vw teilemarkt

Fakten Fakten Fakten

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also hab mal ne ganz allgemeine frage... was zieht euer polo denn so?
0-100 km/h ?
höchstgeschwindigkeit

und warum isser jetzt (nach den umbauten) schneller als vorher? würd mich mal so wirklich interessieren



gelöschtes Mitglied

    von 0-100 ist meiner in 10,7 sek
    und die Höchstgeschwindigkeit liegt so bei 180 km/h.
    PS: Habe die höchstgeschwindigkeit noch nicht berg ab gemessen. Ist mir zu gefährlich, denn der ist schon weit im Rotenbereich bei 180 im 4 Gang.


    beschleunigung weiss ich nicht, niecht nachgemessen, vmax siehst du bei meinem polo und warum besser:
    weil, wenn man es schlau anstellt der ansaug, verbrennungs und abgasbereich optimiert wurde = das eigentilche prinzip des tunings
    wie weit jeder da gehen will ist eine kostenfrage, und wird eigentilch nur durch physikalische gesetze eingeschränkt, die man nicht brechen kann (auch wenn manche das glauben; so glaubt mir doch, das geht wirklich nicht! )
    aber deiese grenze ist recht hoch, und du kannst ganicht so viel ausgeben um auch nur andeutungsweise in die nähe zu kommen, weil die kosten exponentiell zur leistung zunehmen....



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mmh das is doch schon mal was... meinen hab ich noch nich ausgefahren weil ich den zahnriemen schonen musste, jetzt is aber ein neuer drin und ölwechsel... dann wird das gehn
    papieren steht 153... geht bestimmt mehr oder? 0-100 wird demnächst mal gemessen.


    du musst natürlich die tachoungenauigkiet berücksichtigen....vom wert den du abliest kannst ruhig 20-30 kmh abziehen....

    @partyboy:
    warum bergab messen? nicht lustug!
    und das verfälscht doch dein ergebnis total, weil nicht die reine motorleistung gemessen wird! da könnte ja jeder den kofferraum mit sandsäcken füllen und bergab düsen und die tachonadel würde voll ausschlagen...

    mal angenommen: du hast eine extrem lange rampe, du stellst den wagen oben hin, nimmst den gang raus, stellst den motor ab und lässt rollen... wenn die rampe lang genug ist, dann wirst du immer schneller und schneller, kannst du 300, 400 kmh schnell rollen....je nachdem wie die mechanik mitspielt...theoretisch
    und dann würdest du den motor anlassen (unter der voraussetzung es würde ihn nicht gleich zerfetzten) und gibst gas, dann bist du ja noch schneller (vektorsumme)...
    also bergab ist nicht representativ!


    gelöschtes Mitglied

      Naja, ich hab ne1.9 SDI 47kW
      -> noch ungetuned! !


      gelöschtes Mitglied

        In den Papieren steht 160 bei 4400 U/min jedoch wär man ja schön blöd, nen SDI auszufahren!

        Aber von 0-100 gehts ca. 14 sec. (natürlich nur, wenn der Motor schön angewärmt ist)

        Aber wenns Fahrwerk drin ist, wird doch bestimmt noch ein wenig schneller, oder?


        wieso schneller? also ein fahrwerk hat nix mit der geschwindigkeit zu tun... fahrwerk alleine ist nur optik wenn man noch ein par andere komponenten optimiert kannst du einfach schneller um die kurve, ohne dass du wegdriftest, und dass sich der wagen hin und her neigt, wie bei den dtm-wagen zb. man bekommt ein gokart feeling aber schnell wirds nicht...


        gelöschtes Mitglied

          Aber rein physikaltisch müßte man aber schneller werden, denn der Luftwiderstand bzw. die Luftverwirbelung ist reichlich geringer, als mit´m standard Fahrwerk!

          Auch wenn von 0-100 nur 0,25 sec. sind, aber immerhin was!



          also bei der form vom polo merkt man davon überhaupt nix....du veränderst ja nix an der fläche des fahrzeuges. du musst da mit aerodynmischen komponenten arbeiten, aber auch die bringen nicht so viel... wenn man tunen will, so das man wirklich was rausholt aus dem wagen, dann muss man alles verändern. optimale windwege, luftverwirbelungen vorteilig nutzen, ansaugbereich optimieren, verbrennungskomponenten optimieren und die abgasanlage modifizieren.
          das ist der job eines autobauers der einen wagen optimieren möchte.
          dann natürlich gewichtreduktion, fahrwerkänderungen etc...
          du siehst die liste ist fast endlos, und die kosten für jedes weiter "ps", wenn man so salop furmiliert, werden immer höher.
          überleg mal so: ein aerodynamik-kit hat ja auch wieder gewicht, also musst du an andere stelle wieder das einsparen usw.
          bezahlbares tuning beschränkt sich auf die optik (die was bringen kann) und auf die veränderung des ansaug-verbrenn-abgas prozesses. ein rennauspuff bingt herzlich wenig, wenn man den ausaugbereich gleich lässt! und so sachen sind schon nicht wirklich billig...
          wenn man anfängt an den nockenwellen herumzuägen, zylinderköpfe anbohrt usw. wird das schon mal recht teuer, aber das bringt schon was.
          aber benzinmotoren können die energie aus brennstoffen viel zu schlecht in mechanische enrgie umwandeln. wenn du alle hitze, die beim motor entsteht in mechanische energei umwandln könntest (oder mal zumindest einen grossen teil) dann könntest du aus einem motor schon ordentlich was rausholen
          soviel zur philosophie


          Du musst dir auch mal überlegen das der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotor unter 40% liegt...und du kommst durch noch soviel Tuning nicht sehr viel mehr hin,denn du musst auch mehr Energie reinstecken.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen