vw teilemarkt

Befestigung Hitzeschutzband

darkzero
  • Themenstarter

Hay leute kann mir vielleicht bitte jemand sagen wie ich das hitzeschutz band das ich um den fächer wickel befästige?

danke schon mal im vorraus



Ordentliche Schlauchschelle, oder weg lassen


Zitat:

Ordentliche Schlauchschelle, oder weg lassen

genau aber Vorsicht- Bei ordentlicher Fahrweise brennt es dir den Lack vom Endtopf



1. vom kat an richtung kopf wickeln
2. so wickeln das das hitzeschutzband ca. 2,5ml auf der selben stelle gewickelt ist (überlappent)
3. hitzeschutzband macht eigendlich nur beim fächer sinn
4. vom kat bis 4in2-verjüngung das reicht voll aus.
5. mit schlauchschellen festmachen

kleine geschichte am rande, hatte erst ne stahlfächer denn schön das ding von oben bis unten eingewickel und mich gefreut das er so schön glüht bei einer AB-fahrt naja ging ca. 4 monate gut denn is er gerissen weil das material weggebrannt war. also die moral von der geschicht immer nur V2A krümmer verbauen oder es mit dem band sein lassen


achso und meine alte anlage war blank und die entrohre braun angelaufen :-?


DSC00038.JPG
DSC00038.JPG
Bild004.jpg
Bild004.jpg
DSC00039.JPG
DSC00039.JPG

ich überlege auch,aber wenn man das band weg lässt heizt das nicht der wasserkühler schneller an?


Lass das Band weg, die meisten Krümmer brechen deswegen (Hitzeentwickllung)!

Falls dus trotzdem aus irgendwelchen Gründen unbedingt willst machs vorher nass, sonst staubts ziiemlich Befestigen mit Schlauchschellen. Alles andere reisst oder scheuert sich ab.

Grüße Sascha


jeder den ne edelstahlfächer hat kann ich das nur empfehlen, es gibt nochmal ne ordetlichen leistungszuwachs :-? in verbindung mit nocke usw. bla bla bla


leistungszuwachs durch das hiteschutzband?
Kann das mal wer erklären?


also: jewärmer die abgase im fächer sind desto höher ist die strömungsgeschwindigkeit des abgases, ergo mehr leistung. deswegen hat man beim fächer im kaltstart auch weniger leistug als mit betriebswarmen motor. verstanden?



hä? wie?

wärmere abgase sind schneller als kalte?
ernsthaft?

und beim kaltstart weniger leistung ist klar weil der ganze motor ja kalt ist!


wenn sie dann schneller sind, dann macht das sin

cool wieder was gelernt


ne ich bezweifel das ja mit dem schneller!
wie sollen die abgase denn schneller rauskommen?
der motor drückt sie doch mit dem gleichen druck raus wie "kalte"

ist für mich schwachsinn, sorry
oder wer erklärt mir das


dann unterhalte dich mal mit pololeute die rally fahren dann wirste sehen, die richtigen rennsportfächer, powersprint etc. bringen erst die leistung wenn se warm sind, is so kannst mir glauben, hab ich auch ne schöne geschichte: wo ich noch kein band drumm hatte und ich im regen gefahren bin und mal auf der landstraße mal jemanden mit ordentlich schmackes überholen wollte muss ich erst in 3 prügeln da so bei 4000u/min ne minute fahren und denn hat ich schön leistung, wenn es net geregnet hat dann war es nicht so krass, grund das wasser hat den fächer abgekühlt , ich merke auch jetzt noch den unterschied zwischen stadtfahrten und wenn ich mal von ne schnellstraße runterkomme und denn gleich mal wieder den hahn aufdrehe.


sprich das hitzeschutzband schützt in dem sinne net vor hitze sondern hält diese im krümmer also im metall?

wieder was gelernt.. danke


genau so is es, is sag mal billiger kann man leistung net habe ne bissel zumindestets, 10m kosten bei ebay 10E + versand


ist das das selbe wie dieses auspuffreparier zeugs?
alsio die bandagen davon


macht das denn wohl nen großen unterschied wenn man die 4 einzelnen rohre nicht einzeln einwickelt?
Ich habe bei mir das stück eingewichelt wo es von 2 in 1 übergehet bis zum 4 in 2, wobei ich dann jeweils 2 rohre "zusammengewickelt" habe.
oder soll ich das nochmal aufmachen und jeder rohr einzeln machen?


nein


anbei fotos von meinem alten fächer


DSC00626.JPG
DSC00626.JPG
DSC00630.JPG
DSC00630.JPG

hier mal meiner...
zylinder 1 & 4 zusammen und zylinder 2 & 3


DSC00662.JPG
DSC00662.JPG

ne bisschen mehr mühe hätteste dir ja geben können sie ja aus wie schlampe

naja bei mein neuen fächer hab ich nur noch wie auf dem bild zu erkennen bis zum 4in 2 gewickelt reicht aus trotzdem glüht er untenrumm


DSC00034.JPG
DSC00034.JPG
DSC00036.JPG
DSC00036.JPG

ja ich weis aber es war nachts um 3 und ich wollte fertig werden mit dem motor
Würde es denn noch mehr bringen wenn man ihn noch höher wickelt?
und bringt es in die andere richtung auch noch was?


nach ob?!?!?!? hmm schwer zu sagen , mein motor läuft oben rumm noch zu mager-> heiße abgase, deswegen hab ich erstmal nur bis 4in2 gewickelt also vom kat bis 4in2 und dis anständigt 2,5mal auf der selben stelle überlappent, und dit reicht erstmall bis zum winter


ich glaube ich muss das einfahcnochmal machen


weise enscheidung:-? um immer dran denken atemschutz tragen, keramikteilchen einzuatmen ist krebserregend


habt ihr auch die Erfahrung mit dem durchrosten gemacht, wie auf der ersten seite vom tommyboy beschrieben?


Wenn man schon Hitzeschutzband um den Krümmer macht, dann bitte auch vollständig und nicht sowas halbes.

Faustregel hierbei sind allerdings ganz oben nen daumen frei lassen.

Besonders wichtig beim Thema Hitzeschutz ist, dass man die Temperatur im Motorraum deutlich senkt - was mehr Lebensdauer, stabilere Leistung und auch weniger Verbrauch bedeutet (Kalte Luft ist halt besser als warme Luft..).

Und es ist zu empfehlen, zuerst alle Rohre einzeln zu umwickeln und dann im Verbund nochmal umwickeln.


polotreff.de
#28 - 25.04.2013 hitzeschutzband richtig anbringen ist es unbedingt notwendig das hitzeschutzband nass zu wickeln hitzeschutzband krümmer anbringen hitzeschutzband für kat hitzeschutzband leistung endtopf befestigen kat mit hitzeschutzband umwickeln hitzeschutz band tipps hitzeschutzband wickeln fächer hitzeschutzband? hitzeschutzband fächer krümmer hitzeschutzband befestigen befestigungs band abgerissen hitzeschutzband befestigen hitzeschutzband wie befestigen? wie ist am besten hitzeschutzband zu wickeln? hitzeschutzband wickeln über den kat hitzeschutzband alleine wickeln wie hitzeschutzband hitzeschutzband richrig wickeln
Antworten erstellen

Ähnliche Themen