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Fahrzeuggewicht..wie viel gehts runter?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo jungs.. ich hab mal ne kleine frage...

ich möchte meinen Polo so leicht wie es nur geht bekommen...

Bedingung ist.. muss natürlich TÜVgerecht sein...

weitere Voraussetzungen sind..

Polo 2f...
Umbau auf PY.(G60) Lader.
2 sitzer.(EKU vollschalen)
Und ein Stahlkäfig...mit Seitenstreben. und Kreuz...
allein der Käfig bringt ja schon wieder 35kg mit sich in den Polo hinein...

aber mit wie viel Gewicht kann ich dann am ende wirklich rechnen..? möchte bei 750 kg liegen.. wenn ca 20 Liter im Tank sind ...

wo und wie kann ich erleichtern...
was darf aus sicherheitstechnischen gründen nicht zersägt oder entfernt werden..wie nichttragende bleche raustrennen bzw aufbohren...
usw..
Unterbodenschutz komplett entfernen..
Seiten und Heckscheiben... makrolon...(solang man TÜV bekommt)

schreibt mal dazu.. was ihr wisst wie viel KG was bringt.. vllt hat mal einer was gewogen...
ich weiß allein der Unter-bodenschutz 2 1/2 10 Liter Eimer sind.. und man da auf ca 12-15 kg wegbekommt.. aber da muss ja doch noch mehr gehen...



Bau dir doch nen Käfig aus Karbon oder wie das zeug heist und machst dann ne sonderabname


Hi, Scheiben gibt´s bei Ebay: http://cgi.ebay.de/VW-Polo-G40-86c-2F-Makrolonscheiben-3mm-Neu-Fia_W0QQitemZ300216783325QQihZ020QQcategoryZ73717QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dann halt noch GFK-Teile, so´n paar Sachen hat WL (mit Tüv).

750kg sollte beim 2f aber gut drin sein.

MfG
k_jetpolo



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@ der Digge.. löl.. ja klaro... Scherzkeks..

@ K_Jetpolo. gfk solls ned unbedingt sein.(Tür u Heckklappe).. das Zeug hält auch nichts aus.. und naja .. is weniger meins...
wo ich halt sparen will ist auf jeden Fall auch vorn..
da er hinten eh sehr leicht wird muss sich das ja auch irgend wie auch ausgleichen...

Kotflügel und Motorhaube kann ich mir da wieder schon vorstellen... das die aus GFK werden könnten.. hat da mal einer Gewichtangaben was die GFK Sachen so wiegen? die Original Modifizierten teile kann ich selber wiegen..




Bei Felgen kann man gut Gewicht sparen. Wenn Du z.B. eine OZ Ultraleggera nimmst, die hat in 7x15 nur 4,9kg... Einige BBS Felgen sollen auch sehr leicht sein. Das wär meine Priorität, weil sich da ja (fehlendes) Gewicht sehr unmittelbar auswirkt.

Die normale Batterie könntest Du z.B. durch eine Hawker Odyssey PC 545 ersetzen - die wiegt auch unter 5kg - und die dann in die Reserveradmulde legen.

Ich könnte mir vorstellen, daß es für den originalen Wasserkühler auch Ersatz gibt, der besser und leichter ist.

Beim Gewichtssparen wird's auch schnell lächerlich: Gummischaltmanschette durch eine aus Stoff ersetzen, weil's 20g spart...

Ich kenn Dich ja nicht, aber es soll ja auch Fahrer geben, deren Leistungsgewicht noch optimiert werden könnte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mein gewicht is ok.. mit meinen knapp 72 kg auf 1,70meter gehör ich eher zu den normalgewichtigen=D


gelöschtes Mitglied

    Wurde ja schon fast alles aufgezählt was man so machen kann. Hätte jetzt auch gesagt :

    - Schmiedefelgen (Sandtler, etwa 1000€ ein satz)
    - Makrolon Scheiben
    - Rennsportbatterie
    - alle Dämm- und Dichtmittel entfernen (bestimmt 3-4kg!)
    - Innenverstrebung aus der Motorhaube raus trennen (schon oft im Rallye Sport gesehen)

    Das wären jetzt so simplen Sachen. Wenn dir deine Dame jetzt immer noch zu viel auf den Hüften hat kannst du ja mal versuchen die Türblatter, Motorhaube und Hecklappe durch GFK zu ersetzen, kleinere Spiegel montieren, Amaturenbrett raus und und und und....

    Gibt unendlich viele Möglichkeiten!


    Aber wenn man die Innenverstrebung aus der Motorhaube raus macht, fängt die an zu flattern und zu springen -> Sie fängt an einzureißen...
    Is bei nem Kolleeeesch so gewesen...


    LG netsche


    Wenn du es richtig machen willst und vorne an gewicht sparen willst.

    Das innenleben der Stosstange raus und Stosstange mit 2 Aluhaltern befestingen. Oder lass sie am besten ganz weg.

    Bitumenmatten im innenraum wiegen alle zusammen auch ca. 6 KG

    Beifahresitz braucht auch kein Mensch, leichter Fahresitz
    (Recarro Pole Position)

    Amarturenbrett muss raus Heizung auch.

    Bei ner richtigen Zelle kannst du die Dachholme weglassen

    Dann kanst mit GFK Teilen auf unter 700kg kommen



    hi ..
    also hab eine seite da gibt es gfk kotflügel .. vll nicht unbedingt für nen 2f aber man kann ja auch improvisieren und sonderabnahme machen oder ?
    jt-autoparts.de
    und ich weiß es gibt auch einen carbon hauben hersteller .. bei dem hatte ich selbst mal angefragt.. der hatte eine da für 800 € finde aber die adresse nicht mehr .. mal schaun vll find ich sie noch ..
    bis dahin happy weight watching


    Ich find den Gedanken sehr geil.
    Das macht bestimt richtig laune wenn man erst mal dran ist und vorallem die vorher nachher ergebnisse sieht.
    Wieg dein Auto erst mal vor dem Abmagern und dann was du zwischendruch so geschafft hast..

    Vor allem gehen 700KG mit 75PS schon ganz anders als ein 6N mit 120PS.
    Grüße


    hab noch eine seite gefunden die dir was aus carbon herstellen .. und bei denen du mit deinem wunsc auf höheres lesitungs gewicht durch gewichstreduzierung auf offene ohren stöß denke ich .. viel spass damit
    mfg pepe


    sollte dir auch die seite posten .. sry .. idol-motorsport.de
    hehe


    also ich fang mal an^^

    himmel raus und alle dämmung dahinter
    teppich raus und alles drunter weg
    amaturenbrett raus und alle schalter und den tacho auf ne alu oder carbonplatte baun
    fensterheber raus machen und die fenster irgendwie festmachen(wenns der tüv erlaubt)
    türblech auf n minimum reduzieren so das du ne alu oder carbonplatte noch festschrauben kannst als abdeckung hinten des selbe
    heizungslüfter raus und durch evtl 2pc lüfter ersetzen weil belüftung von ausen sein muss.
    heckklappe auch wieder blech wegschneiden und ne verkleidung aus alu oder carbon.
    kleiner batterie und die hinten unters auto oder in die reserveradmulde
    evtl reserveradmulde weg
    gfk kotflügel(gibts leider kein gutachten)
    makrolon scheiben hinten


    mehr fällt mir im mom net ein
    mfg
    andre


    gelöschtes Mitglied

      Wenn deinen polo noch leichter machst wie er eh schon ist dann bist ja nur noch am Durchdrehen.....


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      naja mit 15 bzw 16 zoll ist das dann auch schon wieder besser...

      aber da sind schon gute ideen dabei...
      schaun wa mal was alles kommen wird...

      möchte ja zum teil auch ned auf optik verzichten...

      mit carbon .. werd ich evtl arbeiten...
      habe da recht gute kontackte zu carboteck in salzburg.. sowie in SG...


      gelöschtes Mitglied

        Kann dir mal zum VErgleich sagen das ne Voll-Carbon HAube von einem 6N um die 3 Kilo wiegen würde!

        Weiß jetzt nicht was ne originale wiegt aber finde das wäre schon ne Hausnummer!


        Ich hab dieses "tuning" auch scho probiert...nur bei mir wurden selbst macrolonscheiben als "schwachsinn" hier im Forum abgestempelt...

        Möglich und gut :
        Unterbodenverschalung (aerodynamik sag ich nur)
        innen alles raus
        makrolonscheiben
        fensterheber raus un festmachen (TÜV nimmt sowas normalerweise sogar ab wenn man n "fenster" im fenster hat zum öffnen)
        Kotflügel, Motorhaube, Heckklappe aus GFK,
        Front abrunden (auch GFK)

        Und..zu carbon...Carbon ist ohne das Backen instabiler als normales GFK !


        gelöschtes Mitglied

          Nein ist er nicht!

          Spreche da schon aus Erfahrung!


          gelöschtes Mitglied

            Jo wie jack sschon sagte... Die Makrolon scheiben bringen en menge an gewicht..

            Dann Teppiche , Reserverad gegen Notfallkit, eventuell Stahl Käfig durch Alu Tauschen , Käfig nur mit Diagonalstrebe.. Gewichtsersparung in den Türen, duch gelochte Bleche oberhalb der Türinnenseite, keine Fensterheber,Die 2 Vollschalen dürften ja leichter sein als die Orisitze, wenns keine Billigen sind^^
            Gurte raus usw..Armaturenbrett Teilen..


            Moin also ich habe Türpappen,Dachhimmel,Bitumenmatten(ca.15 kg),A-Brett,Reserveradmulde,
            Beifahrersitz,Heizung,Wischwasserbehälter entfernt.Den Sitz durch eine Wiechers Vollschele getauscht,Starre Sitzbefestigung aus ALU wiegt ca.1Kg,Alu Tank 5 Kg,Tür Ausgeschnitten,Motorhaubengerüst entfernt,GfK Heckklappe.Im Winter folgen Unterbodenschutz entfernen und Makrolon Scheiben und evtl.ein Hinterachs umbau ohne bremse.
            So wie er jetzt da steht wiegt er beachtlich weniger als ein normaler polo lässt sich aber 100 mal beschissener fahren.


            Warum fährt sich der beschissen?

            Meiner Erfahrung nach fährt sich ein Auto besser je leichter es ist.


            Meine erfahrung ->
            Tank leer, Auto Leer, ich allein drin.

            Mal richtig schö um die Kurve gehackt un schwups...weg wars heck, is einfach mal ausgebrochen obwohl er sonst UNTERsteuert...
            Naja, passiert ... war zwar etwas erschrocken, war aber auch nich schwer wieder zu "fangen"


            Hängt auch von den Reifen ab.

            Aber ein Polo fährt sich eigentlich "Idiotensicher" wenn alles in ordnung ist.

            Ein BMW oder ein MR2 ist zikkig. Aber selbst die werden mit weniger gewicht auch net wirklich zickiger.


            Muss echt dazusagen das das original!fahrwerk runter is un die Reifen auch


            Das meinte ich. Kann mir echt nicht vorstellen warum Polo QP meinte der fährt

            sich scheiße. wenn da alles in ordnung ist fährt der sich TOP mit wenig Gewicht


            rechten spiegel weg und anbauteile von außen wie zierleisten und schriftzüge...


            Als erstes muss ich sagen ich würde mein Auto so nie im Alltag fahren.Da extremes drüberschieben in Kurven,Beim Bremsen geht der arsch weg (kein Lastabhängiger Bremskraftregler),kein Lenkungsdämpfer.Deshalb lässt er sich so beschissen fahren.Ist aber eh nur nen 1/4 Meilen Auto.


            Der G40 hat lenkungsdämpfer. Lastabhängigen Bremskraftregler kann man z.b. aus nachfolgerpolos nachrüsten...wenn das alles is is das ding ja leicht umzubasteln


            ähm is ne AAV Karosse und die hat garnichts von dem


            also bei mir is im mom alles drausen ausbau drausen a-brett drausen und hab jetzt 2 vollschallen drin muss sagen man merkt es jetzt echt schon das ich manchen kurven des heck kommen will aber kann nochnicht weil er doch noch etwas gewicht durch die dämmung hinten hat.

            desto leichter du nen polo machst hinten umso bescheidener lässt er sich fahren find ich.


            Eine Idee ist z.b. die batt hinter zu legen..merkt man scho etwas


            Hallo,

            wer fährt alles ohne amaturenbrett und TÜV? mein TÜVer meint das das drinnenbleiben muß wegen prallschutz und so........

            Ich würd meins auch gern draußen lassen.

            MfG
            Thomas


            Prallschutz? wie willstn dagegen kommen? Ausserdem ist das doch Hartplaste


            ich weiß, das hab ich mich auch gefragt.

            evtl. hats ja jemand ausgetragen.....bin für alle hinweise und hilfestellung dankbar

            MfG
            Thomas


            Prallschutz? Wovor?!

            Nach dem A-Brett kommt lange Zeit erstmal nix, und ehrlich gesagt, wenn du bis zur Spritzwand kommst, kann dir eh kein A-Brett mehr helfen...

            Evtl. sollte der sich mal einen Polo ohne A-Brett mal angucken, bevor der so´n Blödsinn verzapft

            MfG
            k_jetpolo


            bei polo QP finde ich es sehr cool eigetnlich alles raus bis auf n tacho!

            gefällt mir ganz gut!

            aber ob das legal ist?

            mfg


            10L Renntank einbauen, da sparst auf einen Schlag mal 30kg Gewicht (Benzin)


            renntank?

            schön und gut aber ich bzw. wir wollen ja auch auf der öffentlichen strasse fahren.

            und der tank ist bestimmt nicht auch im stvzo zu gebrauchen oder?

            mfg


            inzwischen ist auch kein tacho mehr drinne.ebensowenig der kofferaumboden und das schiebedach.scheiben sind jetzt aus 0,8 mm plexiglas.


            zur der frage ob legal: das mit dem tacho schon aber der tank alleine aufm beifahrersitz is nicht ganz lega l


            makrolon scheiben habe ich auch drin (hintere seitenscheiben und heckscheibe!)

            gefk haube und heckdeckel kommen in den nächsten 2 monaten! =)


            wenn du weiterhin auf der straße fahren willst dann kannste das mit der motorhaube aus gfk vergessen.dachte ich mal irgentwo gelesen zu haben.

            zum tank:es gibt FIA Renntanks mit straßenzulassung kosten aber dementsprechend


            Weiß denn einer von euch, wieviel ich an gewicht spare,
            wenn ich alle scheiben aus makrolon nehme.

            Abgesehen der frontscheibe natürlich.


            ja ich !

            habs nämlich an bzw. in meinem polo! =)

            @ polo QP :

            doch von sorg motorsport gibts welche mit gutachten !
            musst zwar per einzelabnahme mahcen aber ist möglich!

            (ebenso wie die heckklappe)

            mfg


            Zitat:

            Weiß denn einer von euch, wieviel ich an gewicht spare,
            wenn ich alle scheiben aus makrolon nehme.

            Abgesehen der frontscheibe natürlich.


            die makrolon scheiben wiegen 1/4 der normalen glasscheiben!

            dann kannst du es ja ausrechnen.... aber die teile sind sehr (kratzer) empfindlich!

            weis nicht ob man solche feine kratzer wieder rauspolieren kann? (hilfe)


            ah ok hast mich überzeugt.ich mach mir meine selbst diesen winter is viel billiger


            ja wie gesagt wenn du den pölsen nur für rennen usw einsetzt kannst du se klar selber machn is ja kein problem.

            aber ich habe halt meine mit gutachten gebraucht!

            noch ma ne frage:

            das mit dem A-brett bei dir ist legal?

            mfg danke chris


            Warum nicht musst halt den tacho haben.und nicht zu vergessen ne lüftung.

            ansonsten keine probleme


            gelöschtes Mitglied

              Du kannst auch noch deine Kurbelwelle und Schwungscheibe erleichter und feinwuchten. Sinterkupplung ist glaube ich auch leichter als serie, Carbon Ansaugrohr, Fächer, Spritzschutzwandentfernen
              Gruß
              chester

              Wenn du den so leicht wie möglich machen möchtes, läst er sich scheiße fahren.
              VW hatte den 1er Scirocco sehr leicht auf der hinterachse gebaut, daher bricht er sehr leicht auf der HA aus.



              Wenn du den so leicht wie möglich machen möchtes, läst er sich scheiße fahren.
              VW hatte den 1er Scirocco sehr leicht auf der hinterachse gebaut, daher bricht er sehr leicht auf der HA aus.
              [/QUOTE




            • EGAL !


