vw teilemarkt

ABU Rumpfmotor mit 3F kopf

Schumi1985
  • Themenstarter

hab ma ne frage, hab bei mir nen 1600er ABU motor drinn, und will das ding auf f technik umrüsten, hab ja schon damit angefangen, die brücke passt net auf den ABu kopf, also hab ich den kopf direckt mit tgetauscht, dann hab ich bemerkt, das die ventile an den kolben komme, hab die kolben dementsprechend ausgeschliffen.

So und nun meine frage, hat jemand sowas schonmal versucht, wenn ja leuft das, oder ists in die hose gegangen, brauch dringend infos!



Du hast an den Kolben rum geschliffen? Ne oder? Nehm lieber den ABU Kopf und bau dir eine Adapterplatte für die 3F Brücke, weil es Brennraumtechnisch sowieso nicht funktionieren wird. Kumpel hat auch so einen ähnlichen Käse versucht, ABU mit NZ Kopf und eine Verdichtungsreduzierung von 6mm + über und unter der Platte. Reine Zeit und Geldverschwendung, und wenn du den reinen ABU herrichtest heist es nicht das er schlechter geht als wie das gebastel mit x-kennbuchstaben wo keiner richtig zum anderen passt ! Er hat sich dann auch wieder vom NZ Kopf getrennt da irgentwann doch mal 1% stuhrheit verloren ging und er einen passenden Kopf drauf gemacht hat. Aber dies war meine Meinung und wer anderer Meinung ist soll dies sachlich hier kund tun und nicht diesen threat in ein gegenseitiges bekriegen verwandeln !

Mfg


Hi, benutz doch einfach die Suche, da wurde schon alles mehrfach gesagt...

Aber Kolben passend schleifen ist neu

MfG
k_jetpolo



Schumi1985
  • Themenstarter

ja, musste aus dem brennraum im kolben etwas entfernen, weil sonst das ausslass ventil aufgesetzt hätte. habe mir hilfe bei jemandem von der firma Erasmus und willms aus aachen geholt, der gute mann meinte das das ding laufen würde.


Es wird auch laufen. nur gibt es Unterschiede zwischen laufen und funktionieren !


Dann sag dem guten Mann mal, dass er keine Ahnung hat

Bei einer geschätzten Verdichtung von 13-14:1 läuft der vielleicht von 12 bis Mittag...einmal Gas geben->Schrott (nagut, vielleicht sogar zweimal... )

Also, suchen und Erleuchtung finden

MfG
k_jetpolo


Brauchst doch nur die alten Löcher am Kopf zumachen (nicht alle) und neue reinbohren + Gewinde reinschneiden.
Funktioniert 100% - habs selber auch gemacht


Zitat:

Brauchst doch nur die alten Löcher am Kopf zumachen (nicht alle) und neue reinbohren + Gewinde reinschneiden.
Funktioniert 100% - habs selber auch gemacht


des müsste er sowieso machen, nützt ihm aber a nix wenns ihm den motor zerlegt weil die verdichtung n bisschen hoch ist, wie jetpolo schon sagte

mfg


Achso - meinte, wenn er den ABU-Kopf einbaut.
Die Kombination ABU-Kopf + NZ-Brücke (ab morgen 3F-Brücke) hab ich momentan verbaut



Schumi1985
  • Themenstarter

so mein freund, wenn du meinst der gute mann hat keine ahnung, dann halt mal deinen mund,1tens der gute herr hat nen 1se golf zum rally fahren, ist ein 1600er mit ner motoradeinsprizung. hat 200 ps laut prüfstand und das ding leuft auch schon seit anfang 2006 ohne mucken zu machen, dann 2tens der ist werkstattmeister bei der firma. der baute schon motoren, da waren wir alle noch flüssig!^^ ich denke schon das er ahnung hat! er meinte halt nur das dass steuergerät abgestimmt werden muss, weil sich der hubraum geändert hat.

PS. fass das nicht als beleidigung auf, sondern als informazion!


Schumi1985
  • Themenstarter

Zitat:

so mein freund, wenn du meinst der gute mann hat keine ahnung, dann halt mal deinen mund,1tens der gute herr hat nen 1se golf zum rally fahren, ist ein 1600er mit ner motoradeinsprizung. hat 200 ps laut prüfstand und das ding leuft auch schon seit anfang 2006 ohne mucken zu machen, dann 2tens der ist werkstattmeister bei der firma. der baute schon motoren, da waren wir alle noch flüssig!^^ ich denke schon das er ahnung hat! er meinte halt nur das dass steuergerät abgestimmt werden muss, weil sich der hubraum geändert hat.

PS. fass das nicht als beleidigung auf, sondern als informazion!


und das problem mit der verdichtung hat er mir auch gennant, meinte aber das es nicht sehr tragisch wäre!


ohne dir auf die füße treten zu wollen schumi aber meinste dass des bei der verdichtung reicht super plus zu tanken?
bzw. wie schauts mitm klopfsensor aus?

probiers einfach mit kerosin

mfg


Schumi1985
  • Themenstarter

wusstest du schon das ein 3F keinen klopfsensor hat! ! und mit dem spritt, hab jemanden an der hand der nen rennstall hat, von dem bekomm ich spritt! der meinte das ist wie V-Power +++, also sollte das gehen. ich fahre das zeug ja schon länger. das ist echt gut!


nuja also mit dem sprit sollte das dann doch passen

mfg


Nicht tragisch also... für´n Diesel oder was?

Mir Latte wieviel Erfahrung jemand hat, wenn der sagt, dass 13-14:1 "nicht sehr tragisch" ist, hat er keine Ahnung. Da gibt es auch nix weg zu diskutieren.

Und ich als Karosseriebauer kann trotzdem die einen oder anderen "Mechaniker-Meister" oder Leute mit "viel Ahnung" locker in die Tasche stecken, heißt doch mal garnix...

Aber wenn du meinst, dann schau dich besser mal nach einer Tanke um, an der du 105Oktan-Sprit tanken kannst
Ansonsten heißt es einmal "rrrring" und der Motor hat sich todgeklingelt (quasi der Schlussgong )

MfG
k_jetpolo *derjaehkeineahnunghat*


Schumi1985
  • Themenstarter

Zitat:

Nicht tragisch also... für´n Diesel oder was?

Mir Latte wieviel Erfahrung jemand hat, wenn der sagt, dass 13-14:1 "nicht sehr tragisch" ist, hat er keine Ahnung. Da gibt es auch nix weg zu diskutieren.

Und ich als Karosseriebauer kann trotzdem die einen oder anderen "Mechaniker-Meister" oder Leute mit "viel Ahnung" locker in die Tasche stecken, heißt doch mal garnix...

Aber wenn du meinst, dann schau dich besser mal nach einer Tanke um, an der du 105Oktan-Sprit tanken kannst
Ansonsten heißt es einmal "rrrring" und der Motor hat sich todgeklingelt (quasi der Schlussgong )

MfG
k_jetpolo *derjaehkeineahnunghat*



Solltes du nicht lesen können, der spritt kommt von nem rennstall den ich fahre, der hat um die 107 oktan! das sollte reichen, sonst kann man die zündung ja noch dementsprechend einstellen! verstehst du? und spritt mit 1050 oktan will ich sehen, gibts den da bei dir in der hinnterweld wo du her kommst?


Zitat:

gibts den da bei dir in der hinnterweld wo du her kommst?


bleibt doch mal bitte sachlich :/


Schumi1985
  • Themenstarter

klar, aber wenn er anfängt zu übertreiben, dann kan ich das ja wohl auch tun, oder?


meine ja nur dass ihr beide ein bisschen zurückhalten könnt oder?
is nich böse gemeint.
finde den thread nur sehr interessant, deshalb will ich nich dass es später nur darin ausartet dass sich alle nur mit ihrem fachwissen gegenseitig "kaputt-battlen"

mfg


Aha, ICH kann nicht lesen... dann ließ DU doch bitte nochmal genau

105Oktan <-was steht da? Na, na, na? 105 Oktan, merkste was?

Und wenn du das eh alles besser weißt, und dein Meister der Obermacker schlechthin ist, warum fragst du dann HIER noch irgendwas?

Ach und nochwas: frag doch mal, was der Liter von der Superplörre kostet, dann sprechen wir weiter...

MfG
k_jetpolo *derausder"hinnterweld", wasimmerdasseinsoll*


Schumi1985
  • Themenstarter

ich sag ja, ich fahr das zeug seit etwas längerer zeit, mich kostet das 1,70 pro liter, da das fahrzeug eh nur bei schönem wetter und für treffen bewegt wird geht das ja noch!


hhmm, da ihr so auf der verdichtung rumreitet:
vw gibt so wie ich gelesen hab bis auf den diesel ne verdichtung für alle motoren von 10 bis 15:1 eins , für alle.
also sollte die verdichtung weniger das prob sein.


Schumi1985
  • Themenstarter

also, die verdichtung ist denke ich schon ein kleines problem, haben den motor ja probehalber mit der alten kopfdichtung drehenlassen, ohne kerzen kein thema, aber mit kerzen ist der anlasser zu schwach, haben darauf hin nen kompressionstest gemacht, dabei ist nach der 2ten umdehung der zeiger bei 12 bar auf anschlag gewesen! mal sehen, brauche noch nen stärkeren anlasser für die geschicht!


