vw teilemarkt

wie viel kann die 190mm Kupplung übertragen?

Tommyboy
  • Themenstarter

Hallo ihr´s hab folgende Sache: ein defektes Getriebe was getauscht wird und es soll gleich ein g40 schwungrad was 2kg erleichtert wurde verbaut werden(nach meinem Wissen is die Auflagefläche geschliffen worden sodass ich problemlos ne org 190mm Kupplung verbauen kann) jetzt aber aber die Frage, wenn man ne NZ-Motor mit kompletter 3f Technik + K&N + 268° Nocke + angepassten Benzindruck + Fächerkrümmer 60mm (der schön eingepackt ist) + Guppe A versieht, sollen ca. 90 ps rauskommen. Schaft es die 190mm Kupplung das Drehmoment zu übertragen oder muss ne 200mm g40 kupplung verbaut werden? ich brauche schnelle Hilfe, das getriebe macht net mehr lange.....



also bei 90 sauger ps IST ES KEIN PROBLEM


glaubst du das dein nz alles auseinanderreißen wird?


Tommyboy
  • Themenstarter

Nein das net, will bloß nicht nochmal alles ausbauen, deswegen wäre es gut wenn jemand wüsste bis wieviel NM bzw KW/PS die 190er Kupplung mitmacht



Hi, wenn du den Gr. A Kram da dran hast, kommen da wirklich nur 90PS bei rum...

Die Kupplung kann deutlich mehr ab, als du aus einem NZ/3F rausholen kannst, egal, ob das 90 oder 110PS sind...

So´n 1,3er Sauger wird immer bei so ca. 105Nm +/- rumkrepeln, das kann die locker ab. Die G40/ 1,6er haben die 200er, weil die an die 150Nm spazieren fahren

MfG
k_jetpolo


Tommyboy
  • Themenstarter

ok , danke. ja das habe ich gelesen das es 90 ps werden sollen , aber mal ehrlich gesagt mit dem hitzeschutzband am fächer geht er so schon gut ab. aber im mom is nur die 3f brücke + düsen drin und der rest dran , "die elektronik" kommt nächste woche rein. hast du mit meinem erst genaten setup schon mal ps-daten erfahren? was da so unterm strich raus kommt?


ps daten erfährst du aufm prüfstand.
würde aber noch nen totes huhn in den luftfilterkasten hineinlegen.
das bringt durch das hühnertuning nochmal +3ps


Das maximale Kupplungsmoment kann man berechnen. Dazu braucht man aber genaue Daten wie den äußeren Durchmesser (sprich von Scheibenmitte bis Belagaußenkante) und den inneren Durchmesser (von Scheibenmitte bis Belaginnenkante) und dann noch den Hebelarm ( Länge des Ausrückhebels). Kannst ja mal die Daten schreiben dann kann ich das mal durchrechen.

MfG

Felix


Tommyboy
  • Themenstarter

k&n plattenfilter is drin + lufikasten unten 2x ca. 5cm x10 fläche ausgeschnitten , im prinzip ne offner ; und ja ich weiß das man das alles berechnen kann , hab die scheiße lange genug in Berufsschule durchgekaut, aber ohne reibwerte, federkraft etc geht das schelcht.


hast schon den ersten fehler gemacht
würde dir die originale frischluftführung empfehlen.
so ist es warscheinlicher das die warme motorluft nicht angesaugt wird.

kA ob es leistungssteigernd ist, aber schaden kann es auf jedenfall nicht.



Tommyboy
  • Themenstarter

ja aber mal ehrlich was ist besser luft durch die 2 orginalen ovalen löcher am luftfilter + 2 löche 5x10 cm oder die ganze luft durch ne 35mm rohr ? und motorhitze ?!?!?! wenn ich fahre kommt von vorn ausreichent frischluft der 86c is doch noch net so mit kunststoffverkleidungen zugeballert wie so ne neuer passat


sag doch wenn mein tip dir nciht gut genug ist


Tommyboy
  • Themenstarter

is ja schon okay, das hauptthema steht aber immer noch im raum , ob jemad weiß wieviel die 190mm kupplung max an Nm übertragen kann...


das hört sich hier alles schon wieder nach atu tuning an

was sie abkann? gebe dich doch zufreiden mit :es wird reichen!
kannst ja auf nummer sicher gehen und dir ne sintermetallkupplung einbauen
dann kannst die löcher sogar auf 20 mal 20 cm aufsägen..


Tommyboy
  • Themenstarter

ATU tuning? macke will bloß wissen erweiten und evtl arbeit sparen, polochen soll ja denn als alltagsschlampe und winterauto dienen und denn kommt polo nr. 2 mit irgendwas um die 200-250 ps mal schaun was ich nun für ein aufladungssystem nehme aber warscheinlich k04 + 1,8 16v + rahmen von salzi , (es fehlen halt die erfahrung wieveil ps man brauch um locker 240 zu bügeln und das es bis du dieser geschwindigkeit linear zügig hingeht)


gelöschtes Mitglied

    ahhh die Kupplung reicht und gut..


    Tommyboy
    • Themenstarter

    ak thx


    Die Kupplung wird wohl reichen. Ich zieh mit meinem Polo (3F Motor) oft nen knapp 650kg schweren Anhänger und egal ob an der Ampel anfahren, oder am Berg den Hänger rückwärtz irgendwo hoch drücken klappt problemlos, auch wenn die Kupplung manchmal bissl stinkt


    kupplung kann das ab, wenn sie neu ist und man sie nicht quält sowieso, bei über 150nm geht eh vorher das getriebe hops ich hatte wg. dem dummen vorbesitzer sogar nur eine 180er in meinem g, das ging auch


    Wenn man fahren kann und das auch ab und zu umsetzt geht auch das Getriebe nicht kaputt


    polotreff.de
    #20 - 23.06.2008wie viel cm sind 190mm hühnertuning.ws
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen