vw teilemarkt

aau & 3f nocke

GO
  • Themenstarter

hey. hab grad ne 3f nocke rumliegen, wollte fragen ob ich die ohne sonstige abstimmungen in meinen aau motor bauen kann? lohnt das nen bisschen?



einabuen kannst du sie, bringen wird es vllt. ein bisschen, aber nicht wirklich viel. Aber schaden kanns nicht....


schließ mich mal der frage an, ich weiß dass man aus 1l nicht viel rausholen kann bzw sich nur ein anderer motor lohnt, aber da ich in mein winterauto nichts mehr stecken will fällt das aus.
Wieviel bring es ca die 3f Nocke im AAU?



GO
  • Themenstarter

merkt man das überhaupt? muss man nur einbauen und sonst nix anpassen?


ja, anpassen tut sich das Steuergerät schon selber. Musst nur Zündung ordentlich einstellen und gut.
Probier es doch einfach aus und berichte obs was gebracht hat.


Gut zu wissen wäre wieviel grad die Nockenwelle vom AAU hat um es mit der 219er vom 3F zu vergleichen. Da rein optisch die AAU ja eigentlich schon relativ "scharf" ist im Vergleich zu manch anderen ! Aber meist Unterscheiden die sich ja nur von der Höhe des Nockenberges. Also falls jemand diesen threat liest und paar Daten zu den Nocken hat, der kann sie gern los werden. Ein weitere Tuningmöglichkeit wäre auch noch die Drosselklappe vom AAV (hab ich im Überschuss liegen ) da diese einen größeren Durchmesser hat und ein größeres Einspritzventil und falls die Nocke noch was bringt kommt man damit bestimmt auch in etwa bei 50PS +- paar zerquetschte raus. Hatten das mal bei einem Kumpel gemacht, allerdings war das glaub ich ne andere Nocke , jedenfalls VW, und der ging besser wie ein anderer AAU da wir 4 Polos mit AAU zum Vergleichen hatten.


Das Thema find ich ja sehr interessant...

ich kann doch die Drosselklappe bzw. Einspritzventil einfach Plug & Play tauschen oder?

Also von AAU auf AAV


gelöschtes Mitglied

    3f welle macht sich sehr deutlich bemerkbar. egal ob 45 oder 55ps basis. nen leistungszuwachs wird man deutlich spüren.


    ich habe noch so eine 3f nockenwelle mit kopf in meiner der halle.
    also wen einer eine sucht!



    Ne ABU hat keener mehr rumkullern oder?


    was ist den das für eine?


    (3er Golf) 1.6 Zentraleinspritzer Querstrom Motor


    Frag vielleicht mal im Golftreff nach.
    ABU ist auch ne gute Möglichkeit, allerdings eher für die unteren Drehzahlen, da 3f -Nocke eher bei höheren zu spüren ist.

    Kann ich die Drosselklappe samt Einsprtzventil vom AAV also einfach 1 zu 1 tauschen gegen die vom AAU ?


    Gibts da unterschiede?

    Naja, ich rüst auf maximales Drehmoment um unteren Drehzahlbereich um


    Drosselklappe AAV hat größeren Durchmesser und größeres Einspritzventil. Kannst aber plug & play tauschen. Tja und die Sache mit der Nockenwelle ist Geschmackssache !


    gelöschtes Mitglied

      beim 1 liter würde ich die fllucht nach vorne ergreifen und was scharfes fahren ala 3f und aufwärts. da 1 liter mit der besten nockenwelle nich viel drehmoment produzieren.


      Ich möchte weder motorumbau noch extreme leistungssteigerungen.

      Ich will einen technisch "neumodischen" motor...
      Alle "Gasleitungen" (Ansaugbrücke,Auspuff usw.) schleifen. Den "Igel" planmachen,Turbo,Nockenwelle für Drehmoment im niederen Drehzahlbereich.

      70PS max. und bei jetztiger fahrweise 0,5l mehr wäre perfekt.
      Zumal ich da ganz schön was zulerne und notfalls mal den Motor ohne Werkstatt reparieren und warten kann...das spart auch ne menge.


      (PS. hab noch ca 10l im tank und bin seit dem letzten füllen 785km gefahren..)


      gelöschtes Mitglied

        also...


        turbo auf den gurken motor, unmöglich, da kein abgasgutachten vorhanden, kein steuergerät was mit ladedruck umgehen kann, umbau auf passende elektronik und abstimmung kostet mehr als du jemals noch mit dem auto an benzin einsparen wirst.

        auspuff bzw krümmer schleifen bringt eh nix weil das ruck zuck wieder zu sitzt bei schleichfahrt wenn du wirklich 785 kilometer mit 32 litern fährst was ich nicht wirklich glauben kann.
        igel planen, was solls bringen? der is dafür da das sich das benzin besser mit der luft mischt und das gemisch besser verbrennt. in unseren breitengraden könnte man auch ohne was aber nachteile bringen würde beim mischen des benzin und der luft.
        und von wem was zulernen über nen motor? irgendwas dran bauen was nichts bringt oder sogar noch nachteile mit sich bringt oder erst garnicht funktioniert hat damit wohl ehr nichts damit zutun.
        und ne andere nockenwelle mit mehr hub bzw längeren öffnungszeiten zieht auch nen höheren verbrauch mit sich.

        meine meinung ist das es absoluter quatsch ist was du da vor hast. alleine der turbolader würde nicht ins bild passen. ein g-lader wäre da viel besser am platz. da der wirklich fast ab standgas druck bereit stellt.

        wenn man sprit sparen will ohne viel geld auszugeben geht das auch einfacher.
        - auto leicht machen, pannenspray statt reserverad mitnehmen....
        - schmale reifen mit wenig rollwiderstand aufziehen
        - radkappen vom audi a2 die sind fast zu.
        - auto tiefer legen
        - motor optimal einstellen, neuer luftfilter, neue kerzen, leichtlauföl......
        - sachen die die aerodynamik verbessern, grösserer dachkantenspoiler usw. sachen die das auto halt etwas windschnittiger machen.

        mit sowas kannste anfangen und wenn du doch mehr geld ausgeben willst kauf dir ne autogas anlage.


        GO
        • Themenstarter

        @jacklee - alles blödsinn in deinem post.

        er wills auto ja noch schwerer machen - anlage baut er ein, steht im profil. dünne reifen hat er schon. jedenfalls nimm einfach ab, du & dein auto, tank lieber öfter als voll, reifendruck schön auf ~2,3 bar, schön früh schalten.


        Ich weiß dass wenn man den Motor tunen will man sich einen anderen holt geht nur um mein Winterpolo dasser wenigsten n kleines bissl besser zieht weil da kannste nebenbei steine zählen


        Wie schon geschrieben, probiert es einfach aus. Neue Ventildeckeldichtung und der NW-Simmerring kosten ja nicht die Welt, wenn man sie gleich mit tauscht.
        Probieren geht über Studieren!


        ...und gibt es schon nen erfahrungspericht? ich finde solche versuche zumindest interessant...
        gruss dieter


        @GO nur mal so nebenbei, ich habe 2,8-2,9 bar auf meinen puschen


        polotreff.de
        #24 - 15.08.2008einspritzventil aau was bring 3f kopf mit nocke auf aau
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen