vw teilemarkt

Schiebedach entfernen

Polo QP
  • Themenstarter
Polo QP's Derby

Moin ich hab da mal ne ganz spezielle frage.und zwar will ich wie es die überschrift schon sagt mein schiebedach entfernen.Und jetzt die frage kann ich den unterbau wo das schiebedach reingeht einfach weg machen oder verliert mein auto dadurch an stabilität?



Polo QP
  • Themenstarter
Polo QP's Derby

noch keiner hat sowas gemacht


gelöschtes Mitglied

    kauf dir einen ohne ssd... der umbau lohnt sich ned...



    na ja mann kann die dachhaut wohl tauschen! aber es dürfte nicht all zu leicht sein!

    MFG
    Ferringo


    Polo QP
    • Themenstarter
    Polo QP's Derby

    das soll nicht tüv konform werden aber es soll auch keine beeinträchtigung für die stabilität sein.wie meinste das mit dachhaut tauschen?ich wollte das komplette unterteil einfach wegnehmen


    na Tauschen halt...

    du gehst daher und schweißt erst mal Streben an die Dachhaut (vonn innen) um das ganze auf Spannung zu halten, dann borste die Schweißpunkte (z.B die an der Regenrinne) auf und trennst schlussendlich die Dachhaut von deinem Polo... dann muste dir einen Polo holen der kein SD hat und das selbe nochmal mit dem machen oder du hast schon ne fertig getrennte Dachhaut da liegen die muste dann anpassen und frsichtig wieder draufschweißen! die übergänge schän dicht machen mit ZInn hinterher ud das alles dann in eine Form schleiffen, spachtel, feinspachteln, grundieren, lackieren...

    Wenn du Hobbyschweißer bist lass am besten die Finger von sowas! das Dach is wie eine Lamele! ein falscher Schweißpunkt und du hast Wellblech...!


    hä... wie kann mann das machen sorry aber ich währe froh eins zu haben
    kann ich ne verstehen ...


    habe selber eins und bin froh darüber ^^ kann ich auch nich wirklich verstehen warum man sein SD zu machen will


    ja keine ahnung hatte auch bis vor kurzen nen 86c style mit sd und ich vermisse es schon in dem 6n den ich jetzt habe



    gelöschtes Mitglied

      willst du gewicht sparen oder , ein freund von mir hat es auch gemacht, komplett neues dach müssten sie rein schweizen , vorja alles versteifen damit er nicht zusammen fehlt lol . verdammt viel arbeit .............


      sorry wollte noch eine frage stellen wenns ok ist.
      gibt es für den 3er polo auch ein glas schiebedach?ich habe halt auch ein schiebedach drinn aber irgendwie knakt es wenn ich es kommplett offen hatte und wieder schliessen will. mal abgesehen davon würde mir eins aus glas besser gefallen.


      gruß speedy


      ja gibs als original zubehör von vw.haben hier glaube noch son ding rumliegen is aba glaube eher ne nachrüstlösung


      hat das denn die gleichen masse, also passt es genau rein ohne großartig was zu ändern?
      sollte aber auchein schiebedach sein und kein sonnen hebedach.


      Teilenummer: Z 072001 bzw 002

      Glashebe-Schiebedach "Top-Slider SL Medium" von Webasto

      Maße:
      Dachausschnitt 396 x 766 mm
      Rahmen 412 x 782 mm
      Glasdeckel 378 x 748 mm


      also was du mir jetzt damit sagen willst, ist wohl das es passt und auch das ist was ich suche.
      weist du was das ding ungefähr kostet?
      wäre wohl haupt thema bei nem lehrling :(


      mhh kann dir den preis nichmal sagen weils die teilenummern nich mehr in unseren vw programmen gibt das is ja kagge ... wenn nicht,google einfach mal nach der teilenummer


      alles klar ich schaue mal nach muss ich nur die teile nr durch geben oder muss ich noch was bestimmtes dazu schreiben?


      ne brauchste nich,kopier dir einfach die beiden teilenummern die ich geschrieben hatte und füge die dann in die suchleiste bei google ein,dann passt dat schon.

      zur not gibt es doch etliche firmen die sowas nachrüsten,vielleicht sollteste mal danach googeln


      kann sein das ich zu doof dafür bin aber ich finde mal nichts


      mhh hast recht,finde auch nich wirklich was :(

      habe aber das hier:

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • is direkt von webasto und soll laut konfigurator beim 86c passen


    • gelöschtes Mitglied

        um nochmal zum thema zurückzukommen...

        hab nen freund, der auch das ssd seines polos zugeschweißt hat.
        er hat den polo über 2 jahre aufgebaut, und allein fürs dach hat er über ein halbes jahr gebraucht.
        es war eine sau arbeit und er hat auch so gut wie jeden tag was dran gemacht.
        beim schweißen muss man schauen dass sich des dach nicht verzieht, er musste also den kompletten innenraum mit holzbalken abstützen, die nicht weniger als 1cm abstand zueinander hatten.
        verzinnen musste er aus auch öfter, da der zinn mal geissen ist usw.
        spachteln musste er kaum noch, aber lackiert wurde des dach auch 5 mal, weil jedes mal noch unebenheiten entdeckt wurden.

        er meinte, dass er sich die arbeit nie wieder machen würde.
        dann lieber gleich ne karosse ohne ssd suchen.

        und jetz der grund, warum viele einen polo ohne ssd wollen:
        - die sind einfach seltener als die mit ssd

        und ich gehör auch dazu. ich mag keine polos mit ssd.
        was ein polo meiner meinung nach auf keinen fall haben darf sind:

