vw teilemarkt

7km=0,5l ÖL :(

2f_GT
  • Themenstarter

Fzg.Daten: Polo G40, PY, 1992.

Folgendes Prob. Wollte mit meinem Wägelchen zur Abnahme fahren, nur leider (was ich nicht wusste) war ein viel zu kleines Laderrad ohne abstimmung montiert. Nun bin ich gemütlich durch die Ortschaft und da zog vor mir plötzlich ein Fzg aus einer Einfahrt. Nix passiert, auser das seit dem Runterschalten und dem darauf folgenden Gasstoß eine gigantisch blaue Wand hinter dem Auto steht :(! Hatte es zum Glück nicht weit bis Heim. Fzg hoch gehoben, Ladeluftschläuche ab und siehe da, im LLK stand noch ca 0,4l Öl ! Naja, dachte Lader hinüber, ausgebaut und zu FTS geschickt, keine Sichtbaren schäden, auch nach abdrücken nichts erkennbar. Nur haufenweise falsche Teile verbaut von Heistar Motorsport (Vorbesitzer hatte Lader da machen lassen). Naja, nun darauf hin Kompression gemessen da verdacht das Kolbenringe oder sonstiges def. oder sogar Loch im Kolbenboden. Fehlanzeige 4x10bar Kompression da. Zwar mit leicht veröltem Brennraum aber bis zur Messung stand der Wagen etwa 3Tage.

Sooo, nun bin ich über VIELE VIELE HILFREICHE Anregungen/Tipps sehr dankbar was es noch sein könnte da sich das Öl ja nur in der Luftzufuhr befindet. Kurbelgehäuseentlüftung ev.? Aber woher soll der Druck kommen das soviel Öl hoch gepumpt wird, oder sie war verstopft und hat solang Druck "gesammelt" bis es dann mal alles hoch geschafft hat ! Fzg muss spätestens ende Juli wieder laufen, da bei uns so eine SCHEIS KREISREFORM vor der Tür steht und dann gibts ein scheis neues Kennzeichen das ich nich will



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hm ich glaub ich kenn dein polo samt vorbestizer ... aber da gab es nie solche probleme

also ich würde jetz mal die ganzen ölleitungen spülen, denn wie du schon gesagt hat, so viel druck is ungewöhnlich ...

p.s. warum willste kein ERZ


2f_GT
  • Themenstarter

Welchen Vorbesitzer kennst du denn ? Denn bei ihm hatte es auch mal irgentwas zerlegt, hab ich im Nachhinein raus bekommen ! Naja, aber bei den Ölleitungen seh ich nur keinen richtigen zusammenhang wie es dann in die Ansaugluft gelangt? Meinte eher das ev die Kurbelgehäuseentlüftung zu war und dann der Druck im Kurbelgehäuse mit der Zeit so goß geworden ist das es dann halt mal das ganze Öl mit zur Entlüftung hoch in den Lader geschafft hat. Da wie schon gesagt, Lader hat g man ausgeschlossen, Kompression ist halbwegs i.O, und bei Ventilschaftabdichtungen wüsst ich nicht wie das Öl dann in die Anssaugluft kommt :(! Mag kein ERZ, da weis man ja dann überhaupt nicht mehr wer woher kommt ! Als es mit Freiberg zusammen geschlossen werden sollte (am Anfang dieser Idee) sollte es ja MFG heisen !



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

hm den aus pockau

das es da was zerlegt hat wusste ich net ... das is ja shconmal mehr nen grund alles nachzuschaun ...

naja ERZ da kommt dann as gesindel aus ANA ASZ un STL noch zu euch ich fühle mit dir


MFG find ich cool, aber mach dir nix draus, ich bekomm Z, das is auch es letzte (im wahrsten sinne ). hätte mich mehr über C gefreut aber naja. musst ich jetz mal loswedern


Ich würde auf den Lader tippen. Hatte ich auch. Erst alles super gelaufen dann auf einmal ne totale blaue Wolke hinten. Ich würde sagen die Dichtringe im Lader sind undicht und er haut dir somit Öl in dne Lader, dieser haut die dann das Öl in den Verbrennungsraum und es qualmt blau.

