vw teilemarkt

Rennschalen eingetragen?

Tis
  • Themenstarter

Hallo
Ich war gestern beim Tüv und wollte meine Sitze eintragen lassen, was nätürlich wie sollte es auch anders sein, nicht geklappt hat. Geht wie immer nur auf Umwegen . Die Rückenlehne wäre nicht verstellbar, usw. Die Eintragung wäre auch per Einzelabnahme nicht möglich.
Jetzt ist meine Frage, wie ihr eure Sitze eingetragen bekommen habt?
Oder ob man auf diese Rennschale von Recaro (Pole Position) zurückgreifen sollte, für die es einige ABE´s gibt, auch für den Polo, leider nur nicht für meinen :(, aber vielleicht könnte man diese Schale dann mit ner Einzelabnahme eintragen
Wäre echt super wenn mir einer helfen könnte.
Vielen Dank schon mal
MFG



Gibt's da net solche klappbaren Konsolen?


soweit mir bekannt is gehts zum eintragen 100mal leichter wenn die klappbar sind zu 30%



Das mit dem klappbar ist nicht unbedingt ausschlaggebend, eigentlich muss in Deutschland die Rückenlehne verstellbar sein. Der Tüv/ Dekra nimmt es zwar ab aber ob es genehmigt wird muss dann noch bei irgenteinem Beamten (komm gerade nicht drauf was der genau für einen Rang hatte ) beantragt werden und der gibt dann das ja oder nein ob du aufs Verkehrsamt gehen darfst zwecks eintragen. Wenn der nein sagt kannst diese scheis starren Sitze wieder raus reisen und hoffen das sie jemand für paar € kauft !

Mfg


gelöschtes Mitglied

    Das Eintragen sollte eigentlich insofern möglich sein, wenn die wagen auf 2 Sitzer umgetragen worden ist, dann bekommt man auch unverstellbare per Einzelabnahme Eingetragen.

    Nächste möglichkeit wäre ein DMSB Wagenpass, jedoch darf das Fahrezug nur noch in verbindung von Motorsportveranstaltungen gefahren werden..


    Tis
    • Themenstarter

    Vielen Dank!
    Eine DMSB-Lizenz habe ich, da ich mit dem Polo Slalomrennen fahre, ich will ihn aber auch ab und an im Straßenverkehr fahren können und auf verstellbare Sitze will ich nicht zurückgreifen...ich hatte auch schon überlegt ihn komplett aus dem Straßenverkehr zu nehmen, weil ich ja jetzt auch mit uneingetragenen Schalen rumfahre, aber eigentlich will ich das nicht....
    Ist das 100%ig möglich, wenn der auf nen Zweisitzer umgetragen wird, dass die festen Schalen dann per Einzelabnahme eingetragen werden?
    und was muss ich dafür machen?Einfach zum Tüv und umschreiben?
    MFG


    Also ein zweisitzer ist er wohl dann sobald die Gurte für die hinteren Fahrgäste und oder die Rücksitzbank ausgebaut ist....Also habe auch bereits schon oft gehört das dass so einzutragen ist und dann klappt das auch mit den Vollschalen


    gelöschtes Mitglied

      Muss eben Explizit auf zweisitzer umgetragen werden.. d.h. die gurte hinten müssen entfernt werden..dann ist auch die Umtragung möglich im gleichen zuge ist die Einzelabnhame für die Vollschalen möglich..

      Welche Sitze hast du denn momentan verbaut?


      Tis
      • Themenstarter

      Das meinte ich, ob das halt klar ist mit dem Zweisitzer, wenn die hintere Bank fehlt, oder ob das umgetragen werden muss um offiziell zu sein.
      Aber jetzt weiss ich es ja
      Ich hatte den Wagen mit den Sitzen so gekauft. Auf den Sitzen ist nichts zu erkennen von wem die sein könnten, aber die Konsolen sind von König. Den Sitz der in meinem Wagen verbaut ist, gibt es von König aber nicht....daher keine Ahnung....
      Weisst du ob unter dem Sitz was stehen könnte?Dann müsste ich den mal ausbauen.....
      MFG



      gelöschtes Mitglied

        Eventuell unten drunter oder auf der Seite..irgendwo müssen Angaben stehen, wenns keine Billigen sind....

