vw teilemarkt

Fristlos kündigen?

Polopapst
  • Themenstarter

hi leute,

bin lackierer in ausbildung..

hab die gesellenprüfung hinter mir, aber nicht bestanden (tür wurde matt weil ich den basislack zu wenig ablüften hab lassen)...naja is ja auch egal

auf jeden fall macht mir mein chef gerade das leben zur hölle...das is ja eh schon so n totaler choleriker, schlimm schlimm...da sind wörter wie "arschloch, schwachkopf usw." an der tagesordnung, und der schreit voll rum...aber richtig...okay das mit den ausdrücken is jez etwas übertrieben aber was er von sich gibt is schon krass...

und nun hab ich kein bock mehr da den hampelmann zu machen und hab n neuen größeren und besseren betrieb gefunden der mich weiterhin bis zur gesellenprüfung (halbes jahr) ausbilden wird.

nun wollte ich mal nachfragen ob ich eine kündigungsfrist einhalten muss oder ich einfach so fristlos kündigen kann.

gruß marcel



gelöschtes Mitglied

    Vor 13 Jahren war es so das der Automatisch einen neuen Vertrag für ein halbes Jahr machen musste damit man mich weiterhin da beschäftigen kann .

    Aber um 100% sicher zu gehen schaue mal in Deinem Ausbildungsdvertrag , da dürfte dann stehen wie lange Du dort beschäftigt sein wirst bzw. wie es sich bei nicht bestandener Gesselenprüfung verhält .

    1998 war es auf jedenfall so das der Vertrag nach 3,5 Jahren ( habe Elektroinstallateur gelernt ) automatisch gekündigt war weil der Vertrag befristet wurde .


    Polopapst
    • Themenstarter

    ja mein vertrag wurde ja auch verlängert, aber möchte schon montag da antanzen um zu kündigen.

    ich weiss wie man vor der gesellenprüfung kündigen kann...4 wochen frist hat man da.

    aber ich weiss nicht genau wie das aussieht wenn ich NACH der prüfung aussieht mit dem kündigen.



    Hi kannst du leider nicht machen da du einen vertrag hast!
    Was du machen kannst ist dich mit deinem Chef zusammen zusetzen und in zu fragen ob er dich gehen läßt wenn du Kündigst!

    Ich kenne das gut hab selber einzelhandelskaufmann gelernt!
    Da war mobing an der tagesordnung, kurz vor der abschlussprüfung auf dem gesamten parkplatz kaugumi kratzen, runtermachen, anschreien lassen und und und!


    Polopapst
    • Themenstarter

    also hab chef heute angerufen und den schonmal angekündigt das ich kündigen möchte...er hat sein okay gegeben und sprechen am montag über alles...hat auf jedenfall nix davon gesagt das es nicht funktionieren würde.

    achja die beiden anderen azubis hab auch nich bestanden^^

    gilt das schon als mobbing wenn er sprüche im sehr lauten ton ablässt wie:

    "wenn ich ne anzeige wegen ruhestörung bekomme breche ich dir beide arme!"

    "ich werde alles daran setzen das du die 2. gesellenprüfung nicht bestehst wenn du weiter so machst!"

    "die schweine haben das extra gemacht, alle 3!"

    "Du schwachkopf sollst auf die andere leiter!"

    "die 3 verkacken die prüfung und kündigen danach nichmal von selbst"

    halt sowas...dan wirste seit ner woche in nem sehr wütenden ton angemacht.


    Ich weiss zwar nix zu der Frist, aber ich kann was zum runter machen sagen.

    Mein Chef hat mich während meiner Lehre auch öfters mal angemacht usw. Aber ich war einer, seit scheinbar sehr langer Zeit, der sichs net gefallen hat lassen.
    Ich hab mich dagegen gestellt und Konter geboten. Dabei is er zwar noch mehr abgegangen, aber das war mir egal.

    Heute versteh ich mich richtig gut mit Ihm und er weiss meine Person zu schätzen



    Wünsch Dir trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben!


    Zitat:

    Ich weiss zwar nix zu der Frist, aber ich kann was zum runter machen sagen.

    Mein Chef hat mich während meiner Lehre auch öfters mal angemacht usw. Aber ich war einer, seit scheinbar sehr langer Zeit, der sichs net gefallen hat lassen.
    Ich hab mich dagegen gestellt und Konter geboten. Dabei is er zwar noch mehr abgegangen, aber das war mir egal.

    Heute versteh ich mich richtig gut mit Ihm und er weiss meine Person zu schätzen





    Wünsch Dir trotzdem viel Glück bei Deinem Vorhaben!


    Bei mir ging das leider nicht da mein chef im prüfungsausschuß sitzt und darum mußte ich mich richtig zusammen reißen!
    Und ob woll ich mir mühe gegeben hab hab ich mit einer schlechten 4 bestanden und wurde entlassen!
    Nun bin ich froh das ich da weg bin aber bin jetzt auch arbeitslos!


    Polopapst
    • Themenstarter

    hilft mir immernoch nicht so genau...

    is die lehre denn nach nicht bestandener prüfung pflicht?

    hab das hier gerade aus ner seite für arbeitsrecht gefunden:

    "Das Recht zur außerordentlichen Kündigung setzt stets das Vorliegen eines wichtigen Grundes voraus. Der Grund muss so gewichtig sein, dass ein Abwarten der einschlägigen Kündigungsfrist für den Kündigenden nicht zumutbar ist."

    das anschreien, beleidigen, drohen und so geht einem echt an die substanz...also wäre es doch nicht zumutbar die ausbildung weiterzuführen oder?


    Also richtige hilfe kann glaub ich dir nur die IHK geben!
    Ich würde an deiner stelle vor dem gesprech mit deinem chef die IHK anrufen und dich genau informieren damit dein chef dich nicht verarscht!

    Ich wünsch dir viel glück dabei hoffe es klappt!
    Kenne das selber einfach zu gut!

    Gruß Waldemar



    Polopapst
    • Themenstarter

    yo alles klar...danke euch jungs;o)


    Ihr könnt mich gerne korrigieren aber soweit ich weiß, ist Mobbing ein Grund für eine fristlose Kündigung.


    Zitat:



    "Das Recht zur außerordentlichen Kündigung setzt stets das Vorliegen eines wichtigen Grundes voraus. Der Grund muss so gewichtig sein, dass ein Abwarten der einschlägigen Kündigungsfrist für den Kündigenden nicht zumutbar ist."

    das anschreien, beleidigen, drohen und so geht einem echt an die substanz...also wäre es doch nicht zumutbar die ausbildung weiterzuführen oder?


    Wie gesagt meiner Meinung nach, ja.


    moin

    also es ist so das du normalerweiße die kündigungsfrist einhalten musst kannst aber mit deinem jetzigen chef reden, ihm klar machen das du so nicht arbeiten kannst und dir einen neuen betrieb gesucht/gefunden hast und dort sofort anfangen könntest wenn er kulant ist darf/kann er dich sofort gehen lassen.

    viel glück

    mfg


    Antworten erstellen