vw teilemarkt

Ethanol

Kannste sogar auffen Vergaser Motor kippen das Zeug so geil ist das

also, ich denke mal mit einem erfahrungsbericht ist dir geholfen ^^

Ich fahre selber mit ethanol, und soweit ich weiß kann man das mit so gut wie allen wagen vor 1994 machen.

erst kommen 10-15Liter Super drauf und der rest dann ethanol..
ich fahre schon etwa ein halbes jahr ethanol und ich hatte nie schwierigkeiten, und auch einige andere aus unserem club fahren ethanol und das schon wesentlich länger.

Also geld sparen beim tanken macht mir spaß ^^
heute zum beispiel:

Super = 1,58 €
Ethanol = 0,98 €

ich spare pro Liter also 60Cent, ich finde das lohnt sich schon.

Gruß Mr. T

Fahre Auch schon sehr Lange mit E85! Kann ich nur Weiterempfelen! Das einzigste was gemacht werden muss das er mehr einspritzt ZB durch andere Düsen oder Krafstoffdruckregler!

mfg

wie viel lieter mischt ihr das? oder fahrt ihr das pur?

Ich hab auch immer so 10- 15Liter normal und den rest also, 25- 30 liter e85.

mit mehr e85 hatte ich wesentlich schlechtere reichweite und er kam nichtmehr so ausm knick, ist das bei euch ähnlich?

ich habs schon pur getankt aber dann ist der Kaltstart sowas von schlecht! Mische auch immer 10-20 L Bezin mit zu!

gelöschtes Mitglied

Man hat also einen mehrverbrauch?

Ich habe mir das mal durchgerechnet. Kann natürlich auch total falsch sein!

7L auf 100km x 1,53€ der Liter Super =10,71 auf 100km x 100 =1071€ auf 10tkm.

15L super 1,53€ 22,95€
    25L E85 0,98€ 24,50€
    zusammen 47,45€
    geteilt durch die 40L kostet der Liter SuperE85 nur noch 1,18€

Da durch das gemisch ein mehrverbrauch von 20% anliegt verbrauchen wir mit dem gemisch 8,4L auf 100km.

Also nochmal rechnen.

8,4L auf100km x 1,18€ der Liter SuperE85=9,91€ auf100km x 100 =991,20€ auf 10tkm

Zusammenfassung:

Super 1071€
    SuperE85 991,20€ macht eine ersparnis von 79,80€ auf 10tkm.

Und das für ein gemisch das den Motor nicht wirklich gut tut. :'(

naja, das mit dem mehrverbrauch ist so ne sache, ich hab auch von leuten gelesen die damit weiter gekommen sind, kommt wie ich finde nur auch die richtige mischung und auf die fahrweise an.

deswegen hab ich da auch nach erfahrungswerten gefragt...

Bei normaler fahrweise komme ich mit 40l 650 - 700km, wenn ich ihn trette ca 500km und wenn ich den sonntags hut raushole schaffe ich sogar 750km, ist aber eher selten

Er muss aber im Betrieb mit E85 mehr verbrauchen ansonsten läuft er zu mager!

gruß

ne ich hab ihn nach lambda eingestellt. hab mit meinem kollegen fast 2 wochen hin und her versucht bis wir die optimale einstellung hatten, mein polo motor bin ich so gefahren und hatte auch mehr verbrauch, aber ich hab ein golf 3 motor drin und da sieht es ein wenig anders aus.

Antworten erstellen