vw teilemarkt

Bremsanlage 1,4 16V

mase80
  • Themenstarter

Hallo leute,
hab da ma ne frage zur Bremsanlage beim 1,4er 16v AFH. Ich hab nen Motorumbau gemacht vom 1,3er ADX auf den obigen. nun hab ich noch die standardbremsanlage des 1,3er drin. eigentlich ist es klar dass die anlage auf scheiben umgebaut werden müssen...ABER ich habe bremstrommeln und auch backen für nen 1,6 16V GTI gefunden, der hat wie bekannt ja 120 PS meiner hat 101 PS. Also wenns für den GTI Trommeln zukaufen gibt brauch ich doch wohl den kleinen Bruder nicht umbauen ODER?
Vieleicht hat ja jemand schon erfahrung damit.

hier zum beweis nen link für backen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Muss ein fehler sein, GTi hat immer Scheiben hinten. bei Serien 120 PS auch empfehlenswert. (Beim 1,4 16v allerdings auch)


    mase80
    • Themenstarter

    es kann ja nicht überall ein fehler sein....hab über esitronic (Bosch) auch den 1,4er mit trommeln gefunden.....ich werd noch zum stier



    Das die ersten 1,4 16v noch Trommeln hatten weißt du aber schon oder !? Bekommst du aber so nicht mehr eingetragen da in der unbedenklichkeitserklärung von VW Ausdrücklich vorne und hinten scheibenbremsen verlangt wird.


    mase80
    • Themenstarter

    na das is doch ma ne aussage, das wusste ich noch nicht........mein kontakt zu VW meint dass ich keine bescheinigung brauche und die auch sowas nicht ausstellen.
    hatten denn die ersten 1,6er GTI auch trommeln?


    nein, GTI = Scheiben vorne und hinten (Immer!) Die ersten 1,4 16V Wurden mit Trommelbremse ausgeliefert aber schnell wurde VW Schlau und hat auf Scheiben umgerüstet... Für die unbedenklichkeitserklärung fragst du am besten mal beim Tüv nach, was die sehen wollen.


    mase80
    • Themenstarter

    ja das denke ich mir auch dass beim gti immer scheiben sind, ich hab mich nur gefragt weil überall trommeln und backen fürn gti angeboten werden...aba naja diese arbeit mach ich denn auch noch...is ja für den polo


    lohnt sich ja auch Wieso hast denn nicht gleich auf Gti umgebaut ?


    mase80
    • Themenstarter

    tja ne gute frage
    ähm der kleine gefällt mir besser und war günstiger
    naja ma schauen was noch kommt, nu muss er tüvig werden und dat is noch einbissel arbeit



    Na dann viel erfolg dabei!


    mase80
    • Themenstarter

    joar dankeschön.....dauert zwar bis fertig is aba passt schon


    Nur die ersten 1,4 16V wurden mit Scheibenbremsen ausgerüstet? neee nee.

    Fast alle 6N 16V die in den Export gingen hatten Trommeln hinten. Auch im Baujahr 99.


    handbremsbeläge hat der gti und co doch trotzdem..egal ob scheiben oder trommeln...oder läuft die handbremse bei denen mit nem seilzug über die normalen beläge hinten...weil wenn nicht dann stimmt das ja...das mit der beschreibung


    läuft über die normalen Beläge bei Scheiben hinten. Da ist kein seperater Mechanismus für die Handbremse.


    alles klar! weil bei diversen autoherstellern ist das ja so...das in dem scheiben hinten bremsbeläge für handbremse sind


    Mercedes und Volvo haben zum Teil son Klöterkram...


    opel auch teilweise...

    schaff ja bei mercedes...deswegen dacht ich halt...


    mase80
    • Themenstarter

    ich kenn das aber auch so dass man an der scheibe ne trommel mit dran is für die handbremse.....aber das was zu kaufen gibt is ne große trommel fürn gti ?


    polotreff.de
    #19 - 28.06.2008bremsanlage 1
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen