vw teilemarkt

Unterdruckschlauch BKV

maggus7521
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofans,
habe folgendes Problem... Nachdem mein Polo bei nem Kumpel zur Reparatur war (Stoßdämpfer, Lenkung und Benzinpumpe neu) lief er total unruhig und die Leerlaufdrehzahl war zu niedrig.
Habe nun einen dünnen Schlauch entdeckt, der von dem Unterdruckschlach des Bremskraftverstärkers abgeht und aus dem Luft entweicht. Wenn ich diesen Schlauch verschließe, dann läuft der Motor so ruhig wie er sollte...
Mein Kumpel hat leider keine Ahnung, ob der Schlauch irgendwo angeschlossen werden muss oder vielleicht einfach "nutzlos" ist und dementsprechend verschlossen gehört (was ich irgendwie komisch fände).

Hat jemand eine Idee dazu? Fahre nun mit verschlossenem Schlauch rum und eigentlich ist alles gut....

Viele Grüße und Danke im Voraus,
Maggus



Wäre ja interessant zu wissen was für nen Motor du drin hast.
Für irgendwas wird der Schlauch schon da sein, beim Anblick deines Polos tipp ich mal spontan auf die Zündverstellung am Verteiler.....


maggus7521
  • Themenstarter

Oh ja, da hast Du allerdings recht ^^
Ist ein Polo II CL (4-Gang-Getriebe) mit 45 PS und ganzen 1000ccm Hubraum .
War eben mal bei nem VW-Händler und der hat mir tatsächlich etwas weiterhelfen können. Er meinte, der Schlauch gehört an ein Magnetumschaltventil mit dem die Drehzahl im Kaltzustand bzw. wenn sie unter 700 Umdrehungen liegt reguliert wird und das dies DAMALS ein zusätzlicher Luxus, also nicht unbedingt nötig war ^^
Das Teil soll knappe 60 Euro kosten und in Anbetracht des Alters und der Tatsache, dass ich bereits 500 Euro reingesteckt habe ist mir das wohl zuviel...

Trotzdem vielen Dank und beste Grüße,
Maggus



Häh, ich denk der Schlauch ist bloß ab? Steck ihn doch wieder dran und gut


maggus7521
  • Themenstarter

Nein, der Schlauch geht da nicht mehr drauf weil ihn wahrscheinlich mein Kumpel abgerissen hat (ausversehen).... also an dem Ventil, dass 2 Anschlüsse für 2 Schläuche hat ist der Anschluss für den Schlauch der Unterdruckleitung des BKV abgerissen.. der andere Anschluss ist noch da, aber da passt das nicht.. da muss wohl eigentlich der Schlauch drauf, der unterhalb des Luftfilters lose hängt ^^


Antworten erstellen