vw teilemarkt

Golf 5 Lichtschalter fürs Schiebedach

Y-MEN
  • Themenstarter

Hi,

ich habe da so eine Idee.
und zwar möchte ich mir ein Elektrisches Schiebedach "bauen".
Nur habe ich ein Problem mit dem Schalter:

Ich möchte keinen Hässlichen Kippschalter oder so etwas haben.
Die Golf 3 leuchte mit dem Schiebedachschalter kann ich leider auch nicht verbauen da ich schon die W8 habe :(
Und die Auswahl an Schaltern, die 3 Schaltungen beherschen ist begrenzt.

Also dachte ich mir ich nehme einen Lichtschalter vom Golf 5, weil der Passt ja eigendlich ganz gut mit dem Drehen.
Nur habe ich jetzt gelesen, das der schalter nicht die volle last schaltet, so wie beim polo, sondern halt nur ein signal an das steuergerät sendet.
(habs aus nem Golf 4 forum, da wollte einer seinen golf 4 schalter gegen golf 5 tauschen, beim golf4 schaltet aber auch noch die ganze last)

Und nur habe ich halt bedenken das mir der Schalter Abraucht, oder Zieht der Schiebedachmotor nicht soviel strom wie z.b. abblendlich?



Geht doch ganz leicht: Der Schalter steuert ein Relais an und das erst steuert dein Schiebedach. Schon ist die Gefahr der zu hohen Last aus dem Weg geräumt


Y-MEN
  • Themenstarter

Mit was fürn Relais könnte man sowas denn machen?
Kannste mir das mal bitte genau erklären



Naja, du nimmst halt ein ganz normales Relais, schließt an der Steuerseite (meistens durch einen Kasten dargestellt) deinen Lichtschalter an und an der Ausgangsseite (durch ein Schaltersymbol dargestellt) deinen Scheibedachmotor. Da du 3 Stellungen hast (wahrscheinlich für auf, zu und aus) brauchst du wohl 2 Relais. Wenn du mir die genaue Beschaltung von dem Schalter und dem Schiebedach gibst, mach ich dir gerne einen Anschlussplan fertig


Y-MEN
  • Themenstarter

Das ist nett von dir

Also hier mal die Daten vom Motor:

Pin 1: Schiebedach "AUF"
Pin 2: Schiebedach "ZU"
Pin 3: Schiebedach "KIPPEN"
Pin 4: Komfort Schließung
Pin 5: Dauerplus
Pin 6: Masse

Vom Schalter finde ich echt mal garnichts :'(


Ohne die Schalterbelegung wirds aber schwierig. Wie ist der Originale Schalter denn angeschlossen? Das würde mir auch schonmal weiterhelfen.


gelöschtes Mitglied

    Wieso keine Bedieneinheit vom A3 verbauen? =) W8 dafür natürlich rausbauen.
    ansonsten ist das keine kunst..


    Y-MEN
    • Themenstarter

    Die Originale Pin belegung weiß ich nicht, hab ich auch nich rausgefunden, aber ich denke mal so ca.:

    Pin1 12V für auf
    Pin2 12V für Kippen
    Pin3 12V Für zu
    Pin4 Masse

    Mehr brauch der Schalter ja nicht oder?


    Y-MEN
    • Themenstarter

    @ TheSpring
    http://cgi.ebay.de/Audi-A3-8P-Innenleuchte-fuer-Schiebedach_W0QQitemZ380037879749QQihZ025QQcategoryZ28646QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Sowas?

    oder Sowas?
    http://cgi.ebay.de/Innenleuchte-Schalter-Schiebedach-AUDI-A3-A4-S4-S3-1-8T_W0QQitemZ260256624591QQihZ016QQcategoryZ53948QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



    polotreff.de
    #10 - 05.07.2008golf3 schiebedachschalter pinbelegung golf v schiebedach golf 4 schiebedach tricks golf v lichtschalter belegung golf 5 mit schiebedach vw golf schiebedachschalter 4 pins alte lichtschalter zum kippen schiebedach problem golf v golf v schiebedach geht nicht auf lichtschalter golf 5 pinbelegung licht schiebedach golf 6 golf (v,5) schiebedach grundstellung golf 4 schiebedach schiebedach schalter pinbelegung golf 3 pinbelegung lichtschalter golf plus golf 3 steckerbelegung schiebedach belegung vw schiebedach schalter 6n golf plus schiebedach neu polo v scheibedach schiebedach kontaktbelegung
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen