vw teilemarkt

6n wird nich richtig warm

los6n
  • Themenstarter

hi wollt mal fragen ob das normal is das mein 6n 1,4 16V die temperatur immer wechselt bei autobahn is er zwischen 70 & 80 grad manchmal auch bei 90 fällt dann aber wieder und bei landstrasse usw zwischen 80 & 90 !? er brauch auch voll lange um mal über 70 grad zu kommen
mein alter 6n 1,0 wa immer bei 90 grad
danke schonmal



ich kann dir sagen, dass das nicht normal ist! Grund hab ich gerade keinen auf lager sry!


Thermostat ausbauen und prüfen! Evtl. defekt, so dass es nicht mehr schließt. D.h. der große Kühlkreislauf ist dauerhaft offen -> das Auto wird nur sehr langsam warm. Vielleicht spinnt auch dein Temperaturfühler, findest du nur heraus, wenn du einen neuen einbaust.

Gruß Robert



los6n
  • Themenstarter

wenn der Kühlkreislauf dauerhaft offen is is das schlimm ne oder


gut ist es aufjedenfall nit da dein motor ja nie auf betriebstempertur kommt. kauf dír nen neues thermostat für 20€ und alles ist wieder gut.


Bei mir warens die gleichen probleme.
Thermostat gewechselt - alles prima.

Kostet doch nix son teil.


kann am wärme verntil liegen das das nicht mehr richtig öffnet prob hatte ich auch mal kann auch sein das es immer nen bischen auf ist und somit läuft dein polo dann von anfang an immer im großen kühlkreislauf.
also einfach nen neues ventiel rein und fertig kostet so etwa 15€


MfG aiKo


Sollte der Thermostat sein.

Hab den auch 3 mal wechseln müssen in 2 Jahren^^


Ich hab mittlerweile auch das 3te Thermostat drin.. hab den gleichen Motor wie du!

Jetzt beim letzten mal hab ich ne sogar zwanghaft zu VW geben müssen wegen dem Scheiss.. und seitdem spielt die Temperatur auch immer nen bisschen..aber nich viel.. ist meist immer mittig der Zeiger..



hallo,

also ich würd´s auch mit nem thermostat probieren.
Mit nem offenem kreislauf fahren würde ich nicht unbedingt.
Is zwar noch sommer aber die motoren haben nen problem mit kondenswasser im motor. das sammelt sich hinten im ölkreislauf wenn er nich richtig warm oder zu muttihaft gefahren wird und dann friert er ein und MOTORSCHADEN. ist ein bekanntes problem bei vw. Bisher war es sogar so das VW sogar nach mehreren jahren nach ende der garantie die kosten für den motor übernimmt und mann dann "NUR" den arbeitslohn übernehmen muss.

mfg mirco


los6n
  • Themenstarter

hi leuts danke
hab heut das thermostat gewechselt für 26,50 eu mit einbau und er ist jetz dauerhaft auf betriebstemperatur freu
danke an alle
grüße micha


Antworten erstellen

Ähnliche Themen