vw teilemarkt

Wie mischt man Lacke?

Arschbaum
  • Themenstarter

hi leute , habe beiebay gesehen das man lack kaufen kann in der unschwarbe also lacknummer muss man angeben. ämm da ist aber immer beschrieben lack+härter verdünnung.
das man härter rein machen muss verstehe ich ja noch teilweise
aber verdünnung auchda rein?

bitte mal um hilfe. mfg marc



Japp Verdünnung. Nitro z.B.
im jeweiligen Verhältnis wie der jeweilige Lack es vorgibt.

Also im Verhältnis 2 Basis 2 Verdünnung und 1 Härter
suchste dir ne Menge für eine Einheit ein. also z.B. 5gr.
Dann musste 10gr. Basislack 10gr. Verdünnung und 5gr. Härter anmischen


Verdünnung je nach Topfzeit die du einstellst, Düsen etc. Gibt Lacke die dünner sind manche dicker , am besten immer was Probespritzen



Arschbaum
  • Themenstarter

also ich habe vor mit einer 0,8 düse zu spritzen. wenn ih den lack mische und es ist dann zu viel kann ich ihn dann luftdicht verschliese und aufbewahren?


kommt drauf an wie lange du ihn aufbewahren willst aber da du härter und alles drin hast ist es empfehlenswerter soviel anzumischen wie du brauchst...


Darum heißt er ja Härter . Wenn nur Nitro drin ist kannst ihn schon etwas aufheben. Beim Lackieren: Sauberkeit ist alles


Arschbaum
  • Themenstarter

ich war jetzt mal bei so ner hobby werkstadt und die haben da lack in so flaschen stehen die nehmen den irgendwie einfach und lackierern . halt der eine bringt den von der arbeit mit . ist da dann kein härter drinne oder wie.

was ist der undterschiede zwischen 2 k lack und wasserlack


2K Lack is Benzinfest (?)


Arschbaum
  • Themenstarter

Zitat:

2K Lack is Benzinfest (?)


in wie fern soll mir das jetzt weiterhelfen ?
war das ne frage oder eine aussage?



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    also ich habe vor mit einer 0,8 düse zu spritzen. wenn ih den lack mische und es ist dann zu viel kann ich ihn dann luftdicht verschliese und aufbewahren?


    Findest du die nich etwas zu gross?

    2K lacke spritzt man Normalerweise mit einer 0,4er Düse..


    gelöschtes Mitglied

      normalerweise nimmt man immer so viel verdünnung wie mann fürs auslaufen im DIN vließ becher nimmt z.b. 20 sec dann nimmt man das mischverhältniss z.b 3teile basis lack und 1teil härter

      0,8? ich würde eine 1,4 nehm geht immer gut

      ichbin maler und lacker kenn mich eigentlich ganz gut aus!*hoffe*


      gelöschtes Mitglied

        Mein ich doch 1,4^^ 1,3 nimmt man für die Wasserlacke^^ Sorry


        also ich find wenn man überhaupt keine ahnung hat sollte man das lackieren auch sein lassen aber sorry was die leute hier so schreiben...
        also es gibt 1 schicht lack und 2 schicht lack ...
        -1 schicht lack kann man nur bei uni farben nehmen also nicht metallick oder perl effekt oder ähnliches da ist dann farbe und klarlack im einen und das wird dann 2:1 gemicht wobei es 2 teile lack und 1 teil härter ist dann kann man so ca 10-20% verdünung zu geben um ein besseres spritzbild zu bekommen.
        -2 schicht lack ist dann ein basis lack sprich die farbe da ist dann egal ob metallic, uni oder sonst irgendwas und es ist auch egal ob wasserlack oder lösemittel lack wobei letzteres seit anfang des jahres nicht mehr benutzt werden darf ausser in ausnahme fällen.
        auf den basis lack kommt dann eine extra schicht klarlack das heist egal ob du wasserlack oder lösemittellack nimmst ist gleich resistent gegen umwelt einflüsse weil ja der klarlack drauf ist....
        so hoffe konnte etwas helfen ansonsten einfach nochmal genau fragen wenn was nicht verstanden wurde...


        lg steven


        Lackunterschied 1K / 2K lt. Wikipedia:

        Zitat:

        Die modernen Bindemittel werden als Dispersion in wässriger Lösung oder gelöst im Lösemittel als Einkomponentensystem (1K-Lacke) angeboten. Bei Zweikomponentensytstemen (2K-Lacke) besteht das Bindemittel aus Harz und Härter. Diese werden getrennt gelagert. Kurz vor dem Verarbeiten werden die beiden Komponenten gemischt. Diese reagieren chemisch und härten (ohne Trocknung) aus. Sie enthalten deswegen keine Lösungsmittel.


        Arschbaum
        • Themenstarter

        habe mich erkundigt meine farbe gibt es nur ls wasserlack was mach ich jetzt?


        Arschbaum
        • Themenstarter

        mir wurde jetzt auch gesagt das ich mit 1,3 er bedüsung lackieren soll, ist das richtig? was sagt ihr dazu?


        polotreff.de
        #17 - 05.07.2008wer mischt lacke mit was mischt man lack 2 k härter mischt man mit verdünung wie mischt man flip flop lack verdünnten lack aufbewahren wie mischt man lack an verdünnung lacke beim spritzen zu viel verdünnung wasserlack mit nitro verdünnen? 2k lack aufbewahren welche lack verdünnung für düse 1.0 wie mischt man 1 k klarlack wie mischt man 2k am besten 2k lacke mischt man wie? wie mische ich lack mit verdünnung kann man 2k-lack heiß spritzen http://www.polotreff.de/forum/t/132049 wie mischt man 2k lacke an lackieren mit 0,8 düse wie mischt man lack richtig zum lackieren
        Antworten erstellen