vw teilemarkt

Plus und Minus auf der Leiterfolie

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Abend zusammen,
ich bau zur Zeit mal wieder einen Tacho um (Beleuchtung). Hab das auch schon ein paar mal gemacht, nur stellt sich mir mal wieder die Frage, wo Plus und wo Minus auf der Leiterfolie sind.
Da ich nun nicht extra meinen Tacho ausbauen möchte um nachzusehen - das kann mir doch bestimmt hier auch einer sagen....
Ist es der rote oder der blau markierte Leiter?



21-06-08_2016.jpg
21-06-08_2016.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

bzw. oben oder unten aus dieser sicht?
kann mir denn niemand helfen?


ich schau dann mal nach, reicht es wenn ichs dir heute abend sagen kann?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

jep wäre echt super!


was ist das bitte für eine lötkatastrophe?

mach´s anders mit dem plus und minus. einfach ne originale lampe "zerstören" und kabel an die kontakte leuchten. lampe reindrehen und gut ist. falls nicht leuchtet, lampe anders reindrehen.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

das hilft mir jetzt richtig weiter! danke!

meine frage ist einfach wo plus und wo minus auf der leiterfolie ist und nicht wie ich des anschließe. des werde ich einfach wie bei den anderen 6 tachos die ich schon umgebaut habe drauflöten.
zudem wenn ichs anschließen könnte, könnte ichs auch mit einer led ausprobieren bzw durchmessen.
nur wer ließt ist halt mal klar vom vorteil, weil oben beschrieben ist, das ich keine lust habe meinen tacho rauszubauen nur um bei diesen zu wissen wo + und - ist....

und hier noch ein paar bilder zur lötkatastrophe....


25-05-08_2237.jpg
25-05-08_2237.jpg
IDYL9.jpg
IDYL9.jpg
STA40311.JPG
STA40311.JPG

naja meine nicht das endergebnis, sondern die lötarbeit...

und nich das es wieder heißt besser machen...:


1. bild: blaue durchleuchttehnik, rot/ weiß umschaltbare draufleuchttechnik

2. Vento

3. Golf 3

4. VDO Zusatzanzeigen, Tacho blau/rot umschaltbar


Beifahrerseite_r_w.j
Beifahrerseite_r_w.j
PICT2399.JPG
PICT2399.JPG
DSC00185.JPG
DSC00185.JPG
PICT2677.JPG
PICT2677.JPG

so, wenn ichs richtig erkannt habe, ist aussen plus ind innen minus.
Also das blaue auf deinem bild + und das rote auf deinen bild -.
Es sei denn die kabel haben sich bei mir im tachogehäuse nochmal verdreht, hab nähmlich die Leiterfolie durch kabel ersetzt, direkt im tachogehäuse...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

sry aber is genau anders rum!



Warum fragstn dann hier überhaupt nach?!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

da ich es damals nicht wusste und nun selbst herausgefunden haben


polotreff.de
#12 - 19.07.2008kabel leiter plus oder minus zusatzanzeigen tacho golf3
Antworten erstellen