Kannst du testen indem du mal den Poti oben am Druckrohr rausziehst und deinen Finger reinsteckst. Dann wirste ja merken ob da Öl drin is oder nicht.


Und falls es der Lader ist, GEH ZU FTS


2f_GT
  • Themenstarter

Hatte am Anfang geschrieben: Hatte es zum Glück nicht weit bis Heim. Fzg hoch gehoben, Ladeluftschläuche ab und siehe da, im LLK stand noch ca 0,4l Öl ! Naja, dachte Lader hinüber, ausgebaut und zu FTS geschickt , keine Sichtbaren schäden, auch nach abdrücken nichts erkennbar. Nur haufenweise falsche Teile verbaut von Heistar Motorsport (Vorbesitzer hatte Lader da machen lassen). @Trialer. Schon längst passiert und Andre meinte es dürfte nicht der Lader gewesen sein


@ trialer: wer lesen kann ist klar im vorteil:

Zitat:

Naja, dachte Lader hinüber, ausgebaut und zu FTS geschickt, keine Sichtbaren schäden, auch nach abdrücken nichts erkennbar


Also wenn das Öl in den Ladedruckschläuchen war , gibt es eigentlich nur 2 Stellen wie das dort hin kommen kann.

1.) Durch die Wellendichtringe im G-Lader
2.) Durch die Kurbelgehäuseentlüftung

Da du ja sagst das es durch den G-Lader nicht kam (obwohl haufenweise falsche Teile verbaut waren) , würde ich einfach mal auf den Ölabscheider im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch tippen.



2f_GT
  • Themenstarter

Kurbelgehäuseentlüftung hab ich gestern ausgebaut. Zwar leicht ölig, aber der Schlauch nach oben ist nur ölbenebelt, nicht total verschmiert. Also kann es zu dem Zeitpunkt als es passiert ist nur der Lader gewesen sein, wie auch immer. Naja, wenn er wieder bei mir ist werd ichs ja merken obs funktioniert oder nicht. Hab den Motor fast komplett auseinander und bin gerade über der endölungskur !


spüle halt einfch mal den lader richtig sauber danach fährst mal ne runde und schaust wie sichs verhält wenns wieder schlimmer wird ist wirklich was durch anstonsten kannst sein das zwar lader gemacht wurde aber der LLk nicht gereinigt wurde


2f_GT
  • Themenstarter

Bin 500km vorher gefahren, da war nix, LLK hab ich mit 2l Bremsenreiniger ausgespült und der Lader wurde von FTS bereits überholt. Und das Öl kam mit einem Schlag, jedoch war kein Grund ersichtlich !

Naja, mal sehen wies weitergeht wenn der Lader wieder da ist.
Werd auf jedenfall hier posten wenn ich den Schlüssel wieder rum drehen kann und werde !

Mfg


ich drück die daumen


2f_GT
  • Themenstarter

Soooo, Motor hab ich ausgebaut und ebenfalls auseinander. Kolben sind ganz, Kopf ist ganz und Kurbelgehäuseentlüftung so gut wie trocken (indirekt trocken, sieht nur nicht so aus als wäre da Literweise Öl durch !)

Nun meine Vermutung: Sicherlich war die Ölrücklaufleitung vom Lader verstopft=Ölstau=zu hoher Öldruck am Lader=Wellendichtringe geben nach und Öl kommt in den Lader.

Nun ist noch die Frage, was hat die Leitung verstopft. Im abgelassenen Öl waren ein paar mini Metallpartikel :(! Aber so klein wie die waren müssten 100 von den da gehangen haben...

Naja, jetzt ist erstmal Baustop durch finanzmangel, aber ich hoffe das es dieses Jahr noch etwas wird


hmm das klingt nich gut mit deim öl....sowas solltes du da eigendlich nicht drin finden...


polotreff.de
#16 - 16.07.2008polo g40 Öl in den ladedruckschläuchen wie ladedruckschlauch beim g40 montieren öl spülen g40 polo g40 viel öl aus entlüftung heistar motorsport erfahrung heistar motorsport
Antworten erstellen