vw teilemarkt

wer fährt girling 60 ?

VWpolo_g40
  • Themenstarter

moin,
möchte die girling 60 zangen und g60 scheiben verbauen, jetzt meine fragen, wieviel muss an den scheiben weg und müssen die zangen zentiert werden, die audi scheiben sind ja 3 mm dicker (22mm zu 25mm)- zangen drücken ungleichmäßig von einer seite (denkfehler?)
welchen hbz brauche ich (scheiben rundrum) und was muss ich sonst verändern, wärmeleitbleche entfernen...?



die scheiben sind vom durchmesser her 4mm kleiner. G60 haben 280mm und s2 haben 276mm durchmesser. zentriehrtmüssen sie nicht werden da es schwimmsättel sind. das sie vielleicht ungleich abfahren kann passieren, ist aber nix neues HBZ sollte der 22,2er sein das reicht aus.


Jetzt bitte nicht falsch verstehen: Warum will man sich da so einen Umstand machen wenn es doch wesentlich leichtere Möglichkeiten gibt was die Bremsanlage betrifft?

Für Sinnvoll halte ich eigentlich nur:

-G40
-Scirocco 16V (256er Scheiben)
-G60 (280er Scheiben)
-Porsche Bremse (so wie der Sascha sie auf seinem 1,8T hatte)

Müsste ich abwägen würde ich definitiv zur G60 mit Salzmannhaltern raten.

Die fahr ich noch Serie bei mir rundrum. Werde aber nächste Saison auf Wärmebehandelte Scheiben und passende Rennsportbeläge umsteigen.



weil du mit der Girling 60 bremse ca 30% mehr bremskraft hast, also mit der fast gleichgroßen G60 bremse


das ist halt die porsche bremse für arme
deswegen hab ich die auch
und größere sättel mit doppelkolben is schon fein


Ah! Danke, genau das wollte ich wissen! Wie ist dass denn mit den Sattelhaltern? Gibts da was passendes oder nen Umbaukit damit die S2 Bremse an das Polofederbein passt?


die S2 bremse passt plug´n´drive an ein golf g60 federbein. hat also einen lochabstand von 94mm. somit sollte die montage mit G60 adaptern kein problem sein.

bleibt halt nur die frage ob man die bremse beim polo brauch. ich mein ohne abs wenn man bei der G60 reintritt steht das rad. obs das nun schon 5 km/h früher macht oder nicht ist glaub ich eigentlich egal

die bremse ist eher was fürn golf 2


Ich hatte an meinem G so fast alle gängigen Bremsanlagen durch.

-G40 Serie
-G40 mit Brembo Max und Ferodo
-G40 mit s.o. und Scheibenbremse hinten

Danach hatte ich dann vorne für 2 Monate die Scirocco 16V mit gelochten Zimmermann Scheiben und Ferodo DS2000 Belägen.

Zur Zeit ist rundrum G60 komplett Standart verbaut. Also wenn ich mal paar Tage mit meinem Alltagspolo gefahren bin (komplett G40 Serienbremsanlage) und dann eben kurz den G anders parken muss, hab ich beim ersten mal auf die Bremse treten erstmal nen fetten abdruck vom Gurt auf der Schulter! Die packt so übelst brachial. Daher auch meine Meinung: Wenns was richtiges sein soll was sich am Polo bewährt hat: G60 Bremsanlage komplett rundrum und vorne paar ordentliche Scheiben und Beläge drauf und man hat ne echt heftige Bremswirkung. Man darf aber auch nicht vergessen dass ne größere Bremse auch mehr Bewegte Masse bedeutet! Ich bin der Meinung dass mein Polo an der Vorderachse auf schlechter Straße minimal schlechteren Bodenkontakt hat. Man spürt wie das Rad bissl länger braucht um nach nem Hubbel Grip auf zu bauen.

Ich hab die Bremsanlagen nie auf ner Waage gehabt, aber wenn man mal ne G40 Bremse und ne G60 Bremse von der Vorderachse in der Hand hatte, sprich: Sattel mit Belägen, Halter, Scheibe... da spürt man deutlich das die G60 einiges schwerer ist!


VWpolo_g40
  • Themenstarter

^ ja sicher, die ungefederte und die rotierende masse steigen ja, das kann sich garnicht positiv auf das fahrverhalten auswirken
aber danke erstmal sowas wollte ich hören, wenn die nur überbremst bei 15" aufwärts hat es keinen sinn für mich



VWpolo_g40
  • Themenstarter

Zitat:

die scheiben sind vom durchmesser her 4mm kleiner. G60 haben 280mm und s2 haben 276mm durchmesser. zentriehrtmüssen sie nicht werden da es schwimmsättel sind. das sie vielleicht ungleich abfahren kann passieren, ist aber nix neues HBZ sollte der 22,2er sein das reicht aus.


ne das meinte ich nicht, dass die audi scheiben 4 mm kleiner sind weiß ich, ich meinte die stärke, 22mm bei g60 und 25mm bei audi scheiben, weshalb die s2 zangen ja von anfang an ungleichmäßig an den g60 scheiben "anliegen" würden, deshalb fragte ich nach dem zentrieren (gleicher abstand zw. belägen und scheibe), aber hat sich ja geklärt


polotreff.de
#11 - 13.02.2012girling 60 vw polo
Antworten erstellen