann mans ja...


    Von welchem Hersteller sind denn die Bremsen? Beläge und Scheiben? Viele Hersteller lassen in Spanien ihren dreck herstellen, schreiben dann ATE oder solchen scheis drauf und verkaufen sie dann zu hohen preisen. Und die haben oftmals Metallrückstände in den Belägen... Sind zumindest meine erfahrungen mit Bremsen. Würde die Beläge noch mal ausbauen und die Schleiffläche kontrollieren auf ev Metallisch glänzende Flächen auf bzw im Belag. Oder deine Scheibe hat einen Schlag (kommt ebenfalls bei ATE zb vor) und sie schleift durch den schlag beim drehen ab und zu mal am Belag und dadurch ergibt sich dieses Geräusch.

    Wieviel km bist denn mit der neuen Bremse schon gefahren und wie hast sie "eingebremst"?


    Wie du hast die Antriebswelle nicht Richtig angeschraubt ?
    Fingerzeig: immer ne NEUE Mutter für so was nemen !

    Zu deinem Problem : schau mal ob die Feder auf denn Belägen Richtig sitzt , kann sein das sich diese beim Bremsen auf die Bremsscheibe drückt , hatte das Prob. auch mal da der Vorbesitzer die Falsch eingebaut hat !


    Drann denken wenn es ein Schwimmender Bremssattel ist bewegt er sich auch logischer weise beim bremsen ...


    Sammydog17
    • Themenstarter
    Sammydog17's Polo 2F

    Also hab die Bremse wie es sich gehört locker eingefahren...Also die ersten 500km keine Vollbremsung und co!
    Bremsanlage ist vom Scirocco16V.
    Die Scheiben sind original Brembo und die Klötze sind zufälligerweise ATE.
    Aber laut AutoMotorSport ist Brembo und ATE führend in Bremsenteile...
    Und wie Fälschungen sehn die nich aus...
    Zu der AntriebswelleIe hab ich natürlich festgezogen mit ner neuen Mutter bestückt nachdem die Manschetten gemacht wurden!
    Meinte nur dass ich die noch nicht kontrolliert habe ob diese sich gelockert hat!
    Und das Ausgleichsgewicht hab ich auch noch nicht kontrolliert!


    Sammydog17
    • Themenstarter
    Sammydog17's Polo 2F

    OK war grad am Auto und hatte das Rad runter.
    Also Radlager kann ich ausschliessen denn das Rad hatte kein Spiel!
    Bremsanlage schleift auch nirgends an der Felge und am Staubschutzblech!
    Antriebswellenmutter nach wie vor Bombenfest!
    zwitschern war mit belägen noch zu hören und ohne nicht mehr!
    Beläge sind nicht verglast oder sonstiges!
    Alles was ich sehen konnte war dass an den auflagestellen der beläge schleifspuren waren!viell. ist plastilube nicht so geeignet!
    hab nun mal das zeug von mercees hingeschmiert und wedda zusammengebaut!
    was ich allerdings noch am rätseln bin,ist ob es beim bremssattelträger unterschiede gibt!
    also einen für links und einen für rechts,wie beim bremssattel auch?
    weiss das jemand?


    Sammydog17
    • Themenstarter
    Sammydog17's Polo 2F

    Toll...jetzt war ne Weile gut und nun fängts wieder an mit dem quietschen
    *quietsch* - *quietsch* - *quietsch*
    Wahrscheinlich wieder das Schmiermittel weg von den Belägen,aber wieso?
    Hat nicht noch jemand ne Idee was das Problem daran sein könnte?

    MfG Benny



    polotreff.de
    #10 - 23.06.2008polo 2 bremsgeräusche im stand bremsen schleifgeräusch golf 6 polo bremsgeräusche vorn links geräusch beim ersten bremsen polo 6n schleifgeräusch polo 6n vorne links antriebswelle laute bremsgeräusche vw scirocco bremsgeräusche wegen felge bremsgeräusche anfang golf vi schleifgeräusch unterschied ate plastilube schwimmender bremssattel vw bremsgeräusche golf bremsgeräusche bremsgeräusche golf 3 ausgleichsgewicht vorderachse golf 3 vw polo geräusch bremsen schnell fahren golf6 bremsgeräusche polo vollbremsung vorn rechts rad schleift bremse polo bremsgeräusch golf 6
    Antworten erstellen