        Wenn aber wirklich keinerlei Bezeichnungen vorhanden sind, könnts doch schwer werden mit dem Eintragen, denn irgendwass muss der Prüfer ja in die Unterlagen schreiben..

        P.S. haste mittlerweile dein Fahrwerk? In welcher region willst du Slalom fahren?


        Tis
        • Themenstarter

        Ich habe das alte Fahrwerk jetzt erstmal so fertig gemacht, dass der Wagen richtig fahrbar ist, wenn ich mit Fahrwerk im Slalom nicht klar komme, weil der eigentlich zu hart ist, dann mache ich ein neues rein, was richtig arbeiten kann. Mit den Sitzen muss ich dann mal gucken, im Notfall kommen Neue rein, weil sehr hochwertig scheinen die mir nicht zu sein... :(
        Ich werde so in der Region Oberhausen, Neuss fahren aber bestimmt auch mal weiter weg, je nach dem
        An der Karre ist noch so viel zu tun, die Reifen hinten stehen auch zu weit raus, der hat an der Hinterachse zu viel Grip, der Untersteuert noch mehr als normal für nen Fronttriebler...und und und
        Dauert also noch, bis er richtig einsatzfähig ist.
        MFG


        Meine wurden ganz normal eingetragen ...


        da man an den laufschienen ja die ferstellung hat .. wollte der Prüfer nur sehen das flügelschrauben drin sind .. da sman sie im Notfall verstellen kann ...

        und nur in verbindung mal Hosenträgern und auf zweisitzer umgetragen ..


        kann dir auch gerne eine kopie vom Brief zukommen lassen ..



        Sind Zwar Sparco Vollschalen und Sandler ... aber so als kleine Hilf ist das immer gut .


        036.jpg
        036.jpg
        np_Zwei_auf_einen_st
        np_Zwei_auf_einen_st

        gelöschtes Mitglied

          Versuch die hinterachse etwas zu verschmälern, das dürfte eventuell schon ausreichen.. Falls dur ein neues Fahrwerk holen möchtest, kann ich dir das Bielstein gewinde empfehlen, das ist sehr gut für Slalom geeignet mit Druck und Zugstufen Verstellung..




          Tis
          • Themenstarter

          @Nico6n: Das wäre echt super, wenn du das machen könntest, da wäre ich dir echt dankbar . Wenn das geht, schick mir das per e.mail: mar.breu87@web.de
          Vielen Dank!
          @R-line: Ich habe auch schon mit dem Bilstein Gewinde geliebäugelt .
          Fährst du auch Slalom?
          MFG


          Hast es schon !


          Tis
          • Themenstarter

          Hamma!Vielen vielen Dank!
          Das ist echt nett von dir.
          Vielleicht kann ich dir auch mal helfen irgendwann.
          MFG


          Hoffe du kannst was damit anfangen .. steht ja drin das sie ohne rücken verstellung und allem sind ...


          Tis
          • Themenstarter

          Ja,genau! Habs gesehen, umso mehr ich vorzeigen kann umso besser .
          wird schon klappen....
          Wenn ich jetzt doch so billig Schalen drin haben sollte, dann muss ich zwar noch Neue holen, aber ich denke ansonsten steht dem nichts mehr im Wege,
          dass ich dann mit ner Einzelabnahme eingetragen bekomme.
          @R-line: Die Spur will ich nicht verkleinern, sondern einfach nur andere Außenringe für die 3-teiligen PLS holen mit ner kleineren ET.
          MFG


          du meinst kleinere zoll zahl der schüsseln ...



          Haben deine Sitze an der Seite ein FIA Prüfzeichen ?


          Tis
          • Themenstarter

          Genau, einfach kleinere Schüsseln......
          Ich habe auch schon geguckt, die Sitze haben nirgenswo irgendwas, voll komisch . Ich muss die mal rausnehmen und mal genau gucken auch mal unten......


          ich weiche jetzt zwar vom thema ab aber welche Gruppe fährst du den F oder H und hast du rennreifen ? wenn ja slicks oder profilierte?


          gruss juka


          gelöschtes Mitglied

            Ne Fahre kein Slalom.. nur Rallye200 und Ories..

            Fahre im Qp aber auch Bielstein, aber meine Madamme hat das Bielstein GW in ihrem 6N verbaut..


            Tis
            • Themenstarter

            @R-line: OK! Alles klar.....
            @Juka: Ich denke wenn wir fahren, werden wir Gruppe F fahren, das ist halt scheisse wegen dem G-lader, da werden wir uns dann mit den 2.0l BMW´s rumschlagen dürfen :( . Aber das dauert halt noch ein bisschen, bis es so weit ist...mein Wagen ist ja noch nicht fertig und Rennreifen sind auch noch keine drauf, aber wenn ich welche drauf mache nehme ich straßenzugelassene, falls mein Wagen mit dem Rest durch den Tüv kommen sollte . In welcher Gruppe fährst du? Und in welcher Region?


            das so ein projekt zeit dauert ist völlig klar ich hab auch in der gruppe G angefangen dann über die F in die H und das in einen zeitraum von 6 jahren und vielen vielen tausend euros. das mit dem g lader ist im slalomsport schon ein proplem das stimmt die grosse gruppe f ist zumindest bei uns sehr stark besetzt ( Region Oberfranken Oberpfalz ).

            lass dir nen tipp geben. wenn du nur ansatzweise ein chance haben willst in der grossen F dann gibt es keine andere möglichkeit als mit slicks zu fahren. profilierte rennreifen sind zwar auch besser als strassen reifen aber im vergleich zu slicks nichts.

            wünsch dir viel erfolg beim slalom
            gruss sven


            Tis
            • Themenstarter

            Ich habe mir heute deine Seite mal ein bisschen angeguckt und sowas großes, will ich aus meinem Polo garnicht machen. Ich habe noch kaum Erfahrung mit dem Slalommotorsport und ich denke ich muss erstmal richtig fahren lernen, vorerst ist da sowieso nix zu holen .
            Ich habe mir den Polo gekauft, um mir erstmal eine Basis aufzubauen. Der wird jetzt erstmal so fertig gemacht das ich anstandig fahren kann und dann sehen wir mal weiter, dann kann man an Details gehen .
            Ist das eigentlich ohne weiteres möglich so eine offene Renneinspritzung in den Wagen zu pflanzen, oder muss da noch sehr viel mehr umgebaut werden
            Ich frage so, weil dann würde ich doch in ne andere Gruppe kommen,oder?
            MFG


            jo kann ich vielleicht auch die briefkopie geschickt haben an dualbiker@gmx.de? danke


            wenn du eine nicht serienmässige ansaugbrücke verwendest musst du in der gruppe H fahren quasi in meiner wenn du in der gruppe f fahren willst musst die original ansaugbrücke verbaut sein mit logisch der originalen einspritzanlage. mach dir keinen harten schön das du mit slalom anfangen willst nachwuchs wird dringend gebraucht. ich fahre seit sieben jahren slalom und dieses jahr ist das erste in dem ich konkurenzfähig bin das hast soviel wie ich hab auch klein angefangen und eine niederlage nach der anderen kassiert. evtl darfst du sogar wenn du keine slicks fährst ind der nächst kleineren klasse fahren da gibt es eine klausel im reglement weis jetzt aber nicht genau musst dich beim slalom mal beim technischen kontroleur schlau machen.


            polotreff.de
            #28 - 03.07.2008rennschalen
            Antworten erstellen