Schumi1985
  • Themenstarter

oh gott! hab heute nen anruf von der firma bekommen die den 3f kopf machen, hab 2 risse dadrinn! wer hat noch nen kopf da liegen, brauche ganz dringend einen anderen! bitte melden!


Mal davon abgesehen das Erasmus & Willms kein unbekannter oder kleiner laden in Aachen ist. Die Leute da haben schon ahnung k_jetpolo da muss ich dir leider widersprechen.

Aber ich finds thema heiß! bin gespannt ob das alles klappt


Hier mein letzter Beitrag in diesem thread:

Ein Großserien-Benziner von VW mit einer Verdichtung von 15:1?!

Bis VW so weit ist, DAS zu schaffen, wird es noch eine gaaaanze Weile dauern... (Stichwort: variable Verdichtung )

Was du vielleicht meinst, ist die Kompression, da sind 15bar (!) für hochverdichtende Benziner ein normaler Kompressionsdruck.

Die Standartverdichtung bei Großserien-Benzinern liegt zwischen 8 und 11:1


Zum Thema Erasmus&Willms zitiere ich mich einfach selbst...
Zitat:


Mir Latte wieviel Erfahrung jemand hat, wenn der sagt, dass 13-14:1 "nicht sehr tragisch" ist, hat er keine Ahnung. Da gibt es auch nix weg zu diskutieren.


Und zum eigentlichen Thema:

Bau den ABU-Kopf wieder drauf, der ist eh um Längen besser... (warum hab ich schon mehrfach erwähnt->SUCHE)

Aber mach ruhig was du willst, machste ja eh...

MfG
k_jetpolo *derjaimmernochkeineahnunghat*


Schumi1985
  • Themenstarter

ich werde auch tun was ich will, ist ja mein wagen. und ich hab nicht gesagt das du keine ahnung hast, ich wollte lediglich tips und erfahrungswerte, hab von dir aber nur gehört das das alles scheisse ist was ich da vorhab! hast du denn versuch selber schonmal gestartet? warscheinlich nicht! sonst hättest du ja schon gewusst das das mit den kolben nicht passt bzw das die geändert werden müssen.

mfg schumi

PS als karosseriebauer hat hat mann scheinbar doch keinen plan von motoren!


gelöschtes Mitglied

    alleine das der abu den brennraum im kopf hat und der nz 3f polomotor den brennraum im kolben hat sollte selbst einem leihen klar machen das nen motor ohne brennraum nicht funktionieren bzw nicht freigängig sein kann.
    alleine wie schon gesagt die verdichtung nicht hinkommen würde.

    ich würde ja mal behaupten das schumi das von dem meister falsch verstanden hat. oder der meister sich nicht mit abu und nz auseinander gesetzt hat bezüglich des brennraums.

    frag da lieber nochmal genau nach. ich fände es scheisse wenn mit meinem namen und einem firmennamen irgendwo was in irgendwelchen foren behauptet wird was derjenige falsch verstanden hat.
    sowas kann ganz schnell in die hose gehen.


    is doch eh alles kinderkacke hier. wer kauft extra rennbenzin für 1,70euro...falls man das dafür überhaupt bekommt......und das für 75ps und selbst wenn man nich viel kilometer im jahr runter reisst.


    und wer ahnung hat oder nicht kann hier eh niemand feststellen da es immer jemanden gibt der sich besser auskennt.

    mein tip wäre ne 15mm adapter platte aus alu auslasern lassen und somit die nz oder 3f ansaugbrücke an den abu kopf zu adaptieren.
    das is das einzigst vernünftige lösung.

    sorry aber immer diese ideen wie 45ps motor auf turbo umbauen für 70ps und sowas. wofür? toll man hat was was niemand anderes hat weil er sich über kosten/nutzen besser informiert hat. sonst hat man nichts gewonnen.


    Bin ich grad hohl oder ist der NZ nicht der selbe motor wie der 3f?


    NZ 55PS 1.3er MPI, 3F 75PS 1.3er MPI.


    polotreff.de
    #31 - 26.03.2013nz abu kombinieren abu kopf abu motor mit nz kopf polo1 abu kopf adapterplatte abu kopf g40 rumpfmotor abu mit nz kopf 3f abu verdichtungsreduzierung abu http://www.polotreff.de/forum/t/131649 abu 3f adapterplatte polo 2f rumpfmotor neuer rumpfmotor im polo polo 3f mit abu steuergerät unterschiede abu kopf zu 3f? steuergerät abu abu motod
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen