vw teilemarkt

Weißer Qualm aus dem Auspuff

robs0n
  • Themenstarter
robs0n's Derby

Hallo liebe Pologemeinde!

Ich muss mich als jetztiger Mazdafahrer mal an euch wenden.

Folgendes ist passiert:

Mein Motor hatte vor fast 2 Monaten den geist aufgegeben (heiß geworden, Kopfdichtung weggeflogen...) Naja auf jeden Fall habe ich mir nen neuen Motor gekauft, eingebaut und jetzt nach einigen Elektrikproblemen, läuft er nun, nur er qualmt sehr stark aus dem Auspuff (weißer Qualm). Die Abgasanlage selber stand bis oben hin voll mit Kühlwasser. Das hatte ich abgelassen, aber die Auspuffanlage nich komplett trocken gelegt (also austrocknen lassen). Kann es jetzt sein, dass jetzt, dass das restliche Wasser verbrannt wird? Oder sollte ich doch eher auf eines der folgenden Symptome schließen?

* Kolbenölring verschlissen
* Zylinder verschlissen
* Ventilöldichtung beschädigt
* Ventilführung beschädigt
* Zylinderkopfdichtung beschädigt
* Zuviel Motoröl

Der Vorbesitzer versicherte mir, dass alles TOP in Ordnung mit dem Motor ist. Zu viel Motoröl ist nicht drinne und Kühlwasserverlust kann ich auch nicht festellen im Ausgleichsbehälter.

Würde mich über Rat freuen.

Gruß Robert



Also eigentlich wäre das wasser im auspuff nach einer fahrt sicher beseitigt. man bedenke die temperaturen...

tippe in erster linie auf (wieder!) zkd!

da du den motor ja neu gekauft hast kannst du nicht wirklich wissen wie der behandelt wurde und wie er jetzt reagiert.
der der in verkauft hat kann dir alles blaue vom himmel reden um ihn zu verkaufen...

wie ist denn die fahrleistung? normal?

weiter beobachten und berichten!


weißer qualm ind zkd passt nich zusammen, oder?
als ich damals die vermutung hatte, meine zkd sei im arsch, qualmte es blau.
also ich könnte mir gut vorstellen, dass es noch das restliche wasser ist. wie weit biste denn bisher gefahren? evtl, trotz hohen temeraturen, noch nicht 100%ig alles weg. bin kein spezi, kann auch nur spekulieren



wasser im brennraumn = weisser rauch? oder liege ich da falsch...?

kommt halt auch immer drauf an wo man blau oder weiss definiert.

öl im brennraum = blauer rauch = dann wohl schon fortgeschrittender ZKD schaden...

hatte das auch und es war seeehr weiss zu anfangs.

hoffen wir einfach dass es restwasser im auspuff ist!


robs0n
  • Themenstarter
robs0n's Derby

So also, ich hatte ihn vor 2 Tagen mal warm laufen lassen. Da qualmte es noch stark. Heute, nach dem ich mein Elektroprob gelöst hatte, wieder gestartet. Wieder weißer Qualm (siehe Foto). Dann habe ich heute mal eine erste Proberunde gedreht (ca. 5km) zu nem Kumpel, hab ihn dort vor der Haustür laufen lassen und bin dann wieder zurück. Das Klappern der Tassenstößel verschwand zum Glück endlich, aber der weiße Qualm blieb. Wurde aber deutlich weniger. Auf Kopfdichtung würde ich nicht tippen, da im Ausgleichsbehälter ja noch die gleiche Menge steht, wie ich aufgekippt habe.

Für eure Defintion von weiß und blau schaut mal aufs Foto. Also für mich ist das weiß...

Gruß


P2120127.JPG
P2120127.JPG

hast du denn mal dran gerochen? wie wirkt es eher total feucht oder anders?

man erkennt ja ob es stark "feuchter" qualm ist oder nach sonst was anderem riecht...

wenn da wirklich viel wasser drin ist kann sich das bestimmt doch auch noch sonst wo verkriechen bzw. dämmwolle ist ja auch ne ganze menge im kanal..


robs0n
  • Themenstarter
robs0n's Derby

Also ist schwer zu sagen, aber riecht halt nach Abgase und für meinen Geschmack schon ein bissel feucht. Zumal, wenn ich aufs Gas trete, spuckt er noch nen bissel Wasser mit raus. Der Stand im Ausgleichsbehälter hat sich nicht verändert, nach dem er jetzt ne halbe Stunde gestanden hat.

Dann werde ich es mal weiter beobachten. Montag fahr ich mit dem Auto mal auf Arbeit und danach zu Mazda, mal sehen was die sagen...

Erstmal Danke für die Hilfe.

Gruß Robert


Antworten erstellen

Ähnliche Themen