fürn sommer aber fah damit mal im winter
MFG der papst
hi,
motorbremse ist das sinnvollste! haste länger was von den bremsen! bei einer roten ampel den gang raus nehmen, weil man sich sonst das ausrücklager kaputt macht!
mfg!
Hi!
Also wenn ich sehe das ein ampel ROT wird den schalte ich in leerlauf und lasse den wagen rollen und bremse schon zeitig aber sachte.
Ist das so ok?
So mache ich es auch!
Aber es soll mehr auf die bremsen gehen!
Aber wenn ich den gang drin lasse muss ich genausodoll bremsen wie mit motor!
wenn ich sehe das die ampel rot ist dann tu ich den gang raus und bremse bissl ab und dann roll ich halt zur ampel hin. an der ampel habe ich keinen gang drinnen der kommt erst rein wenn ich denke die schaltet gleich um.
Habe gestern nochmal in einer Werkstatt nachgefragt!
Wenn man die absicht besitzt, zum stehen zu kommen, oder kurtz davor, soll man den gang noch bevor man anfängt zu bremsten rausnehmen!
Denn der Motor treibt den Wagen weiter an wärend man bremst. Man bremst als auch die Zylinder mit den Bremsschreiben, wenn man den Gang drinnen behält!
So jetzt ist es raus!
Soweit ich weiß haben doch alle G-Kat Motoren ne Schubabschaltung. Wenn du also den Gang drinne lässt dann brauch sich der Motor nicht selbst mit Sprit zu versorgen weil er ja anbleibt durch das rollen, wenn du auskuppelst hat er die Verbindung ja nicht zur Straße. Sollte man jedoch stehen bleiben wollen sollte man auskuppeln weil sonst der Motor unnötig schiebt.
das heißt am anfang des bremsens, sollte man den gang drinne lassen und dann kurz vorm stehen kommen gang raus nehmen?
Ich mache es jetzt so das ich den gang am anfang raus nehme!
Ich teste mal mit einem Auto was den Verbrauch anzeigt, wie viel sprit der motor braucht wenn man bremst mit gang drin und wie man bremst mit gang raus!
Das ergebniss, wo der Motor am wenigsten braucht, werde ich dann immer nehmen!
Ich habe es bei einem Golf 4 GTI ausprobiert, wenn Du den Gang drinlässt und einfach nur rollst zeigt er Dir 0,0l/km an schön wärs aber auf jedem Fall sehr wenig...und wenn man den Gang rausnimmt hat min. 1-2l Verbrauch angezeigt...Ohne die Diskussion neu entfachen zu wollen aber ich lasse meinen Gang an der Ampel immer drinne...und hab die Kupplung gedrückt...dass Du natürlich nach 50.000km die Kupplung wechseln musstest iss zwar kacke aber net die Regel...aber im Endeffekt sagt Dir eh jeder was anderes...müsste man sich mal beim ADAC oder so anfragen...
Greetz black_knight76
Den Gang an der Ampel drinn lassen ist nicht so gut aber jedem das seine!
Wenn ich auf die ampel zufahre lasse ich den gang bis 30-40km/h drinn dann nehme ich ihn raus und bremse doller ab!
So ist es denke ich am sparsamsten für bremsen sprit Kupplung motor...
dragonhive hat recht! gang drin lassen dann braucht ihr während ihr auf die ampel zurollt gar KEINEN sprit - das bringt euch die schubabschaltung!
Also wer auch immer das gesagt hat mit dem Auskuppeln an der Kreuzung hat Recht!Ich hab gestern mein Mechaniker gefragt und der meinte es ist sehr schädlich die Kupplung solange getreten zu lassen...Das Ausrücklager dreht dann sehr lange inner sehr hohen Drehzahl und das isch net gut...!
Das nur zum Schluss aber ich muss zugeben dass ich das so net mache aber mir jetzt schleunigst angewöhnen muss...War aber ma wichtig es geklärt zu haben...hab nämlich keinen Bock Getriebe wechseln zu müssen...
MfG black_knight76
Es ist dann nicht dann das getriebe kaputt sondern die gesammte kupplung kosten 557,00€
Spottbillig!
Nein meine Frage war ja wie man sich richtig verhält, wenn man zum stehen kommen will!
also mir hat man mal gesagt das man die motorbremse nutzen soll natürlich hat man im 4ten gang kaum bremkraft vom motor aber ich machdas das so erst brems ich ein stck so bis 30 runter dann tret ich die kuplung und wenn ich steh kommt der erste rein und die kuplung hat trotzdem schon ber 80000 km gehalten und geht immer noch und das ausrücklager wird normal mit der uplung gewechselt.aber wie ich oder ihr das macht is egal hauptsache bei gefahr voll druff auf die bremse und wenn man ne gefahrenbremsung macht dann tritt man die kuplung auch.egal wie man bremst hauptsache man verletzt niemanden und man macht nix kaputt dann macht das fahren immer noch spass
ich bremse bei jedem 70er bzw 50er mit der motorbremse gleich wie bergab.
da braucht der motor 0.0l.
bei zufahren auf die ampel so viel wie möglich mitder motorbremse dann gang raus und runter von der kupplung.
bei gelb einfach druckpunkt und gemma...
so isses richtig...