vw teilemarkt

Wieviel Lack?

polomanki
  • Themenstarter

Hi ,komme ich wohl mit 2,25 L Lack für mein ganzen polo hin?

gruss sebastian



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wird knapp....

was soll denn alles mit gemacht werden und was für lack ist es?


polomanki
  • Themenstarter

Ganzer Polo aber halt nur von aussen ^^ einstiege und Kofferraum natürlich auch .

Lack is GaragenTor Lack von Hammerite ...auf die 2,25 L würden ja noch verdünner kommen .



gelöschtes Mitglied

    mit verdünner sollte das reichen.

    welche farbe?


    polomanki
    • Themenstarter

    SeidenMattschwarz


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    für eine schicht könntes reichen...wird aber eng....


    polomanki
    • Themenstarter

    hmm ,eine schicht is bisschen mau wieviel brauch ich denn für den ganzen wagen ?


    polomanki
    • Themenstarter

    @polo 2-f was is das fürn lack den du drauf hast ?


    gelöschtes Mitglied

      kauf dir bei ebay ein 5 kg. eimer das reicht für das ganze auto und für alles was eventl. noch kommt (clean usw)

      schau in mein profil da steht alles



      polobeast
      • polotreff.de Team
      polobeast's Polo 6N



      also 3 sollten es schon sein......aber mehr is immer besser, falls mal noch was dazu kommt...


      Genial, wieder einer, der sich eine schicke seidenmatte Lackierung zulegen möchte, wie kommt's ?

      Ich glaube, das ist wirklich so langsam ansteckend geworden, kann mich vor PNs übers Verarbeiten von matten Lacken gar nicht mehr retten .

      Wenn Du den Lack spritzen willst, sind 3l absolutes Minimum. Hast ja auch ein wenig an Overspray, also Lackpartikel, die an Deiner Karosse vorbeigesprüht werden... So haste auf jeden Fall noch Reserven ohne die Gefahr von Nuancen-Abweichungen bei einer erneuten Lackanmischung seitens des Lackverkäufers.

      Habe bei mir zwei Schichten schwarz drauf gerollt, dafür habe ich ungefähr 3l zum Rollen benötigt. Verdünnung kam natürlich auch noch dazu. Der matte Klarlack war da um einiges ergiebiger, da habe ich mit Verdünnung so um die 2,5l verbraucht.


      polomanki
      • Themenstarter

      Hab mich wegen meinem verheizten lack für ne neu lackierung entschieden .
      Und da Mattlack easy zu lackieren sein soll wirds wohl matt schwarz .Ein Matter Orangeton schwirrt mir auch noch im Kopf rum aber mal sehen habe jetzt 3 wochen urlaub und mal sehen was nach den 3 wochen bei rumgekommen ist . Aber is ja doch noch ganzschön am glänzen denke mal dann werd ich kein seidenmatt nehmen sondern was Matteres ^^


      Zitat:

      Hab mich wegen meinem verheizten lack für ne neu lackierung entschieden .
      Und da Mattlack easy zu lackieren sein soll wirds wohl matt schwarz .Ein Matter Orangeton schwirrt mir auch noch im Kopf rum aber mal sehen habe jetzt 3 wochen urlaub und mal sehen was nach den 3 wochen bei rumgekommen ist . Aber is ja doch noch ganzschön am glänzen denke mal dann werd ich kein seidenmatt nehmen sondern was Matteres ^^


      Hö? Wieso verheizter Lack? Ist das auf eine bestimmte Temperatur oder auf die Optik Deinem Geschmack nach zu deuten?

      Mattschwarz, geilo. Sieht bestimmt schick aus.

      Matter Lack ist easy zu verarbeiten. Wenn man das Zeug rollt, wird es noch einfacher. Matten Klarlack würde ich aber auf jeden Fall drauf packen, der Decklack ist sehr empfindlich, wenn Du da irgendwo mal Schmutz drauf hast, kriegste das schier nicht mehr runter. Rauspolieren is nich, sonst fängt das Ganze ja zu glänzen an .

      Will sagen, finde meinen seidenmatten Lack sehr pflegeleicht. Alles was es braucht ist bei gröberen Verschmutzungen eine Bürste, ein Wasserhahn sowie ein Gartenschlauch. Paar Minuten Arbeit und schon ist die Karre wieder sauber. Habe auch schon von einem Fahrer eines mattschwarzen Passats gehört, dass er seine Karre seit dem Rollen nie wieder geputzt hat, nur der Regen hat das gröbste abgewaschen.

      Also ich würde meinen, dass meine Kiste in Natura so sehr nicht glänzt. Vielleicht ein wenig, kommt auf den Fotos auch anders rüber. Muss mal neue Bilder einstellen.


      kann ich nicht verstehen wie kann man den sein auto mit hammerit lack versauen...
      mach es dochlieber vernünftig und nimm normalen klarlack und gib einfach so ein speziellen zusatz dabei dann bleibt er matt und wird nicht glänzend aber hast ein bessern schutz gegen steinschläge und so weiter....


      Zitat:

      kann ich nicht verstehen wie kann man den sein auto mit hammerit lack versauen...
      mach es dochlieber vernünftig und nimm normalen klarlack und gib einfach so ein speziellen zusatz dabei dann bleibt er matt und wird nicht glänzend aber hast ein bessern schutz gegen steinschläge und so weiter....


      Hammerite würde ich nicht nehmen. Sollte schon ein anständiger Kunstharzlack sein, nicht grade die Pampe aus dem Baumarkt .


      ist ja das was ich meine fehlt nur noch das der das mit ne rolle aufträgt....


      gibt doch auch matten klarlack dann muß da doch kein zusatz rein.

      aber ganz ehrlich finde ich diesen matt wahn zur zeit etwas übertrieben und matt spritzen nur weil es einfacher sein soll zu lacken? nicht wirklich oder ...

      naja jeden das seine und ist ja geschmack sache trotzdem find ich den wahn übertrieben...


      Zitat:

      gibt doch auch matten klarlack dann muß da doch kein zusatz rein.

      aber ganz ehrlich finde ich diesen matt wahn zur zeit etwas übertrieben und matt spritzen nur weil es einfacher sein soll zu lacken? nicht wirklich oder ...

      naja jeden das seine und ist ja geschmack sache trotzdem find ich den wahn übertrieben...


      Eben. Fertig angerührten matten Klarlack zu benutzen wird auf jeden Fall besser sein, als die Pampe extra noch mit Mattierer zu versetzen und das Ganze dann nicht richtig durchzumischen...

      Matt Wahn hin oder her - Ich habe mir lange überlegt, was es für eine "Farbe" (Stichwort: Schwarz ) werden soll, dass es matt werden wird, stand von Anfang an fest, denn das Hochglanz-Zeug kann ich garnicht ab.

      Walzen fand ich für mich insofern einfacher, da ich nicht viel abkleben muss, das Zeug von der Verarbeitung her einfacher ist, wie es zu sprühen (keine Fliesssekunden abmessen und das Ganze Gedöhns drum rum, etc.pp.).

      Vor allem hätte ich mir erst noch nen Kompressor + ne anständige Lackierpistole besorgen müssen, wenn ich es hätte mit der Spritzpistole lackieren wollen. Gut, man kann das Werkzeug sicherlich irgendwo auch leihen, aber so habe ich es für mich "einfacher" empfunden.

      Zitat:
      ist ja das was ich meine fehlt nur noch das der das mit ne rolle aufträgt....


      Uff, stelle mir das grade bildlich vor, am Besten noch nen Hammerschlageffekt mit ner Rolle auftragen. Das nennt sich dann Effektlack . Naja, denke, so schlecht dürfte es nicht aussehen, ein "Kunstwerk" sollte es auf alle Fälle werden.

