vw teilemarkt

eigenbau käfig erlaubt?

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

guten tag zusammen.

ich will mein auto umtragen lassen als 2-sitzer.
dann will ich mir aber in meinen wagen einen käfig selbst schweisen.

ist dies erlaubt?
kann/muss ich das eintragen lassen?



gelöschtes Mitglied

    Generell schon, Eintragen lassen musst du dies auch, jedoch denke ich wird die Eintragung nicht billig werden..


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    was wird mich so eine eintragung kosten?
    muss ich den auch eintragen lassen, wenn er nicht durchs ganze fahrzeug geht sondern nur bis hinter die vordersitze?
    denn das is ja dann so als wäre da irgend ein soundausbau und den muss ich ja auch nicht eintragen lassen. oder irre ich mich da?



    Ein Käfig muss doch nur eingetragen werden wenn er verschweißt wird?
    Solange er verschraubt wird, zählt er wie eine Domstrebe und die muss auch nicht eingetragen werden.

    So hat mir das zumindest mein TÜVler gesagt....

    PS: wenn er nur im Fzg steht und nicht befestigt ist, ist zwar sinnlos, aber legal. Dann zählt er nömlich als Ladung


    muesst mal steestyler fragen der müsste das wissen ^^
    so wie sein polo außsieht


    frag den tüv. du musst matterialnachweise bringen. und es darf nicht jeder schweißen. wie gesagt geh zum tüv und red mit dem. was der genau haben wil und dann geh auch zu dem zum eintragen.

    aber ehrlich gesagt glaub ich das kaufen billiger ist...


    disasterT
    • Themenstarter
    disasterT's Polo 6N

    so ich hab jetzt mal bei tüv angerufen.

    dieser hat zu mir gesagt:
    es ist kein problem wenn ich den selbst baue. ich soll ihn nur nicht an die karosserie schweisen, sondern an der karosserie nur fest schrauben. ansonsten gibt es keine auflagen und ich kann mich da frei austoben. er sollte natürlich keine scharfen kanten haben.
    ich soll das dann beim tüv dazu sagen wenn ich ihn dann auf 2-sitzer umtragen lasse. der schaut sich dann an ob das alles stabil und sauber verschweist ist.
    die komplette eintragung wird mich dann 60-80euro kosten


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen