vw teilemarkt

1.6 75ps. verdichtung. Planschleifen. etc.

Jury
  • Themenstarter

Wollt ma fragen wie die Verdichtung beim 1.6er mit 75ps ist und um wieviel man die erhöhen kann? Hat das schon mal wer gemacht? Mein Arbeitskollege hat mir angeboten mir das mal zu machen er weiss halt nur nicht wie das beim Polo ist...



Nimmste ne dickere Zylinderkopfdichtung die verbaut wird,wenn der Kopf geplant werden muss.
Einspritzzeit erhöhen und bissel mehr Luft und abgehts
Ob das wirklich funktioniert und ob das was bringt weis ich nicht


Mit der dickeren Kopfdichtung gleicht man doch das Plangeschliffene wieder aus oder wie sehe ich das? In dem Sinne macht man das eigentlich nur wenn man einen Motor mit Serienwerten instandsetzt...



Normalerweise plant man die Köpfe glaube ich so 1-2/10.

Hab mir nach Motorschaden einen neuen 1,6er AEE aufgebaut.
Mein Kopf wurde um 4/10 geplant!
Hatte ihn allerdings noch nicht laufen, bin noch am Einbauen.
Ich habe die normale Kopfdichtung verwendet beim zusammen bauen.
Werde aber auch mit einstellbarem Nockenwellenrad und einstellbarem Benzindruckregler fahren.


Jury
  • Themenstarter

hört sich gut an. denk ma ich werd dann ne dünnere dichtung nehmen, ne dickere gleicht das ganze ja wie gesagt wieder aus. weiss jemand was das ganze ungefähr an leistung bringt und was man am besten gleich noch mit wechselt?


Am besten kaufst du dir einen kompletten Kopfdichtungssatz. Da ist alles drin was brauchst.
Dann kannst noch Ventile und Kanäle schleifen und Polieren... Ne andere Nockenwelle rein und los gehts!

Ach ja, nach dem den Motor wieder zusammen gebaut hast, würde ich ihn die ersten 1000-2000km einfahren! Ist besser für die neue Kopfdichtung

MfG


Jury
  • Themenstarter

wo krieg ich so nen kopfdichtungssatz? und was kostet der so? und was für ne nockenwelle soll ich mir dazu holen? fragen über fragen, hoffe ihr könnt helfen.


Bei jedem guten Autoteile Händler!
Ich habe für meinen Dichtsatz mit neuen Zylinderkopfschrauben (GANZ WICHTIG!) ca 160€ bezahlt!

Nockenwelle habe ich von SCHRICK, kostet allerdings so um die 300€


bekommst ein tuningkit bei m u m motorsport kostet 400 wenn ich mich nicht irre und dann haste ne nocke nen angepassten chip und nen k u n austausch luffi und ca 20 ps mehr wenn dein motor in ordung ist[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bzw 95.habe meine zkd bez den dichtsatz bei ebay gekauft kann mich net beschweren.

    gruß Löchner



  • An alle Bastler die auf Individualität Wert legen !

    Gibt es an Ihrem aktuellem Projekt was zu entwerfen, ändern oder muss eine konstruktive Problemlösung her?
    Benötigen Sie Ersatzteile die nicht mehr Lieferbar sind? Oder einfach zu teuer?

    Was spricht dagegen sie individuell herstellen zu lassen? Exakt so wie sie es brauchen..

    Wir, die Firma bergra ,zeichnen uns durch hohe Flexibilität und Know-How in der Metallbearbeitung aus.

    Durch die Jahrelange Erfahrung in der Einzelteilfertigung bearbeiten wir Teile an die sich kaum eine andere Firma heran traut.

    Zylinderkopfschleifen, Auspuffkrümmer planfräsen, ausbohren von abgerissenen Gewindebolzen oder Schrauben und vieles mehr.

    Auch Bearbeitungen an ihren Originalteilen, Änderungen von Bohrungen oder Teilkreisen und Exakte Anpassung von Bauteilgruppen.

    Durch moderne Maschinen ist die Dreh- und Fräsbearbeitung kostengünstig und präzise herzustellen. Auch sehr komplizierte Bauteile lassen sich schnell und exakt durch unseren CNC-Maschinenpark fertigen.

    Noch Fragen? Oder schon eine Idee?

    Schicken Sie uns einfach eine E-mail mit Ihrem Problem oder Ihrer Frage.


    bergra GmbH

    Zeppelinstr. 35
    47608 Geldern
    bergra.gmbh@gmx.net
    www.bergra.de


    Antworten erstellen