vw teilemarkt

Zu hart = Reißende Dome?

Polopapst
  • Themenstarter

huhu leute

hab ja gelbe konis drin...wollte sie nun nachstellen weil er vorne zu viel wippt...

ein geselle von VW hat mir davon abgeraten das fahrwerk knüppelhart einzustellen weil die dome reißen können...

kann man das nich mti ner domstrebe verhindern?
ich weiss zwar das die domstreben dafür da sind das sie die karre nich verzieht aber beugt sie auch gegen reißende dome vor?

was sagt ihr dazu?

gruß marcel



Mhh wenn du die hast die einmal um den dom geht denke ich mal schon und bei tieferlegung ohne domstreben is eh schon mal scheisse ...


gelöschtes Mitglied

    naja ich sag mal es hängt auch viel mit dem eigenen fahrstil zusammen ob was kaputt geht oder nicht. wenn die karosse noch keine 200000 kilometer drauf hat sollte das unter normalen umständen kein porblem mit den dämpfern sein.



    gelöschtes Mitglied

      Die meisten G40 haben damit sehr voll ein großes Problem .

      Aber von den normal Motorisierten habe ich bisher nicht gelesen oder gehört nur wie gesagt bei den G40 .

      grüsse Denis


      gelöschtes Mitglied

        beim g40 reisst höchstens der getriebehalter gerne ab. und das auch nur bei derben tiefgang und nem gaskranken fahrer


        Polopapst
        • Themenstarter

        alles klaaaaaaa..danke euch jungs dann wirds bei meinen 45 ps ja kein ding sei^^


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          beim g40 reisst höchstens der getriebehalter gerne ab. und das auch nur bei derben tiefgang und nem gaskranken fahrer


          Kenne selber Perönlich 3 Leute die einen gerissen Dome hatten .

          Hier mal ein Beispiel :
          http://www.polotreff.de/html/forum...erissen%20G40

          Getriebehalter halten sich da im Grenzen aber beim Polo 6n sind die auch gerne gerissen .



          die dopme werden nur weich wenn du deine karosse zu stark ziehst dann koennten sie meich werden aber reißen halte ich nicht für möglich dafür musst du diech schon ziehmlich anstrengen !^^


          @ExoDos

          was hat denn bitte die tieferlegung mit ner domstrebe zu tun? die domstrebe wirkt der querbewegung entgegen. nicht den schlängen die von unten nach oben gehen durch das fahrwerk.

          @mag!Cz

          bei den domen kannst nur hoffen das es nicht passiert. oder alles sauber machen und verstärkenm damit es nciht mehr reißt



          es geht ehr drum das die schweissnähte reissen und das nicht nur am dom sondern je nach fahrwerk überall hatte selbst ne koni weitec spax kombi drin da hat nix geferdert ausser die reifen aber auch garnix wenn du so hart gehen will dann hau überall streben rein dom vorn hintn querlenker käfig alles was geht damit wenn schon die ganze karrosserie steif bleibt..gruss


          Also bei mir persönlich ist bereits bei einer Karosse der Dom gerissen als auch der Getriebeträger bei zweien...Naja wenn mans genau sieht sogar bei zweien die Dome...Einer davon war damals kein G40 den habe ich aber auch nur zum Schlachten geholt...Also ich möchte mal behaupten das VW bei allem in Sachen Polo gespart hat....dummerweise auch eckenweise in der Konstruktionsplanung der Karosse...Nun die Frage wie man sowas entegegenwirken kann...Also habe mir bei Wiechers mal ne Golf V Cup-Karosse angeschaut und die haben da wirklich alles versteift was ging...Querlenker- , Domstrebe, dann versteifung der Dome die auf den Käfig/ Sicherheitszelle läuft und de Karosse nachgeschweißt...Jedoch nicht durchschweißen sondern ale zwei cm eine 1-2cm Schweißnaht...Ich denke so sollte es halten...

          Oder liege Ich da vll falsch


          Das habe ich nicht erst bei einem Polo gesehen das vorne gerne mal die Karosse reißt wenn das Fahrwerk sehr hart ist. Nen Kumpel hat seinen vorne auch mitBlechen verstärkt nachdem vorne die ersten Risse da waren.


          Hallo zusammen
          Wenn mann bedenkt das der polo als einkaufs auto gebaut wurde und die konstruktion von Audi aus den 70er jahren kommt als Audi 50, kann man nicht VW schuld geben das sie das auto falsch konstruirt haben. Wenn bei euch die dohme Reissen liegt das allein an zu harten Federn und Dämpfern. Ich fahre meinen Polo seit 11 Jahren mit Golf 16V Motor und nen mittelmässig harten Fahrwerk was noch arbeiten kann und nicht auf block geht und habe keine problehme mit meiner Karosse.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen