vw teilemarkt

Beleuchtungs / Blinkerprobleme

Akede
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe (leider gottes) Probleme an meinem 86c und weiß nichtmehr weiter :(

Und zwar folgendes:

Wenn ich den blinker betätige (egal ob Li oder Re), blinken alle lämpchen wie sie sollten... Wenn ich dann jedoch aufs Bremspedal gehe, hört das geblinke der lämpchen auf, dafür hab ich ein dauerleuchten auf der grünen lampe im tacho...
Wenn ich Abblendlicht oder Standlich anhabe und dann ohne dass ein blinke an ist auf die bremse gehe, dann gehen alle 4 blinker dauerhaft an (bis ich von der bremse gehe) + das bremslich selbst sowie die abbelndleuchten sind an, nur etwas schwächer in der leuchtkraft. Die blinkerleuchten sind dann auch ganz schwach, aber sichtbar. US-Standlich quasi :|
Achja und wenn ich auf die Bremse trete, geht bei mir generell auch das Statuslämpchen von der Nebelschlussleuchte im Cockpit an. Egal ob irgendwelche beleuchtungen an sind oder nicht...

Ich denke ich hab irgendwo ein Erdungs- oder Kabelproblem, aber überhaupt keine Ahnung wo ich suchen könnte :(

Wenn jemandem dazu was einfällt, wäre ich sehr dankbar. Für hinweise mit Bildchen wo vllt ein Pfeil auf potenzielle problemstellen deutet wäre ich nochmehr dankbarer, bin nämlich nicht soooo der experte : /


Danke im Voraus!



Ich würd mal sagen schau mal nach deinem Blinkerrelais, dass evtl dies Defekt ist.


würde auch sagen das es ein masseproblem ist. hab schon öfter sowas gesehen. schau mal an den leuchten pb da irgendwelche leitungen/kontakte korrodiert oder kaputt sind oder ggf. mit anderen ne verbindung besteht. relais glaub ich jetzt net weil es ja immernoch blinkt aber schauen kann man ja mal.
mfg René



Akede
  • Themenstarter

Mich hats vor allem deshalb so verwundert, weil es eben nur aufs Bremspedal
reagiert und ich deshalb keine Ahung hab wo ich mit dem suchen hätte
anfangen können :(

Vorne direkt an den Leuchten sind die Kabel ok... Vllt weiter vorne richtung Steuergerät was an der Elektronik oder irgendwo was unter Verkleidungen?
Hab wie gesagt keinen Ansatz wo die suche beginnen könnte um Effektiv was zu erreichen :|

Aber danke schonmal für die Tipps!


Hallo. Deine Beleuchtung hat eín Masseproblem. Meist ist es der Anschluß an der Karosserie. Überprüfe alle Masseanschlüsse auf Oxidation. Auch die Batteriepole und Anschlüsse nicht vergessen. Habe generell bei all meinen Autos immer Polfett an alle Stecker gemacht sobald ich sie mal getrennt habe.

Gruß, Matze


Antworten erstellen