vw teilemarkt

vorne zu tief? Tüv?

mietzi28
  • Themenstarter

habe leider das problem ich war heute in der werkstatt nach fragen wegen bördeln alles kein problem aber leider wurde mir mit geteilt das so wie es aussieht der tüv den wagen so tief vorne wie er ist nicht abnimmt.
An geblich zu wenig spielraum weil fast ein drittel des rades im radkasten ist.
Muß ich jetzt echt andere federn vorne rein machen?
oder gibt es alternativen?



Zu nem anderen TÜVer fahren...
Was heißt hier nen Drittel des Rades im Radkasten?!
So lange genug Restfederweg vorhanden ist und da nix schleift,is das vollkommen wumpe.

Könnte mir eher vorstellen,dass man dir wegen der Lichtaustrittkante der Scheinwerfer (Mindesthöhe 50cm) ans Bein pinkeln könnte,wenn der wirklich sooo extrem tief runterkommt.
Auf den Bildern wirkt das jetzt allerdings nicht grad so.
Also ich sehe da ingesant auch kein großes Problem wegen der Eintragung,muss ich sagen.


mietzi28
  • Themenstarter

ja aber wo kann man hinfahren wo er es nicht so genau nimmt
weil tüv ist ja eigentlich tüv



Nö,eben nicht!
Jeder Prüfer ist da von seiner Einstellung her komplett anders.
Es gibt solche und solche.
Also MEINER Efahrung nach sind die direkt bei der TÜV-Stelle z.B. kritischer als wennse gerade irgendwo ne Abnahme in ner Werkstatt machen.


mietzi28
  • Themenstarter

man hat mir auch gesagt soll lieber zur dekra oder so als direckt zum tüv wäre auch günstiger


Keine Ahnung,was die Dekra da so nimmt,ich hab meine ganzen Eintragungen immer von nem TÜVer machen lassen,wenn der bei uns im Ort inner Werkstatt war.
Aber generell kannste ja einfach mal zur Dekra fahren und gucken,was die da sagen.
Man hat das oft,dass ein Prüfer sich irgendwas rauspickt,was ihm nicht passt,dann fährt man zum nächsten,bzw. fragt nen anderen und da isses gar kein Problem.


mietzi28
  • Themenstarter

ja ok werde dann mal auf große fahrt gehen dann die tage
bin nämlich garnicht scharf drauf die federn wieder raus zu holen


...was ja auch nicht gerade der Sinn der ganzen Aktion wäre!


mietzi28
  • Themenstarter

ja klar nur wenn es echt vorne zu tief ist weil man muß angeblich mit der flachen hand da durch kommen und das ist bei mir nicht so
man sind die alle pingelig



so tief ist meier zwar nicht das die reifen verschwinden...bei mir hat er nur bemängelt das der ganze wagen zu tief wäre...von wegen mindesthöhe...
aber die querlenker bekomme ich leider nicht höher ^^


mietzi28
  • Themenstarter

biste denn durch gekommen damit ?


ja nen anderer hat es dann eingetragen...


mietzi28
  • Themenstarter

baer mußteteste dann bei dem der es verweigert hat bezahlen und bei den anderen auch der es letzendlich eingetrage hat


also das mit der flachen hand ist soweit wie ich weiß totaler schwachsinn... es muss zwischen reifen und radkasten nen ca 0,5cm dickes blech ohne probleme durchgezogen werden können... sonst hätte ich meine felgen hinten ( andere wie im profil ) nie im leben eingetragen bekommen...

so hat es mir mein prüfer erzählt..

mfg


mietzi28
  • Themenstarter

deinen prüfer mußte mir mal vorstellen


GTÜ is prima!


mietzi28
  • Themenstarter

wass ist den gtü?


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Fahr da wenn möglich auch immer hin.
    Bei uns dürfen die aber zb keine §21 Eintragungen machen.
    Was bei dir ja mit nicht serienmäßiger Rad-Reifen Combi der Fall wäre.


  • mietzi28
    • Themenstarter

    was kostet das da so die hu und au und eintragung so ca.?


    AU/HU hab ich im März knapp 90 Euros hingelegt.
    Federn haben glaub 45 gekostet.
    Aber wie gesagt, das waren nur Federn. Fahrwerk + andere Reifen = kein GTÜ. Zumindest nicht in NRW


    mietzi28
    • Themenstarter

    was meinst du damir fahrwerk kein gtü?


    Ich bin damals mit einem Fahrwerk hingefahren und hatte dazu noch meine Alus drauf.
    Wollte das er das Fahrwerk einträgt.
    Das durfte er aber nicht, weil GTÜ in NRW keine Eintragung nach §21 machen darf.
    Und ein Fahrwerk mit einer anderen Rad-Reifen Kombi als im Serienzustand einzutragen, ist eine solche Eintragung.

    Wenn du nur Federn hast, müsste das aber gehen.


    mietzi28
    • Themenstarter

    aber habe ja sereienmäßige reifen drauf die ich fahren darf noch die im brief stehen


    also mein komplettes fahrwek is von der gtü eingetragen felgen und gummi auch^^


    mietzi28
    • Themenstarter

    ja dann werde ich wohl mal da probieren
    ist der tüv strenger als die gtü?


    gtü heißt nicht das da voll die lokeren tüpen rumlaufen hatte bis nu halt immer glück beiu denen versuch isset wert^^


    mietzi28
    • Themenstarter

    ok ich muß halt meinen weiblichen charme spielen lasse


    scheiß frauen bonus!


    mietzi28
    • Themenstarter

    hey werd mal nicht gemein


    Also ich hab meine ganzen teile bei GTÜ eintragen lassen ( fahrwerk inklusuve felgen usw....) war alles kein problem... versuch es mal bei GTÜ wie gesatgt da hab ich meine felgen auch eingetragen bekommen.........aso übrigens ohne frauen bonus

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen