vw teilemarkt

VR6 macht Geräusche

KillaGT
  • Themenstarter
KillaGT's

Hallo

"ja ich weiß, falsches Forum....da der Golftreff im Vergleich zu hier allerdings wirklich mau besetzt ist, schreib ich das alles hier nochmal rein =P"

Mein Vr6 macht neuerdings, wenn er warm gelaufen ist, ein leicht quitschendes Geräusch aus dem Motorrraum. Nach längerem Stillschweigen und Lokalisieren kann ich sagen, dass es aus Richtung der Steuerketten kommt.

Ich muss dazu sagen, es ist ein wirklich schwierig zu beschreibendes Gerräusch, aso quitschen wirklich nur im weitesten Sinne....:/

Wollt jetzt nur mal meine Vermutung bestätigt haben, ob das eventuell sein kann.

Mein VR hat 166200 runter, n KFZ Meister hat mir mal gesagt, der braucht alle 80TKm neue Ketten, sonst reißen die un Motor putt o.O ...der Vorbesitzer wusste nedmal was Steuerketten sind, geschweigedenn ob sie jemals gewechselt wurden.

Ich schätze die wurden einmal gemacht un kommen jetz halt wieder.

Ich hab n RepSatz in ebay für 210Euro gesehn, aber ebay ...naja ^^

Was für Kosten kommen bei ner Werkstatt komplett mit Bestellung und Einbau auf mich zu, falls es das sein sollte ?

Gruß

Killa



schau mal nach den ketten, mach mal den ventildeckel und die brücke runter, dann siehst du den oberen spanner, der verschleisst meisst und geht kaputt, die ketten sind nicht das problem, das grösste problem ist der oberste spanner. wenn der was abhat natürlich alles wechseln, also beide spanner, beide schienen und beide ketten


gelöschtes Mitglied

    würde auch sagen das deine Spanner bald den Geist aufgeben ! wie 6n Grün gesagt hat



    gelöschtes Mitglied

      Versuchs mal hier.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




    • Mfg Boog


    • KillaGT
      • Themenstarter
      KillaGT's

      Danke für die Antworten, am Montag bin ich in ner Werkstatt un lass das genau nachschaun.

      Was kommt Kostenmäßig auf mich zu ?



      Gruß Killa


      Hi, bei der Duplexkette sind das bei VW so ca. 350-400Euro für alles (also nur Teile, wenn ich mich richtig erinner).

      Das sind dann:
      Kette unten, Laufschiene unten, Spanner unten
      Kette oben, Laufschiene oben, Spannschiene oben, Spanner oben
      Ventildeckeldichtung, Ansaugbrückendichtung, Dichtmasse für´n Kettenkasten und Dichtring Kettenkasten (für´n oberen Spanner)

      Angesetzt sind dafür glaub ich 6,5Std. oder so...

      Wenn du´s selber machst: viel Spaß

      MfG
      k_jetpolo


      KillaGT
      • Themenstarter
      KillaGT's

      näää selber machen ...ohne mich ^^ hab kei lust un au keine Nerven für sowas. Außerdem soll er danach noch laufen

      also mit Einbau um die 800 bis 1000 rechne ich mal.

      Danke

      Gruß Killa


      wenn mans noch nie gemacht hat, geschweige denn noch nie am vr6 geschraubt hat sollte man es machen lassen, da man viel mit den steuerzeiten falsch machen kann.

      in ner werkstatt wirst so um die 1000.- los inkl. allem ganz grob


      KillaGT
      • Themenstarter
      KillaGT's

      ouh bitter.....hab mein auto zum hellcars nach Gechingen gebracht...der Meister meinte, ja das is bei uns 19% billiger^^ ....schaut er in seinm Computer nach...."joa...aber mit 9 1/2 Arbeitsstunden angesetzt" .

      ..weiß ned, die ham da so ne Datenbank wo die des vorher nachschaun können.

      Stimmt das vom Zeitaufwand? oO

      Dann hab ich gefragt, was denn ungefähr alles kostet, ...konnt er noch nich sagen...werd ich noch angerufen.

      -ich glaub das wird bitter ^^

      ich schreib dann hier wenn ich die kiste wieder hab

      Gruß Killa



      Also nach meinem Wissen sind da 6,5Std. drauf, 11,5 mit Kopfdichtung.

      Der Will dich bescheißen

      Wenn man´s ein paar mal gemacht hat, dann braucht man ca. 4,5-5Std. für die Kette und ca. 3-3,5 für´n Kopf (mein "Rekord" 1,25Std. für´s Kopf runternehmen )

      MfG
      k_jetpolo


      also ein freund von mir hat 1500 euro preis anfrage gehabt aber man kennt ja leut die ahnung haben


      KillaGT
      • Themenstarter
      KillaGT's

      neee also die 9 1/2 stunden standen in der Datenbank. wie lang der braucht weiß ich ja ned ^^ ....also er meinte grob ...n tausender wirds ned ....mal abwarten ^^


      Wie gesagt, ich weiß von 6,5 (offizielle Stunden), kommt auch gut hin, wenn man sich ein klein wenig Zeit lässt.

      Getriebe a+e ca. 3Std.
      Ansaugbrücke, Ventildeckel, Kupplung, Schwungrad und Kettenkasten a+e ca. 2
      Ketten a+e ca. 0,5-1

      Wofür will man da 9,5Std. brauchen? Oder ist das ein Syncro? Da könnte das offiziell fast hinhauen (bin da aber auch schon geübt, Cheffe schrottet die VR6-Syncro-Getriebe so gern ). Wenn ja, ein Tip: Aggregateträger lösen, spart das Motorausbauen

      MfG
      k_jetpolo


      KillaGT
      • Themenstarter
      KillaGT's

      nein ist leider kein syncro^^

      trotzdem, komm ich schon länger zu dem und denk eigentlich dass ich ihm da vertraun kann, das er da fair arbeitet.

      Wie gesagt, das n Wert aus so ner onlinen Datenbank, wo er einsehen kann, was man braucht, wo ers bestellen kann und wieviel Zeit er sich maximal für den Einbau lassen darf. Wenn er dann weniger Zeit braucht, solls mir doch grad recht sein ^^

      Ansonsten hab ich mich mal für den kleinen Rostfleck an meiner Heckklappe beraten lassen, da wollt er mir gleich Scheibe raus und Sandstrahln verkaufen =D ....aber das hat noch zeit

      Ich bin ja mal gespannt was das kostet o.O

      Gruß Killa


      KillaGT
      • Themenstarter
      KillaGT's

      okay ich hab jetz mal Zahlen von der Werkstatt.

      Materialwert 125€ + Einbau 450 bis 500€....wär ja recht günstig ^^ Am Montag erfahr ich Genaueres.

      Gruß Killa


      ja cool welche werkstadt ist das ist echt günstig


      KillaGT
      • Themenstarter
      KillaGT's

      Hellcars in Gechingen


      KillaGT
      • Themenstarter
      KillaGT's

      Soo nach 2 Wochen hab ich nun meinen Wagen wieder^^ Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen (naja eher Raubkatze) =D

      Zu den Kosten:

      Material: 250€
      Getriebe Ab/Anbau: 250€
      Steuerketten/Spanner Wechsel +Arbeit: 450€
      Kleinmist (Spiegel hat n Loch -abdichten- Lenkradneu justieren da Schräglage, Servoöl nachfüllen etc) 60€

      Unterm Strich bin ich genau 1010 Euro losgeworden, obwohl er am Anfang meinte, das wird nich so teuer.

      Naja, dafür meinte er, die nächsten 150TKm wär in der Richtung nichts mehr zu machen.

      Gruß Killa


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen