vw teilemarkt

DEKRA Unfähig oder kein Bock?

Shroom
  • Themenstarter
Shroom's Polo 2F

Moin,
war gestern beier DEKRA um Spurplatten hinten und Seitenschweller eintragen zu lassen!
Da fing er dann an wild in den Papieren rumzusuchen und meinte solange wie das Sportlenkrad nicht eingetragen sei, könne er auch die Platten nicht eintragen!

Er meinte: "Das könne nur der TÜV machen, er dürfe das nicht"

Wat soll dat denn, hatte der vllt. aufm Freitag nachmittag keinen Bock mehr? Was hat denn mein Lenkrad mit den Spurplatten zu tun?

Jetzt muß ich nä. Woche nochmal zum Tüv fahren



gelöschtes Mitglied

    Die dürfen es nicht mehr wenn Teile an Deinem Auto nicht eingetragen sind .

    Aber die hätten das Lenkrad doch auch eintragen können wenn Du Papiere gehabt hätest .


    der tüv muss das auto so abnehmen wie es vor ihm steht und darf nicht nur das eintragen was du ihm sagst. also wenn muss er alles eintragen und nicht nur ein bisschen.



    Shroom
    • Themenstarter
    Shroom's Polo 2F

    Papiere hatte ich ja alle dabei, er meint aber bei von Serie abweichender Bereifung ginge das bei DEKRA nicht!


    Wollte ja alles Eintragen lassen was noch fehlte, aber er hat gleich mit dem Lenkrad geblockt mit dem ginge nur bei TÜV-Spruch


    also es gibt da so gewisse regeln. ich hatte das auch schonmal. reifen/felgen und lenkrad muss der gleiche tpv eintragen. das hatte ich auch schonmal. da waren felgen eingetragen und ein lenkrad ist dazu gekommen. der küss man meinte das er es nicht darf. sondern nur der tüv der auch die felgen eingetragen hat.


    Ich halte von Dekra/Tüv eigentlich nicht viel...

    Ich habe mal eine Reportage über einen TÜV der sind nur auf augemotzte Wagen spezialisiert hat. Und ich denke mal die haben da ahnung von nicht so wie Dekra/Tüv. Aber wo die ist habe ich schon wieder vergessen ^^

    Gibs aber bestimmt nur einmal in Deutschland, so was....oda ?



    gelöschtes Mitglied

      bei mir ging das letrztens schon noch.. war fahrwerk felgen reifen platten eintragen.. dabei hatte ich noch nen lenkrad. aber es ging die Pupe nicht. und die einstellung war nicht gerade...(wehm interessiert es) und er hat die andren 4 sachen auch eingetragen und das lenkrad ned.. naja.. mein lieber tüv halt=D


      zu welchen tüv gehste den marcel?


      gelöschtes Mitglied

        sorry wird nicht öffentlich verraten.



        Müssen Spurplatten auch in Kombination eingetragen werden, so wie Felgen/Fahrwerk/Lenkrad?

        Währe ja dann ein Einzelabnahme, da alles im zusammenhang geprüft und eingetragen wird.

        wenn ja ist es meines wissens so, das in den alten Bundesländern dies nur der TÜV, und in den neuen Bundesländern nur die DEKRA darf.


        gelöschtes Mitglied

          ja ist es... da es ein, wie sagt man so schön, größerer eingriff in die achsgeometrie ist...da es die abmessungen des fahrzeuges sehr beeinträchtigen und ändern... Hab ich mir von der Polizei lam sagen lassen..

          somit ja einzelabnahme in verbindung der andren sachen..


          somit dürfte ja der Thread erfolgreich Behandelt worden sein

          Ergo, der DEKRA man hatte in diesem Fall recht.


          genau dekra darf nur nach §19 eintragen..

          und wenn da ne kombination stattfindet gilt das schon nciht mehr als §19
          irgendwie so hat mir das der typ da erklärt.. wegen einem freund der wollte sportluftfilter und sportauspuffanlage eintragen.. wobeii er für beide ien teilgutachten hatte.. aber ging halt nicht in kombination


          Geh mal zu kleinere TÜVler, die auch eintragen dürfen, da bekommste villeicht eher ne chance,weil die wollen doch auch was verdienen, als bei diesen großen Konzernen! Versuch es mal.... Küs oder so etwa! Aber nicht Tüv Nord , Dekra, usw.... da kannste vergessen!
          Die kleinen dürfen auch eintragen!

          Ning


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen