vw teilemarkt

ABS nachrüsten

coolchip
  • Themenstarter

Hallo,
das Thema war zwar schon ein paar mal zu finden aber es gab nirgendwo eine Antwort. Es wurde immer nur abgeraten das zu machen. Ich möchte aber trotzdem ABS bei meinem 95er Polo nachrüsten.

Ich habe bereits Bremsscheiben vom Corrado hinten mit Aufnahme für die Sensoren und ich habe schon den größeren Bremskraftverstärker.
Fehlen tut also noch ABS-Hydraulik + Steuergerät (bekommt man für 60 bis 80 EUR gebraucht), neue Achsschenkel und Bremsen vorne (wollte ich sowieso machen), wahrscheinlich ein paar neue Schläuche und Kabel und natürlich die Sensoren. Hab ich da was vergessen?

Aus elektrischer Sicht ist es für mich kein Problem. Ich habe alle Schaltpläne, kenne fast alle Leitungen im Polo auswendig und kann den Lötkolben richtig herum halten.

Wäre der Umbau grundsätzlich möglich? Was ist noch zu beachten? Wie ist das mit TÜV? Muss das nachgetragen werden? Was kostet das?



Ein kumpel von mir hat das schon umgebaut, hab ihn schonmal draufhin gewiesen das es zu dem thema fragen gibt.


da brauchst keinen Lötkolben, du brauchst nur einen ABS-Kabelbaum von einem Polo 6n mit alter ZE der Sicherungskasten ist dafür schon vorbereitet einfach alles zusammen stöppseln und gut is! Was jetzt aber noch ein Problem werden könnte ist wenn du die Bremsanlage mit ABS vom TÜV eintragen lässt und die ABS kontrolleuchte fehlt oder funktioniert nicht, da kann sein das der das nicht abnimmt.

Gruß Blauerflitzer



Sollten denn die Hydraulik Einheit und das Steuergerät nicht vom selben Fahrzeug kommen?

Und wenn man das schon macht, dann auch bitte mit ABS Leuchte, das ist dann auch kein Problem mehr...

Gruß Fleck


Ich bin mal davon ausgegangen das es wohl klar sein sollte, einen Kabelbaum zu verbauen der zu dem passenden ABS Steuergerät gehört. Soweit ich weiß gibt es zwei Möglichkeiten einmal eine ABS Leuchte in der Mittelkonsole oder im Tacho wobei es fraglich ist, ob jeder Polo 6n tacho schon vorbereitet ist für die ABS Leuchte.

Gruß Blauerflitzer


Also die ABS Leuchte im Tacho hat ja bestimmt nur der, mit der neuen ZE... und da sind in jedem Tacho alle Funktionen integriert, nur nicht aktiviert, bzw. angeschlossen, also auf Masse gelegt... das dürfte kein Problem sein...

Wenn es die in der Mittelkonsole unter dem Warnblinkschalter ist, ists noch viel weniger ein Problem

Also interessant wäre das schon, hab ich mir auch schon oft überlegt...

Verfolge das hier mal noch, evtl kommt ja noch was zusammen...

Gruß Fleck


coolchip
  • Themenstarter

Wow... vielen Dank für die vielen Antworten. Das mit dem Lötkolben war auch nicht so ganz wörtlich gemeint. Wollte nur sagen, dass ich Ahnung von Elektronik habe.

Soweit ich das schon recherchiert habe gibt es für den 6N drei ABS Systeme. Eins für die alte ZE und zwei für die neue ZE.
-04.97 [Teves Mk IV GI


  • 05.07-09.99 [Teves Mk 20 IE

  • 10.99- [Teves Mk 30 IE


  • Da ich noch die alte ZE habe werde ich auch eins für die alte ZE nehmen. Ist sicherlich einfacher vom Anschluss her.
    Weiterhin ist mir bei den ABS-Systemen aufgefallen das es bei der für die alte ZE wohl eine separate Leuchte gibt (wahrscheinlich beim Warnblinklichtschalter) und bei den anderen Systemen eine Leuchte im Tacho existiert. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    Kann man die Bremsrohre aus dem Motorraum weiter verwenden oder passen die von der Länge her nicht mehr?


  • Die Infos sind teilweise falsch.

    Alte ZE: Mark IV + Mark 20GI
    Neue ZE: Mark 20 IE (ist das gleiche, kleinere Software Änderungen) und Mark 30 IE (Mark 30 ist ebenfalls fast identisch mit dem 20 IE, hat nur ne CAN Vorbereitung die beim 6N1 abgeschaltet ist).

    Die Bremsrohre passen allesamt nicht mehr. Muss man komplett von einem Spender übernehmen, dann aber aufpassen, dass man die richtigen für das ABS bekommt, Mark 20GI, IE und Mark 30 IE haben die gleichen Leitungen. Mark IV andere. Letzteres würd ich eh nicht verbauen, selten da nur bis irgendwann 96 verbaut, ab Mitte 96 war das im 6N eh Serie, da gibts dann viel mehr von den Mark 20 Dingern.

    Was man braucht:
    - Radlagergehäuse mit Nabe / Rotor (weil man sonst bei den alten die Nabe erst auspressen muss wegen dem fehlenden Rotor.
    - Sensoren
    - Bremsleitungen (Schläuche sind gleich)
    - Kabelbaum (bie alter ZE auf die Generation achten, die sind unterschiedlich)
    - Lampe (bie alter ZE auf die Generation achten, die sind unterschiedlich)



    Also die Warnleuchte ist auf alle Fälle Seperat.
    Die sitzt da, wo auch der Schalter für die beheizbare Heckscheibe ist.

    Dass du Ahnung von Elektronik hast, solle eigentlich bekannt sein. Zumindest, wenn man deine Website kennt


    Ich glaube nicht, dass die Bremsleitungen passen, weil die beim 6N mit ABS ja aus dem tiefer liegenden Hydroblock kommen.

    Die Leitungen gibt es aber, glaube ich, nicht mehr als Originalteile. Die müsstest du selbst anfertigen (bzw. lassen).
    Da gibt es extra Leitungsrohre "von der Rolle" und spezielle Werkzeuge.

    Bevor du neue Brems schläuche im Original kaufst, kannste auch Stahlflexleitungen nehmen. Ich habe sie mir über eBay besorgt, hersteller ist "Goodridge"



    gelöschtes Mitglied

      bremsschläuche haben damit nichts zu tun.
      bremsleitungen sind andere, von der länge und u.a. vom anschlussgewinde auf das hydroaggregat. gibt es teilweise auch noch als ganzes, zumindest vorn.


      Tag

      Habe ich heute gerad auf dem Boden gefunden..
      Wenn jemand damit anfangen kann.. Stammt von einem 99er GTI und ist bis zuletzt gelaufen / gebremst..
      Grüße


      1.JPG
      1.JPG
      2.JPG
      2.JPG

      @ Maiküü:
      Ich weiß

      Aber wenn er sowieso die Leitungen erneuern muss, dann kann er doch gleich auch neue Stahlflexschläuche verbauen.

      Wer weiß, ob die alten Schläuche sich überhaupt noch vernünftig von den alten Leitungen lösen lassen.

      Und bevor man sich dann neue Gummischläuche holt


      Ich bin auch mit Stahlflexleitungen unterwegs und mit dem neuen, festeren Pedalgefühl sehr zufrieden


      hörte sich nur so an das coolchip der Meinung war was löten zu müssen.

      Hatte bei mir das Glück einen kompletten Seat Ibiza als Spenderfahrzeug zu haben, von dem ich dann den Tacho, ABS-Steuergerät mit dazu gehörigen Kabelbaum, die Hinterachse, Bremskraftverstärker und die ganzen Bremsleiungen in einen Polo übernehmen konnte. Bei dem Tacho (alte ZE) ist allerdings schon die ABS Leute mit intigriert. Hab mir noch die Polo GTI Radlagergehäuse vom Schrottplatz geholt, die ABS-Sensoren vom GTI und vom Ibiza 6k haben die gleiche Teilenummer.

      MfG Blauerflitzer


      coolchip
      • Themenstarter

      Hey... das sind ja spitzen Infos hier.

      Bremsleitungen müssen dann wohl neu. Glaube da hole ich mir Meterware und leihe mir so ein Bördelgerät. Dann kann ich mir die biegen wie ich sie brauche.
      Bremsschläuche muss ich neu machen weil ich ja auch auf neue Bremsanlage wechsle bzw. schon gewechselt habe. Stahlflex brauch ich nicht. So fanatisch bin ich nicht.

      Bremskraftverstärker ist bei mir schon der große. Habe ich schon gewechselt.

      Stichwort BremskraftREGLER. Das Teil das an der Hinterachse sitzt. Das kommt ja einfach raus. Oder?


      Kommt weg...

      Bremsleitungen komplett neu machen: VIEL SPASS. Das ist eine Heidenarbeit, die eingermaßen gescheit gebogen zu bekommen.

      Ibiza: Bringt überhaupt gar nichts... das ABS ist da irgendwie am BKV/HBZ montiert... anders als beim 6N auf jedenfall. Vielleicht kann man die Hydraulik da irgendwie ab-/umbauen...

      Bremskraftverstärker ist schon der große... da fällt mir spontan noch was zu ein was ich vergessen habe: Der Hauptbremszylinder ist bei ABS auch anders, ist ein 22er und hat nur 2 Abgänge für die Bremsleitungen. Der passt auch nicht an den alten Bremskraftverstärker weil sich die Verschraubungen da mal geändert haben...

      Hast ne PN Coolchip.


      also stahlflex lohnt sich immer einzubauen!
      wenn du die bremse machst würde ich die mitmachen.

      ABER Stahlflexleitungen musst du eintragen lassen!


      coolchip
      • Themenstarter

      @mg-18T
      Echt? So schlimm die Bremsleitungen neu zu machen? Hab mal ein kurzes Stück am Heck gemacht. Das fand ich jetzt nicht so schlimm. Was empfiehlst du statt dessen?
      Bremskraftverstärker ist nicht immer der große. Ich hatte den kleinen drinne und für ABS braucht man definitiv den Großen. Mit den Abgängen beim Hauptbremszylinder hast du Recht. Vier Abgänge für ohne ABS und zwei für mit ABS.

      Verschraubungen zwischen Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder gibt es zwei. Eine ältere, wo die beiden Schrauben horizontal ausgerichtet sind. Und die neuere wo die Schrauben vertikal verteilt sind und weiter auseinander sind. So weit ich weiß gibt es aber beide Verschraubungsarten sowohl für ohne ABS als auch für mit ABS.

      @kefke
      Ich sag ja nichts gegen Stahlflex. Aber die Kosten sind mir einfach zu hoch. Und dann noch das Eintragen...!? Bringen die Teile wirklich so viel?


      nee, Horizontal sind die nur bei ohne ABS und beim alten Mark IV ABS.

      Davon ab... der Bremskraftverstärker ist letztlich sowas vom wumpe. Hauptsache der HBZ ist der richtige und passt dran


      coolchip
      • Themenstarter

      Ja, da hast du eigentlich recht.


      @mg-18T und was solls wenn der Hydraulikblock am BKV dran ist!
      also bei hat alles gepasst samt den Bremsleitungen. Ich will nur damit sagen das man nicht unbedingt das ABS vom Polo nehmen muss sonder auch vom Seat Ibiza 6k.


      Wöthersee 2004 005.J
      Wöthersee 2004 005.J

      Also bremsleitungen fand ich jetzt net sooo schlimm... durfte meine auch neu machen weil der Tüv die alten net mehr sooo toll fand...

      Hab dann welche fürn 6n auf der Rolle bekommen, die alten rausgemacht und möglichst beim ausbau net verbogen. Dann die neuen an den alten entlang geborgen und unterm Auto dann nochmal gerichtet.

      Also der TüV-Prüfer war hellauf begeistert und hat auch net lang gedauert obwohl es das erste mal war.

      Bin auch an dem Thema interessiert und habs daher mal aus der Suche gekramt...

      Greetz Poloholic


      Zitat:

      Weiterhin ist mir bei den ABS-Systemen aufgefallen das es bei der für die alte ZE wohl eine separate Leuchte gibt (wahrscheinlich beim Warnblinklichtschalter)

      Richtig.
      Ich hab alte ZE und ABS, da mir des aber bis jetzt recht wurscht war weis i fast nix genaues drüber.

      Aber: Aus Respekt ggü. deiner Seite UND wg. dem "Handwrite" (weist schon was ich meine^^) brauchst nur was Fragen und ich schaus für dich nach ^^
      is abonniert


      coolchip
      • Themenstarter

      Vielen Dank fürs Angebot.
      Hab ABS jetzt schon drinne. Alle Leitungen neu gebogen und die Elektronik funktioniert auch. Ist auch schon alles eingetragen vom TÜV. ABS ist geil!


      grad im Winter...
      *klackklackklackklack*
      Is immer wieder komisch ^^
      aber da merkt man(n), dasses noch funzt


      polotreff.de
      #25 - 02.01.200986c abs nachrüsten 6n2 abs nachruesten kosten nachrüstung abs abs im polo 9n nachrüsten vw polo 6n2 abs serie abs-nachrüstung-polo-6nf vw polo 6n1 abs nachrüsten polo 6n abs steuergerät vom gti radlager auspressen polo 6n 6n abs umbau alte ze teves mark abs hydraulikeinheit 6n polo mark20 kontrolllampe anschließen abs nachrüsten 6n abs mark 30 ie hinterachse bremsscheiben nachrüsten polo 6n 6n 1,8t mark 20 abs abs teves mk 30 ie abs umrüsten polo mark30 abs abs mk 20
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen