sag mal ist der himmel sehr hart oder ist er weich will gerne himmel mit led s machen
geht....
ich hab ein vw zeichen reingebaut mit über 200leds... funktioniert einwandfrei
TIPP: steck die leds von vorne nach hinten durch damit sich der stoff schön mit reinzieht... dann sieht das ganze sauberer aus...
TIPP2: zum löcherstechen habe ich einen kreuzschraubenzieher genommen. der durchmesser is perfekt ![]()
Da nimmste mal den Finger und streckst den aus...
Etwa so...
löl
B€Ng¥ : Kannst mal nen foto von deinem himmel rein stellen bitte...
verkaufe ich übrigens, da ich mein altes auto auch verkaufe und verschiedene teile das bekommen was sie wirklich wert sind
das sieht ja mal echt hammer geil aus
danke! war auch eine schweine arbeit... vor jeder led einen wiederstand gelötet und bei über 200leds ne sau lötarbeit ![]()
aber das wars wert
ja aufjeden fall was willst denn dafür haben rein interesse halber...
keine ahnung... ich weiß net was man für so eine top arbeit verlangen kann bzw was sowas spezielles wert is... vllt hat ja jemand von den modaratoren heir ne ahnung?!?!
irgendwie weckt der himmel schon mein interesse...
:P ja bis jetzt haben sich schon 2 gemeldet... da ich net weiß was der wert is, stell ich ihn vllt demnächst mal bei e-bay rein...
der der da am meisten bietet, bekommt ihn..
vllt das gescheiteste...
EDIT: is nur ein gedanke... das is notlösung die variante
ich werf mal 100 Euro in den Raum...
ja musst mir aber unbedingt bescheid sagen... was willst denn für deinen gti haben...
ich mach ma nen thread auf über das thema
Zitat:
ja musst mir aber unbedingt bescheid sagen... was willst denn für deinen gti haben...
achso dachte schon den gti...
nene hilfe... den hab cih mir erst gekauft udn den werde ich so schnell nicht mehr verkaufen.. habe noch viel vor mit dem guten stück ![]()
Also schätze so um die 100-125€ für den LED-Himmel inkl. allem, was dazu gehört, sind durchaus realistisch. Sind die LEDs nur von oben durch den Himel gesteckt oder befinden jene sich auf einer Platine (was ich stark annehme, ansonsten muss die Montage ja die Hölle gewesen sein)?
Ist auf jeden Fall ein Unikat, nehmen wir mal an der Materialwert der LEDs liegt pro Stück bei 20ct (superhell blau), da wären wir bei 200 Stück schon bei 40€ nur für die LEDs.
Dann kommen noch Widerstände dazu, sagen wir mal, bei 200 Stück pro Widerstand so um die 5 ct, dann wären das auch nochmals 10 €.
Somit wären wir schon bei 50 € für LEDs und Widerstände.
Dann noch die ganzen Käbelchen, Lötzinn, Montagematerial, Kleinzeugs. Sind bestimmt auch noch mal 15€. Womit wir bei 65€ Materialkosten wären.
Die investierten Arbeitsstunden darf man auch nicht vergessen. Die wurden zwar nicht direkt entlohnt, angefallen sind diese aber trotzdem
.
Denke, das ist mal ne gute Basis. Kannst ja selbst mal nachrechnen, sofern Dir die Materialpreise noch bekannt sind.
http://www.polotreff.de/html/forum.../131620.html
wäre schön wenn wir hier weitermachen
aber das is ne gute basis... hätte ich auch gedacht
Wo nimmst du den Strom für die ganzen LED´s her?
zigarettenanzünder... und masse von der normalen deckenleuchte
Zitat:
Wo nimmst du den Strom für die ganzen LED´s her?
blackrat... mach mal bitte deinen guten preisbeitrag noch mit hier rein : http://www.polotreff.de/html/forum.../131620.html
thx
led sind net dimmbar.. kan man aber nachträglich ja noch nachrüsten
Hast du vielleicht mal ein Bild wie der Himmel von oben aussieht?
wäre super
daaa is alles :P
Nee ich meinte die andere Seite des Himmels, wäre auch mal interessant zu sehen....leuchten tut es schon super...
