vw teilemarkt

Dekra Prüfer

polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Da bei mir die 2 Jahre wieder um wahren, musste ich mal wieder zum TÜV und AU. Eigentlich habe ich da meine Stammwerkstatt wo extra wegen dem Coolen Prüfer immer hinfahre.
Nur leider war er diesmal krank und deshalb fuhren die Idioten meinen Wagen einfach zur Dekra rüber und haben ihn da Testen lassen. Ende vom Lied: Durchgefallen.
Angeblich wären meine 1,5 Jahre alten Eibach-Federn gebrochen und säßen zu locker, so das man sie im aufgebockten Zustand bewegen konnte. Dazu hat er aufgeschrieben, das die rechte Achsmanschette kaputt wäre, der eine Auspuff-Gummi einen Riss hatte und ich keine Rückstrahler zu meinen schwarzen Rückleuchten hätte.
Ich nu zu einem Kumpel in die Werkstatt Auto auf die Bühne und siehe Da Federn nicht gebrochen. Spiel? Naja gut lassen wir mal gelten ist aber nicht so schlimm als das es gefährlich sein könnte. Der angebliche Riss in den Auspuffgummis entpuppte sich als als Riss-freie Schmorrstelle also auch technisch nicht gravierend. Rückstrahler habe ich unter der Stoßstange dran gehabt eigentlich gut sichtbar wenn man die Augen aufmacht. Zu guter letzt die Achsmanschette: sie war gealtert daher rissig aber nicht defekt.
Sowas kann doch nicht war sein oder?
Langsam drehen die Beim TÜV echt durch.
Was er nicht gesehen hat, waren meine extrem einseitig abgefahren Reifen.
Zum kotzen. Ich werde für TÜV und AU nie wieder zu Dekra. Und damit gehen den echt nicht wenig Euros flöten.



Schon allein wegen des Federspiels wärst du bei mir durchgefallen, denn die Federn brauchen ne Vorspannung, Punkt, aus!
Der Rest ist sicherlich Kinderkram, aber so ne alte Kiste darf einfach nicht mängelfrei sein.
Das mit den Reifen, so lange überall Mindestprofiltiefe vorhanden ist, ist das maximal nen Hinweis, aber kein Mangel im eigentlichen Sinne!

Ich versteh nicht warm sich hier immer Leute aufregen wenn sie keine Plakette bekommen......


Da müsste mal zum TÜV, GTÜ oder KÜS gehen. Viellei haste da mehr Glück.



polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Naja letztendlich hätte ich sowas sowieso repariert. Ich habe ihm dann am nächsten Tag die Federn gezeigt, hatte noch neue von H&R liegen und habe die eingebaut. Der Herr fühlte sich eindeutig etwas schuldig und ich musste nur 3€ anstatt 13€ für die Nachprüfung zahlen und 20€ an 48€ für die Federn eintragen. Hätte ich das nun bei einer regulären Werkstatt machen lassen, wäre ich für die Reperaturen mit Teilen bei fast 500€ raus gekommen.
Das dies das letzte mal war, das ich eins meiner Autos bei der Dekra vorführe habe ich ihm auch gesagt da hat er im ersten moment nur gelächelt und als er in den Computer in meine Akte guckte wurde er auf einmal ganz ruhig. Da ich pro Jahr mit bis zu 10 Fahrzeugen zum TÜV, AU und Eintragungen anrolle.
Da grinste ich dann nur


oder auch nich ^^
aber ma ganz ehrlich den gummi und diemanschette
kosten doch nich die welt oder ?
ich meine damit machste ja dann nich nur den dekra
futzie glücklich sondern auch deinen polo ^^


polo-maniac
  • Themenstarter
polo-maniac's Polo 86C

Wie gesagt, ich hätte sowas auch auf jeden fall so repariert, nur eigentlich sind das keine Gründe das Auto durchrasseln zu lassen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen