vw teilemarkt

Ethanol

W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Hi,

Hab mich jetz mal bissi in das Thema eingelesen. Aber iwie werd ich daraus net schlau. Die einen sagen sagen man brauch son Umrüstkit, die anderen sagen des baruch ma net, wieder andere sagen des is Fzg. Abhängig und dann höhrt ma, wenn man des mit Sprit mischt braucht ma gar nix zu beachten.

Kann da ma einer Klarheit reinbringen? Und bitte net mit Links kommen, hab ich mir schon etliche angeguggt.

LG Sascha



hey ich bin der meinung maximal 20 prozent beimischung sollte fahrbar sein ohne groß veränderungen vorzunehmen die beständigkeit der leitungen usw wird sehr hoch eingeschätzt soweit mein wissen geht hoffe konnte ein wenig helfen


wurde das ganze scheiß mit dem etanol nicht wieder gestrichten nachdem der ADAC seinen bereicht herausgebracht hat getrichen ?!



W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

KP, ich erinnere mich auch an iwas mim ADAC. Aber was genau


ich mein das da was war das doch viel mehr autos schaden nehmen können als von unserer tollen regierung gedacht worden ist und somit die geschichte vorerst mal abgeblasen ist ...


W€Bi G40
  • Themenstarter
W€Bi G40's Polo 2F

Also letzt bin ich anner Tanke vorbei und seh Etahnol (E85? E86? KP ) für 98 cent

Da musst ich doch glatt ma genauer nachhaken


Also denke nicht das man das E85 einfach so fahren kann. Selbst wenn die Dichtungen und Schläuche etc. es vertragen würden, das STG muss auf jeden Fall darauf abgestimmt werden denke ich.


fahre seid monaten E85 und kann mich nicht beschweren. habe die
zündung nur ein wenig auf früh gestellt und los ging es. aber bitte nicht vergessen den benzin filter zu wechseln nach ein paar hundert km.


E85 kannste fahren wenn de wie oben gesagt die zündung nach früh verdrehst, musst n bisschen ausprobieren bis de den richtigen punkt findest.

nur die leitungen und dichtungen halten des AUF DAUER gesehn denk ich nich aus da 85% ethanol schon relativ viel sind.

mfg



Es gibt auch spezielle Steuergeräte, die zwischen Steuergerät und Einspritzdüse/n kommen. Somit ist Gewährleistet das du die richtige Einspritzmenge zum Richtigen Zeitpunkt bereit gestellt bekommst.
Kein Zündung verstellen oder ähnliches nur nach 1000 Km einen Ölwechsel mit Kraftstofffilter wechsel durchführen.
Den Ölwechsel muss man durchführen, weil Ethanol (Alkohol) Ablagerungen am Ventilsitz und im Verbrennungsraum, wie am Kolben etc., löst und in den Ölkreislauf einspeisst.
Wenn man jetzt Ethanol fährt, könnte man sagen, man hat einen besseren Motor, weil der einfach Sauber von Ablagerungen ist.
Genau das gleiche passiert im Kraftstoffsystem und deswegen muss man den Filter wechseln.

Auf dieser Seite ist es sehr gut verdeutlich, wie Ethanol sich auswirkt etc. Da kann man auch die Steuergeräte kaufen, die wie ich finde für 290 Euro investition, sich Lohnen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Man hat auch mehr Leistung, weil Ethanol eine Oktan Zahl von 120 hat. Es ist auch nicht so agressiv wie Benzin, also halten die Leitungen und Dichtungen das komplett aus.

    Gruß


  • Ich fahr das auch schon ne weile, aber ich mische es immer so ca. 60E85/40Benzin.

    Da ist das ansprechverhalten ganz gut und ich komme knappe 50km weniger reichweite, spare aber trotzdem.

    Wenn ich nur E85 getankt habe dann bin ich grad so 400km gekommen und wenn er kalt ist lief er beschissen...

    Aber gemisch fährt sich das recht gut, find auch er dreht besser hoch, kann aber auch einbildung sein


    kann ich das auch fahren mit meinem motor ?

    adx 55ps


    Kannste sogar auffen Vergaser Motor kippen das Zeug so geil ist das


    also, ich denke mal mit einem erfahrungsbericht ist dir geholfen ^^

    Ich fahre selber mit ethanol, und soweit ich weiß kann man das mit so gut wie allen wagen vor 1994 machen.

    erst kommen 10-15Liter Super drauf und der rest dann ethanol..
    ich fahre schon etwa ein halbes jahr ethanol und ich hatte nie schwierigkeiten, und auch einige andere aus unserem club fahren ethanol und das schon wesentlich länger.

    Also geld sparen beim tanken macht mir spaß ^^
    heute zum beispiel:

    Super = 1,58 €
    Ethanol = 0,98 €

    ich spare pro Liter also 60Cent, ich finde das lohnt sich schon.

    Gruß Mr. T


    Fahre Auch schon sehr Lange mit E85! Kann ich nur Weiterempfelen! Das einzigste was gemacht werden muss das er mehr einspritzt ZB durch andere Düsen oder Krafstoffdruckregler!

    mfg


    wie viel lieter mischt ihr das? oder fahrt ihr das pur?

    Ich hab auch immer so 10- 15Liter normal und den rest also, 25- 30 liter e85.

    mit mehr e85 hatte ich wesentlich schlechtere reichweite und er kam nichtmehr so ausm knick, ist das bei euch ähnlich?


    ich habs schon pur getankt aber dann ist der Kaltstart sowas von schlecht! Mische auch immer 10-20 L Bezin mit zu!


    gelöschtes Mitglied

      Man hat also einen mehrverbrauch?

      Ich habe mir das mal durchgerechnet. Kann natürlich auch total falsch sein!

      7L auf 100km x 1,53€ der Liter Super =10,71 auf 100km x 100 =1071€ auf 10tkm.

      15L super 1,53€ 22,95€
      25L E85 0,98€ 24,50€
      zusammen 47,45€
      geteilt durch die 40L kostet der Liter SuperE85 nur noch 1,18€

      Da durch das gemisch ein mehrverbrauch von 20% anliegt verbrauchen wir mit dem gemisch 8,4L auf 100km.

      Also nochmal rechnen.

      8,4L auf100km x 1,18€ der Liter SuperE85=9,91€ auf100km x 100 =991,20€ auf 10tkm

      Zusammenfassung:

      Super 1071€
      SuperE85 991,20€ macht eine ersparnis von 79,80€ auf 10tkm.

      Und das für ein gemisch das den Motor nicht wirklich gut tut. :'(


      naja, das mit dem mehrverbrauch ist so ne sache, ich hab auch von leuten gelesen die damit weiter gekommen sind, kommt wie ich finde nur auch die richtige mischung und auf die fahrweise an.

      deswegen hab ich da auch nach erfahrungswerten gefragt...


      Bei normaler fahrweise komme ich mit 40l 650 - 700km, wenn ich ihn trette ca 500km und wenn ich den sonntags hut raushole schaffe ich sogar 750km, ist aber eher selten


      Er muss aber im Betrieb mit E85 mehr verbrauchen ansonsten läuft er zu mager!

      gruß


      ne ich hab ihn nach lambda eingestellt. hab mit meinem kollegen fast 2 wochen hin und her versucht bis wir die optimale einstellung hatten, mein polo motor bin ich so gefahren und hatte auch mehr verbrauch, aber ich hab ein golf 3 motor drin und da sieht es ein wenig anders aus.


      Antworten erstellen