Ja super Dankeschönnnn.....
bitteschöööööööön
^^
Na falls ich sowas mal vorhabe...weiß ich ja wen ich fragen muß....super
nu klar! da bin ich inzwischen profi auf dem gebiet ![]()
wie hast die leds festgemacht nur rein gesteckt oder wie
jup...von vorderseite nach hinten durch...
Wie sieht das eigentlich aus wenn ich 78 Led´s verbauen möchte im Himmel, ist da die Konstantstromquelle geeigneter oder ehr jeweils Widerstände vor den Led´s die sollten alle durch ein Kabel versorgt werden,
wie macht man das am besten mit der Stromversorgung? Wäre nett wenn das mir einer erklären könnte ^^
Ich würde gerne diese verbauen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Mit Superhellen gibts evtl zurecht mecker von der Rennleitung
die können doch nix machen, weil ich das ja ausschalten kann
und im stehen darfste sowas haben
und während der fahrt sieht man ja selber kaum was wenn es zu hell im auto ist und auserhalb des autos dunkel^^
ich bräuchte nur ne erklärung was am besten geeignet ist vom zusammenschalten der led´s danke ![]()
ob konstant oder aufm türschalter is wurst :P
weil bei konstant musst du sowiso wieder nen schalter reinmachen außer du willst mit dauerlicht rumfahren ![]()
zum anschließen:
du MUSST wiederstände benutzen (470ohm) egal be welcher schaltung
du schaltest die einzelnen leds paralell, d.h. du hast eine plusleitung und eine minusleitung. da dazwischen kommen jeweils die leds rein mit dem vorwiderstand... so hast du an jeder led den selben strom und somit die gleiche helligkeit!
1000 dank du hilfst mir echt weiter ![]()
so bitteschön ![]()
gerne wieder, kein thema :P
achja nochwas:
wierum du die widerstände einlötest is wurst!
ABER:
die LEDS haben + und -
das längere beinchen is + und das kürzere is -
falls beide gleich lang sind (was aber eher unmöglich ist wenn du sie nagelneu kaufst) dann siehst du auch das oben direkt am LEDkopf ne gerade kante dran is. und da wo diese kleine kante hinzeigt, is minus ![]()
MFG und viel spaß beim löten
(ab und zu mal pause machen, den lötdämpfe sind bissl unbekömmlich :P )
hehe werd ich mir merken
und bochmal 1000 dank für deine hilfe
ergebnis werde ich dann posten
kein thema, helfe gerne weiter ![]()
und auf dein ergebnis bin ich schon gespannt ![]()
Hey B€Ng¥ wo haste denn die LED´s her? (giibt es die vielleicht auch in grün?)
DANKE
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar <== green
Die kleine Skizze find ich Top, da wissen auch die nicht-elektrotechniker was gemeint is.
...aber Widerstand mit "ie" zu schreiben ...
ups sry ![]()
hab da mal net drauf geachtet :p
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten ![]()
und wo ihr LEDs herbekommt, e-bay
bei vielen angeboten gibt es die widerstände einfach mit dazu ![]()
und LEDs gibts klar in grün und noch viel mehr farben
Danke für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen RayRay
so hier is mein ergebnis ![]()
sehr schön
glückwunsch ![]()
Hat was ^^
vor allem die schön giftige grüne Farbe; könnt ich mich auch mit anfreunden.
Wie hell schauts denn von aussen aus; hat schon wer gemeckert ?
Danke
haben da auch echt lange dran gesessen ... gestern morgen bis halb 6 ^^
Also ich war heute Carfreitag Treffen in Paderborn und da standen total viele Grüne und die haben nix gesagt, also es ist nicht wirklich hell von außen, da blendet das Licht mehr das beim Aus- und Einsteigen angeht
Denke deshalb haben die nix gesagt ... na gut da sind heute auch welche mit UBB rumgefahren neben den Grünen her und die haben nix gemacht^^ aber ich denke mal das es wohl ok sein wird weils halt nicht blendet.