        - schiebedach
        - seitenblinker
        - leuchtweitenregelung
        - kat



        Polo QP
        • Themenstarter
        Polo QP's Derby

        also hätte sich das auch geklärt zu viel arbeit


        Zitat:



        und jetz der grund, warum viele einen polo ohne ssd wollen:
        - die sind einfach seltener als die mit ssd


        Ich glaube da haste was nicht richtig verstanden.Das SSD gab es nur als Sonderausstattung.
        Nach Deiner Aussage müssten dann ja alle Polos mit SSD ausgeliefert worden sein und nach wunsch ohne SSD.
        Also ist faktu das Fahrzeuge mit SSD selterner sind als mit.
        Das passt ja mal garnicht.





        gelöschtes Mitglied

          falsch gedacht.
          die meisten polos ohne ssd sind in schlechtem zustand. evtl konnten sich die leute, die damals die polos ohne diese "besondere ausstattung"
          gekauft haben, sich es einfach nicht leisten ihren polo regelmäßig zu warten oder hatten keine garage zum reinstellen.
          daher der meist schlechte zustand und daher die besonderheit nen polo zu haben, der kein ssd besitzt und trotzdem no gut beinand is.

          man darf nicht vergessen, dass vielen polos nachträglich noch ein glashubdach nachgerüstet wurde, was den ssd-losen polo wieder seltener macht.

          denk mal dran, ein ssd nachträglich rüsten, ist kein großes problem. ein ssd zu entfernen dagegen schon
          außerdem hatte die tolle sonderausstattung keinen hohen aufpreis.



          Da ich nach 20 Jahren Berufserfahrung zurückblicke sind es nicht Leute die keine Garage haben bzw ihr Fahrzeug nicht pflegten.Fakt ist das der Polo schlecht in der Verarbeitung war und daraus sein Erhaltungzustand heute
          mit beigetragen hat.

          -mangelhafte Lackierung
          -zu wenig bzw keine Hohlraumversiegelung
          -schiefe Achsen
          -Kleber der Kunstoffleisten vertrug sich nicht mit dem Lack

          Ich hatte damals genug von diesen Fahrzeugen verkauft um zu wissen
          was seltener ist eins mit oder eins ohne.
          Der Aufpreis für ein Schiebedach war für viele überflüssig weil er als Zweitwagen(Einkaufswagen für die Ehefrau) bzw von jüngeren Leuten gekauft wurde die dieses Geld nicht mit finnanzieren wollten.
          Da aber der Gebrauchtwagen markt damals sehr wenig hergab und der Verkauf von Neuwagen sehr schleppend lief.
          Gab es sogar Finanzierungsangebote von 0,3% über die VAG Bank.
          Aber trotzdem wurden wenig Fahrzeuge mit SSD verkauft.

          Übrigens ist es heute eh egal was er als "besondere ausstattung" hat.Den Markwert hat er eh nicht mehr und wird heute nur noch für den Export weiter gegeben.
          Wenn überhaupt noch Inzahlung genommen.


          gelöschtes Mitglied

            ich red eigentlich eher vom optischen zustand. da haben schiefe achsen keinen einfluss drauf.
            und ob die mit oder ohne ssd gammliger waren kann man nicht sagen. da polos bis bj. 91 bekanntlich nen besseren rostschutz hatten.
            in meinen augen gibt es mittlerweile weniger polos die hergerichtet sind und kein ssd haben.

            man(n) muss nur mal nen blick in die galerie werfen.

            evtl ist es auch der gleiche effekt wie mit der farbe... fast alle schwarzen polos werden hergerichtet... dagegen will fast niemand nen weißen herrichten.
            dazu kann die schiebedachgeschichte ja analog sein

            hab übrigens fast nur freunde, die nach polos ohne ssd ausschau halten. und is gar ned so leicht einen zu finden.
            hab selbst fast ein halbes jahr lang gesucht bis ich endlich wieder einen hatte.


            Vor sechs Jahren nach meinem Unfall wollte ich unbedingt einen Polo mit Schiebedach haben mit möglichst kleinen Motor wegen Motorumbau und die spätere günstigere Versicherung.

            Habe mich fast 2 Wochen rumgeschlagen einen zu finden mit Schiebedach.


            also ich bin froh über mein schiebedach ^^

            ne glatte dachhaut ist zwar was feines (allein aus poliertechnicher sicht) aber trotzdem.. den komfort den das schiebedach bringt will ich mir nicht wegdenken müssen... vorallem in nem polo dem ohnehin schon jeglicher komfort fehlt


            @ robbi g40: fährst eigentlich auch mit dem polo durch heinsberg? hab den hier noch nie auf der straße gesehn


            Also zum schlechten Zustand ohne Stahlschiebedach sage ich nur:

            Schaut den STH in meinem Profil an...

            ...weisse Bescheid ne?


            polotreff.de
            #31 - 04.03.2009sonnendach entfernen oldtimer auto sonnendach entfernen schiebedach öffnung entfernen auto sonnendach wieder verschliessen,zu schweissen wo ist machen schiebedach webasto top slider sl medium schiebedach entfrenen schiebedach wieder verschweißen sonnendach auto schiebedach spachteln schiebedach zu machen tausch regenrinne polo sonnendach schweissen polo schiebedach warten schiebedach zuschweissen und tÜv schiebedach schweißen vw schiebedach dicht machen maße webasto top slider sl medium webasto top slider medium dachausschnitt vw polo 86c schiebedach offe
            Antworten erstellen