            • also wenn es jemand richtig macht für z.b 1/4 meile ist nix mehr drin ausser motor und antrieb,, ein sitzt und fertig..


              ich finde es immer sehr belustigend wenn leute so anfangen und dann 8 und 9 mal 14 auf die achsen stecken..


              also du kannst auch 125er schlappen fahren mit magnesium felgen vom 3 liter lupo.. super..


              spare einfach ein wenig an allem. das sit günstig und es reicht.

              wenn es perfekt werden soll musst du deine karosse strahlen lassen denn der lack der schon drauf ist wiegt ja schon 10kg..

              also ich baue auf schwer.. das ist einfacher.. mein polo wiegt komplett leer ca 860 kg.. das ist io...


              ist die anlage so schwer?


              ...klang-rohr....


              was ist dann so schwer an deinem wagen der käfig und motor?

              denn 860 kg is schon ne menge fürn polo finde ich........


              gelöschtes Mitglied

                Moin Moin, mein Polo wiegt 512kg mit vollen 3l Tank ohne Fahrer.

                Auch wenn der nur für den Dragracing bereich ist, kann man auch (gut ) kurven fahren.




                na da ist alles irgendwie schwer.. stoßstangen stahl, käfig wiegt rgendwo um die 80 kg, alles in stahl verbreiter ect., dann kommen x kg spachtel dazu, der kofferraumboden ist multiplex holz.. und und und..

                ich sehe auch keinen sinn ein show&shine karren abzuspecken.. macht kein sinn. und wirklich fahren ist zur zeit auch nicht drin.. von daher egal..


                würde ich auch geil finden wenn meienr 512 kg wiegen würde !

                da würden sich so manche VR6 umgucken wenn se verblasen werden!


                Zitat:

                na da ist alles irgendwie schwer.. stoßstangen stahl, käfig wiegt rgendwo um die 80 kg, alles in stahl verbreiter ect., dann kommen x kg spachtel dazu, der kofferraumboden ist multiplex holz.. und und und..

                ich sehe auch keinen sinn ein show&shine karren abzuspecken.. macht kein sinn. und wirklich fahren ist zur zeit auch nicht drin.. von daher egal..



                gut das zählt sich dann natürlich zusammen!

                aber naja wie du schon gesagt hast bei nem show&shine egal aber bei nem "alltag" wgen schon lustig bzw interessant!


                @pimpchris1 warum muss ein polo 512 kg wiegen um einen vr zu verblasen?ich glaub das geht auch ohne gewicht zu sparen.

                ich glaube Polo Blome verbläst ganz andere autos mit den 512 kg da sieht nen vr aus wie ein 25 km/h auto


                ja schon aber ich sag mal wenn man nicht gerade nen G hat sondern "nur" einen gemachetn 1,6er 75ps`ler hat man da keine chance gegen nen golf VR6.

                aber bei nur knapp 500 kg sieht das schon anders aus oder?

                p.s. habe mittlerweile ca. 100ps


                hab meinen mal auf die Wage geschoben.
                298kg

                So viel wiegt schon mal nur die Karosse




                ich würde sagen konkurenzfähig!


                Also das is scho mal ne recht gute Basis.
                Leider wiegt der Motor nochma etwas mehr wie 100kg
                dazu alle karosserieteile wie türen Kotflügel usw. mit gut 80kg
                Der Tank bis 50kg
                un mit das schwerste sind wohl die achsen, ein Federbein dürfte locker 30kg wiegen
                Die hinterachse auch nochma

                Wenn sonst alles raus bleibt (naja, scheiben kann man ja reinmachen..) dann dürfte man leider nich groß unter 650-700kg kommen


                naja mal sehn nächstes jahr race wars bin ich am start!

                da werden wir dann sehn was geht!


                polotreff.de
                #65 - 03.10.2008fahrzeuggewicht..wie viel gehts runter fahrzeuggewicht polo 6r gewicht wie viel gewicht hält eine felge aus polo gewicht leichter wie bekommt man gewicht schnell runter polo 6n fahrzeuggewicht polo fahrzeuggewicht gfk türen wiegen fahrzeuggewicht polo polo g40 fahrzeuggewicht gewicht von gfk und carbon test fahrzeuggewicht wieviel macht das gewicht beim auto aus fahrzeuggewicht übersicht gummischaltmanschette polo 6n fahrzeuggewicht vw polo wie viel kg hat meine auto polo carbon fahrzeuggewicht wieviel gewicht kann man am auto einsparen
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