      Ich bleibe bei meinem (wie ich finde absolut schönen) Schwarzton und hoffe, dass der Lack mir noch lange erhalten bleibt. Wenn nicht, auch egal, dann wird wieder geschliffen und neu gerollt...




      polomanki
      • Themenstarter

      Naja was heisst Mattwahn !? Wenn du dich mal inner CustomBike szene umschaust wirste sehen das der wahn dann schon seit den 80zigern anhält .
      Ausserdem muss es ja nich immer aussehen wie auf einer Kirmes .Mir wird es nicht leicht fallen mein schönes rot überzulackieren aber es lohnt sich einfach nichtmehr zu polieren oder sonst was ich habe mit sicherheit schon über 400euro für lackaufbereitungen ausgegeben das ergebnis war immer das selbe nach 3monaten sah die karre wieder aus wie sche..... deswegen die Mattlackierung klar könnte es auch blackmagic oder sonst was fürn effekt sein aber da is mir wieder der Kostenpunkt ein Dorn im Auge .

      aso wird nicht mit hammerite gemacht war nur sone idee weil wie gesagt seidenmatt is noch bisschen zu glänzend.Werd mich da wohl er nach dem 2f richten Ral9021


      Zitat:

      Naja was heisst Mattwahn !? Wenn du dich mal inner CustomBike szene umschaust wirste sehen das der wahn dann schon seit den 80zigern anhält .
      Ausserdem muss es ja nich immer aussehen wie auf einer Kirmes .Mir wird es nicht leicht fallen mein schönes rot überzulackieren aber es lohnt sich einfach nichtmehr zu polieren oder sonst was ich habe mit sicherheit schon über 400euro für lackaufbereitungen ausgegeben das ergebnis war immer das selbe nach 3monaten sah die karre wieder aus wie sche..... deswegen die Mattlackierung klar könnte es auch blackmagic oder sonst was fürn effekt sein aber da is mir wieder der Kostenpunkt ein Dorn im Auge .

      aso wird nicht mit hammerite gemacht war nur sone idee weil wie gesagt seidenmatt is noch bisschen zu glänzend.Werd mich da wohl er nach dem 2f richten Ral9021


      Einwandfrei. RAL 9021 habe ich für mich auch ausgewählt, nach langem Suchen habe ich einen sehr kompetenten Händler für solche Militärlacke gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Habe wie berichtet Kunstharzlack verwendet, in dem Acrylzeug ist mir einfach zu wenig Lösungsmittel drin und zum Rollen ist es daher eher schlecht...

      Die CustomBike-Szene, richtig, jetzt hat es geklingelt. Glaube, der Wahn wird so schnell auch nicht aufhören, wenn das schon seit den 80ern anhält... Bei den HotRod-Sportwägelchen ist das ja auch schon seit Jahrzehnten Standard, ne Mattlackierung zu haben.




    • alles schön und gut mit der szene nur wird es hier von zeit tu zeit immer mehr aber wie gesagt ist geschmack sache...

      Zitat:

      Mir wird es nicht leicht fallen mein schönes rot überzulackieren aber es lohnt sich einfach nichtmehr zu polieren oder sonst was ich habe mit sicherheit schon über 400euro für lackaufbereitungen ausgegeben das ergebnis war immer das selbe nach 3monaten sah die karre wieder aus wie sche.....


      für was hast du soviel geld ausgegeben? sonax und so nen müll?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Werd mich da wohl er nach dem 2f richten Ral9021




        polomanki
        • Themenstarter

        Zitat:

        Zitat:
        Werd mich da wohl er nach dem 2f richten Ral9021






        Geilste matt wo gibt!


        Zitat:

        Zitat:
        Zitat:
        Werd mich da wohl er nach dem 2f richten Ral9021






        Geilste matt wo gibt!


        Auf jeden!


        polotreff.de
        #25 - 26.06.2008pkw lackanmischung "ral 9021" mit rolle auftragen
        Antworten erstellen