vw teilemarkt

Wieviel PS ca?

Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

hey leute.. hab mir vor längerem nen 2f steilheck gekauft...

hat nen 3f motor drin..

mit bearbeitetem nockenwellen und mahle kolben... laut vorbesitzer

meine frage.. wieviel leistung hat er ca.. wenn es wirklich so sein sollte?
und wenn ich den zylinderkopf abschraube kann ich sehen ob es originale kolben oder welche von mahle sind?.. und die nockenwellen sieht man den unterschied auch?

wenn ja wie. danke im voraus

mfg



würd ma so aussm bauch 80-85ps sagen, wenn die nockenwelle auch anders ist.


mmh, warte mal, ich schau in meine Glaskugel! Oh heut ist sie etwas trüb!
Da les ich mal im Kaffeesatz. Mist, nur löslicher Kaffee da!
Na dann schätz ich halt Pi mal Daumen so 300 PS!


Wie wäre es mit ner Leistungsmessung? Wer soll dir sonst so einfach sagen was die Kiste an Leistung hat bei deinen Aussagen?!





Vielleicht hat er 85. Vielleicht hat er nur 70. Kommt auf die Nockenwelle an...bearbeitet?! Hat der Vorbesitzer sie Nocken poliert oder was?!

Sagen kann dir das keiner.

Grüße Sascha

PS: Mahle Kolben bringen KEINE Mehrleistung


Fugy87
  • Themenstarter
Fugy87's Polo 86C

keine ahnung was er mit dem nocken gemacht hat.. leistungsmessung mach ich wenn er in meinem eingebaut ist..

hab mich nur mal so aus reiner neugier gefragt.. er meinte ca 85ps.. der gehta uch gut ab..

was bringen mahle kolben.. hab gehört sie sind leichter.. theoretisch also auch etwas mehr leistung


gelöschtes Mitglied

    ne jung, da kann man garnix sagen
    messen!

    kiste muss ja auch nich optimal eingestellt sein und schon fehlen wieder ein paar ps.

    bearbeitete nocken? das macht glaub ich dbilas, dort werden die originalen nocken umgeschliffen...naja, sicherheit haste dann aufm prüfstand. alles ist möglich


    Fugy87
    • Themenstarter
    Fugy87's Polo 86C

    ich glaube es gibt 2 arten von prüfständen

    einmal auf rädern.. und einmal wird die achse direkt angeschraubt.. welches ist genauer?

    was kostet dsa ca? und wo

    mfg


    Um die Motorleistung zu messen ist ein Motorenprüftstand am gebauesten, dafür muss der Motor allerdings ausgebaut sein!
    Normaler Leistungsprüfstand reicht aus, so lange er regelmäßig gewartet und kalibriert wird ist er sicher ausreichend genau....


    Fugy, du hast dir den 3F geholt, um ihn in Teilen zu verticken, weil du nen Euro bei über haben wolltest.
    Dein aletr 86c ist gerade abgemeldet - zumindest wolltest du das tun - weil er bei 100,- Euro mtl Versicherung zu teuer war.
    Jetzt willst du damit auf den Prüfstand, um zu sehen, was der Motor wirklich leistet?
    Was wird das?





    Gehört aber nicht hierher!

    Grüße


    Mahle oder Schmiedekolben allgemein bringen keine Leistungssteigerung mit sich, genauso wenig wie eine erleichterte Schwungscheibe, sie bewirken das der Motor leichter bzw. schneller hochdrehen kann, dieses in zusammenhang mit anderen tuning, Scharfe Nockenwelle etc. bringt dann ein plus an PS.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Fugy, du hast dir den 3F geholt, um ihn in Teilen zu verticken, weil du nen Euro bei über haben wolltest.
      Dein aletr 86c ist gerade abgemeldet - zumindest wolltest du das tun - weil er bei 100,- Euro mtl Versicherung zu teuer war.
      Jetzt willst du damit auf den Prüfstand, um zu sehen, was der Motor wirklich leistet?
      Was wird das?



      Zum einen hat das nichts mit dem Thema zu tun.. zum anderen weiss ich nicht was das soll, gezielt zu versuchen Stress anzufachen und drittens..brauchst du dich nicht zu beschweren, da du es ja auch mit den Forenregeln so genau nimmst..sage nur 3 Beiträge zu gleichen Thema ne

      So nu zurück zum Thema


      Oki zurück zum Thema...
      Die Kolben werden bei dem Motor keine "mehr"-leistung mit sich bringen,bei anderen Motoren die höher drehen und wesentlich mehr Dampf haben sind leichtere Kolben schon eher ein Faktor. Nockenwelle alleine bringt ein paar PS sie verändert aber auch das laufverhalten des Motor. Also entwickelt er vllt etwas schneller leistung und geht deswegen besser Vorran aber im Endspeed kommt nicht mehr so viel...

      So und jetzt zum streß machen oder was auch immer...Sry aber ich sehe das genauso...Jedes mal wenn ich hier Online komme sehe ich iwelche Beiträge von dir Fugy und immer wieder iwas neues was du willst/was du machst oder was du vor hast...dann mach doch auch mal!

      Und für manches lohnt es sich wirklich die Suchfunktion zu nehmen,denn zum Thema Nockenwelle gibts einiges! Nur als Anmerkung am Rande...


      Entschulkdigung, ich wollte keinen "Stress aufbauen", sondern einfach darauf hinweisen, dass ich nicht meine, hier mit einer ernstgemeinten Frage bzw. ernstgemeinten Problem konfrontiert werde.
      Vollkommen wertungsfrei, ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.
      Wie gesagt, sollte ich das getan habe aufgrund der Wortwahl oder der Interpretationsmöglichkeiten meiner Satzzusammenstellung, bitte ich das zu entschuldigen.
      Gruß
      wolfpelz


      gelöschtes Mitglied

        Ich denke nicht das ich als einfache Person darüber verfüge , Entscheiden zu können ob ein User eine frage Ernst meint oder nicht..

        Wenn das andere Menschen können via Internetplattform...bleibt mir nur "Herzlichen Glückwunsch" zu sagen


        Zitat:

        hey leute.. hab mir vor längerem nen 2f steilheck gekauft...

        hat nen 3f motor drin..

        mit bearbeitetem nockenwellen und mahle kolben... laut vorbesitzer

        meine frage.. wieviel leistung hat er ca.. wenn es wirklich so sein sollte?
        und wenn ich den zylinderkopf abschraube kann ich sehen ob es originale kolben oder welche von mahle sind?.. und die nockenwellen sieht man den unterschied auch?

        wenn ja wie. danke im voraus

        mfg


        ist das zufällig der Blaue aus Salzhemm... oder wie das kaff heist mit ca.290000 auf der uhr ? vieleicht sieht man sich ja aufm nächsten treffen dann kannst denn ja mal mitbringen !
        Achso frag denn Vorbesitzer doch mal ob er noch die Rechnung hat von denn Teilen , theoretisch muss er die ja noch haben , baut ja keiner gebrauchte Kolben ein

        Am besten ists schon so wie die anderen sagen : Rauf aufn Leistungsprüfstand !


        Fugy87
        • Themenstarter
        Fugy87's Polo 86C

        ok wie ich sehe.. werden hier viele sachen geschrieben was nicht zum thema passt.. erstmal danke an die die ehrlich antworten..

        ich denke dafür ist das forum da.. das man immer aktiv bei ist.. den erfahrenen nach deren rat fragt.. jez weiß ich das mahle kolben keine mehr leistung an ps bringen usw.. bin selber noch am lernen..

        es gibt keine dumme fragen nebenbei.. nur dumme antworten..

        was ich für den 2f komplett bezhalt habe, habe ich schon wieder raus.. dadurch das ich das sp fahrwerk, sp lenkrad.. usw verkauft habe.. aber meine finanziellen probleme sollten den leuten hier glaub ich nicht interessieren.. ich hatte halt stress mit der versicherung..und wollte ihn verkaufen.. aber jez bezahl ich das geld einfach... 100€ pro monat für nen 45ps polo..

        wer meine themen schwachsinnig findet brauch ja nicht antworten....

        alle themen die ich bis jez geöffnet hab.. wo was stand von "ich will das und das machen" hab ich bis jez alles gemacht..

        und wenn mein motor drin ist werd ich auch aufm prüfstand.. ist halt ein kleiner vorteil wenn man nen onkel hat der ne meisterwerkstatt besitzt..

        danke nochmal an alle anderen


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen