vw teilemarkt

Öldruck und temperatur

Masta Flow
  • Themenstarter

Hallo!
Habe vor bei meinem G40 ein paar Zusatzinstrumente einzubauen, einmal Öltemperatur und einmal Öldruck und ich weiss das es von Raid einen Flansch gibt den man zwischen Ölfilter und Motor schraubt, in den man dann glaube ich bis zu vier Sensoren einbauen kann!

Allerdings weiss ich nicht wo ich den herbekomme!?

Ausserdem würde ich gerne eine Ladedruckanzeige einbauen, aber weiss auch noch nicht wo ich den LD abgreifen soll!?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
MfG Flo



Ich würd da lieber die Klassischen Stellen für die Geber benutzen. Öldruck oben am Kopf.

Öltemperatur unten in der Wanne (Ablassschraube).

Ladedruck hab ich statt dem Aktivkohlebehälter an der Ansaugbrücke angeschlossen. So verfälscht die Anzeige keine Werte für Benzindruckregler oder Steuergerät.


Hmm also Ablass-Schraube hatte ich auch den Geber mal verbaut jedoch hat dieser den Wert total verfälscht....würde an deiner stelle eher auf die unschöne aber sehr genaue variante des Peilstab-Thermometers zugreifen....Ladedruck habe ich auch mit dem Aktivkohlebehälter über ein T-Stück gekoppelt...klappt wunderbar...Öldruck aufjedenfall bei einem von den Druckschaltern....



Also bei meinem Öltemperaturgeber stimmen die Werte. Hatte mal son Peilstab ding, aber da hatte ich keinen Unterschied in der Temperatur.

Der Geber hängt ja auch relativ weit im Öl!

Werd meinen aber demnächst auch wo anders unterbringen müssen, da bei mir die Ablassschraube durch den Ölrücklauf vom Turbo belegt ist...


Kleine Zwischenfrage, wo ist denn der Anschluss an der Ansaugbrücke der zum Aktivkohlebehälter geht?
Kann man den Ladedruck auch von dem kleinen 90Grad Nippel vorne unten an der Drosselklappe holen?


Ich weiß nicht wofür der genau an der Drosselklappe ist, Dort kann man den Druck aber nicht abnehmen.

Der Anschluss unter der Ansaugbrücke hat nen langen recht dicken unterdruck Schlauch dran! Der geht zum Ventil des AKB!


achso, der der nach vorne zeigt... klar! War am zweifeln ob der Zusatzluftschieber was verfälscht, aber der geht ja auch nur ans Druckrohr.
Ja, dann lieber da dran als Haufenweise T-Stücke...


Aber nicht an der Drosselklappe!


Masta Flow
  • Themenstarter

Hmm...
DAnke erstmal für die vielen Antworten!
Aber weiss denn niemand wo ich son Flansch herbekomme?
Und gibt es da spezielle Sensoren die in die Ablassschraubenöffnung passen?
Und Kann man einen der Öldruckschalter einfach ausbauen ohne Probleme zu bekommen?
MfG Flo



der flansch ist rotz wolte einer aus dem geschäft auch machen hat nicht gepasst wie gesagt lieber ölmessstab oder schraube, aber was ich noch wissen wollte am steueregrät ist es ja ok wenn man die ladedruckanzeige nicht anschliesst nur warum nicht am druckregler so stark kann das doch gar nicht verfälscht werden am druckregler, so genau ist das mechanische bauteil dann doch auch nicht oder irrre ich mich da, und den aktivkohlebähälter haste dann rausgeworfen, weil den braucht man doch auch iat doch vorschrift oder? und der schlauch zum aktivkohlebehälter ist doch auch voll dich wie gesagt was hastre da dann gemacht das der auf so einen kleinen "abschrumpft" wie der für die ladedruckanzeig?


Ich bin da Perfektionist. Am Motor muss alles 100% sein Daher bin ich mit der Leitung auch nicht an den BDR gegangen.

Aktivkohlebehälter hab ich rausgeschmissen. Versteh nicht wofür der gut sein soll?! Ich hab den Tankentlüftungsschlauch mit dem Ansaugschlauch vom Motor verbunden. So gelangt nichts in die Umwelt.

Den Schlauch kleiner zu kriegen ist doch kein ding. Adapter zwischen und gut!


Masta Flow
  • Themenstarter

Und wenn man einen der Öldruckschalter rauswirft, dann hat das keine Auswirkungen auf den Motor, oder was?Kann mir das ja eigentlich nicht vorstellen das das so einfach geht?
Gibt es denn einen kombinierten Sensor für Druck und Temperatur, der dann da rein passt?
MfG Flo


Da muss man nurmal von dem billig Zeug weg und mal bei VDO gucken

VDO Öldruckgeber gibts mit integriertem Warnkontakt woran dann das Kabel vom Tacho angeschlossen wird wie Serie

Ich hatte auch mal FK/Raid Schrott verbaut... Nur Probleme gehabt, sowohl mit den Anzeigen wie auch mit FK...

Jetzt mit VDO alles bestens!


klar da gibt es adapter wo man dann den alten ldruckschlater wieder zusätlich einscharuben kann aber wo mir schon bei der sache sind ist es egal wo man die öldruckanzeige anschliesst von den beiden öldruckschaltern?


Ne, da gibt es keinen Unterschied! Ist egal wo du dran gehst!


polotreff.de
#16 - 21.06.2008tankentlüftungsschlauch polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen